Wohlstand:Glück schlägt Geld

Lesezeit: 2 min

Bhutan lässt ein Bruttonationalglück erheben. Berge und blauer Himmel können bei einer Glückszählung wohl nicht schaden. (Foto: Christian Offenberg/IMAGO)

Die Wirtschaftsleistung allein sagt wenig darüber aus, wie es den Menschen in einem Land geht. Es ist Zeit, Wohlstand anders zu erfassen und sich mehr um die Unzufriedenen zu kümmern. Sonst treibt man sie in die Arme von Rechtspopulisten.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Was soll die Politik für die Menschen tun? Lange schien es dafür einen einfachen Kompass zu geben: Wenn die Wirtschaft läuft, die Infrastruktur steht und soziale Notlagen abgefedert werden, scheint vieles in Ordnung. Doch seit einiger Zeit tobt eine Debatte, ob diese Sicht zu eindimensional ist. Angeregt wird vor allem, Wohlstand nicht nur nach Wirtschaftsleistung zu beziffern. Deshalb ist es gut, dass erstmals ein staatliches Forschungsorgan systematisch die Zufriedenheit der Deutschen misst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGesellschaft
:So zufrieden sind die Deutschen

Wohlstand ist mehr als Geld. Erstmals misst ein offizielles Barometer die Zufriedenheit der Bürger: Wie es sich auswirkt, welche Bildung jemand hat, ob er Single ist, Kinder hat - oder wie lange er pendelt.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: