Geplante Abkehr von Hartz IV:"Der erste Schritt ins bedingungslose Grundeinkommen"

Geplante Abkehr von Hartz IV: Wer arbeitet, so wie hier bei Amazon in Leipzig, muss mehr Geld bekommen als derjenige, der arbeiten kann, es aber nicht tut, sagt CDU-Generalsekretär Mario Czaja.

Wer arbeitet, so wie hier bei Amazon in Leipzig, muss mehr Geld bekommen als derjenige, der arbeiten kann, es aber nicht tut, sagt CDU-Generalsekretär Mario Czaja.

(Foto: Robert Michael/imago)

Die Bürgergeldreform nehme den Menschen den Anreiz zum Arbeiten, sagt CDU-Generalsekretär Mario Czaja. Die Christdemokraten wollen zentrale Elemente davon im Bundesrat ablehnen.

Interview von Roland Preuß, Berlin

Mario Czaja, 46, war fünf Jahre Sozialsenator in Berlin. Bei der vergangenen Bundestagwahl gewann er in der traditionell linken Berliner Hochburg Marzahn-Hellersdorf sein Direktmandat gegen die Linken-Politikerin Petra Pau. Seit Januar dieses Jahres ist Czaja CDU-Generalsekretär.

Zur SZ-Startseite
Gestelltes Symbolfoto Altersarmut Seniorin Flaschensammeln Park *** Symbol photo posed old age p

SZ PlusSoziale Ungleichheit
:Was heißt "arm"?

13,8 Millionen Arme in Deutschland, mit dieser Zahl hat der Paritätische Gesamtverband das Land aufgeschreckt. Doch stimmt sie überhaupt? Experten sagen, an der wahren Armut geht der Bericht vorbei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: