Wohlstand:Amerikaner sind reicher, doch die Deutschen haben mehr vom Leben

Lesezeit: 4 min

Urlaub könnte für die Amerikaner auch mal eher drin sein - sie sind erheblich wohlhabender als die Deutschen. Zumindest meint das BIP das. (Foto: IMAGO/Action Pictures)

Die USA liegen bei klassischen Wohlstandsindikatoren deutlich vor Deutschland. Eine Studie zeigt, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Wo lässt es sich besser leben: in Deutschland - oder vielleicht doch in den USA? Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, braucht sich nur die einschlägigen volkswirtschaftlichen Daten anzusehen, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Einwohner etwa. Oder das durchschnittliche Einkommen eines Privathaushalts. Das BIP pro Kopf zum Beispiel liegt in den Vereinigten Staaten mit 76 400 Dollar um fast 58 Prozent höher als in der Bundesrepublik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftspolitik der AfD
:"Wenn man das Land ruinieren will, dann muss man es so machen"

Die AfD will die EU entmachten, Steuern senken und Arbeitslose stärker fordern. Ökonomen finden das nicht alles schlecht. Doch vor allem eine Forderung löst Entsetzen aus.

Von Simon Groß und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: