Klimaschutz:Auf nach Venedig!

Klimaschutz: Ist halt so schön dort: Venedig, neulich im Mai.

Ist halt so schön dort: Venedig, neulich im Mai.

(Foto: IMAGO/Matteo Chinellato / ipa-agency.n/IMAGO/Independent Photo Agency I)

Der Heizungsstreit zeigt: Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert; traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.

Kommentar von Constanze von Bullion

Es darf sich also wieder zurückgelehnt werden. Nach den Saalschlachten um die Klimaschutzpläne der Regierung, nach dem Wüten gegen hohe Energiekosten, Habecks "Heiz-Hammer" und die Klimakleber kehrt vorerst wieder Ruhe ein im Land. Das Heizungsgesetz ist vertagt, der Klimaschutz in Verruf, die Grünen sind unterwegs in den Umfragekeller - und viele Bürgerinnen und Bürger wirken fast erleichtert. Denn nichts fürchtet Deutschland mehr als Veränderung, womöglich Verzicht. Er wird verhindert, aus Eigennutz und von den allermeisten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:"Die Menschen tappen im Dunkeln"

Wärmepumpe, Wasserstoff, Fernwärme? Für deutsche Heizungen braucht es verschiedene Lösungen, findet Kerstin Andreae, die Chefin des Energieverbands BDEW. Sie verlangt Änderungen am Gesetzentwurf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: