Gründerszene:"Wir verkaufen unsere Erfolgsgeschichten ins Ausland"

Gründerszene: "Felix Haas, Gründer von IDnow und Startup Investor prophezeit eine starke Gründerzeit in München.

"Felix Haas, Gründer von IDnow und Startup Investor prophezeit eine starke Gründerzeit in München.

(Foto: Robert Haas)

Top-Unis, Tech-Riesen und Mut zum Unternehmertum: Investor Felix Haas sieht in München ein zweites Silicon Valley keimen. Warum er dennoch um den Wohlstand fürchtet.

Interview von Catherine Hoffmann

Für den gebürtigen Münchner stand schon als Schüler fest, dass er später einmal Unternehmer werden würde. "Ich war immer neugierig", erzählt Felix Haas. Er surfte bereits in den 90er-Jahren jede Nacht im Internet, als führende Köpfe das Netz noch für nutzlos hielten. Doch Haas studierte unbeirrt Elektro- und Informationstechnik an der TU München, gründete mehrere Firmen und engagiert sich leidenschaftlich für digitale Start-ups. Vielen ist er auch als einer der Gastgeber des Gründerfestivals "Bits & Pretzels" ein Begriff, das Ende September wieder in München stattfindet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTourismus in München
:Sie sind wieder da

Schneller als erwartet hat sich der Münchner Tourismus von der Corona-Pandemie erholt. Die Übernachtungszahlen haben fast schon den Stand von 2019 erreicht. Dafür fehlt es jetzt an Personal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: