Telekom

SZ PlusArbeitszeit
:Telekom schafft Viertagewoche in Ungarn wieder ab

Zurück zu fünf Tagen: Der Konzern hat in dem Land die Viertagewoche getestet - und nennt nun die Gründe, warum das Experiment gescheitert ist.

Von Alma Dewerny

SZ PlusJan Ullrich
:Das Ende einer Lüge

"Ja, ich habe gedopt": Jan Ullrich sagt einen Satz, auf den alle gewartet haben. Die neue Doku "Der Gejagte" erzählt angeblich "die ganze Geschichte". Aber sie erzählt nichts Neues. Und Ullrich sagt, er wisse noch "viel mehr".

Von Johannes Aumüller

SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
:"Es ist wichtig, dass Maschinen verstehen, wie Menschen ticken"

Künstliche Intelligenz soll verstehen, ob Nutzer gerade genervt oder zufrieden sind. Für KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou liegt in emotionalen Computern die Zukunft.

Von Mirjam Hauck

Mobilfunk
:Funklöcher stopfen statt Milliarden kassieren

Die Bundesnetzagentur verzichtet bei der Vergabe der Mobilfunk-Frequenzen auf eine Versteigerung. Stattdessen soll der Empfang auf dem Land und entlang von Straßen verbessert werden.

Von Helmut Martin-Jung

"Weiße Flecken"
:Immer auf Empfang

Die Löcher im Mobilfunk werden weniger, aber noch gibt es einiges zu tun. Die Bundesnetzagentur prüft, ob die Betreiber auch wirklich liefern.

Glasfaser
:Wer das zuverlässigste Internet anbietet

Bei Glasfaseranschlüssen ist Deutschland Entwicklungsland. Ein bundesweiter Test zeigt, welcher Anbieter am ehesten sein Versprechen hält.

Von Björn Finke und Helmut Martin-Jung

SZ PlusTelefonzellen
:Auf Wiederhören

Die Telekom schaltet die letzten Telefonzellen ab. Ohne großen Aufwand, ein Softwareupdate reicht. Und dann? Wird vermisst werden, was niemand mehr braucht?

Von Henrik Rampe

Mobilfunk
:Warum es an vielen Orten in Deutschland kein Internet gibt

Bis Ende des Jahres sollten die Mobilfunkanbieter 500 entlegene Standorte mit Internetzugang versorgen. Aber das Ziel wird weit verfehlt - und das ist nicht nur die Schuld der Unternehmen.

Von Helmut Martin-Jung

Telekom, Vodafone, Telefónica
:Verbraucherschützer klagen gegen Mobilfunkanbieter

Sie hatten trotz strittiger Rechtslage bestimmte Kundendaten an Auskunfteien gegeben. Die Verbraucherzentrale NRW will die Praxis jetzt verbieten lassen.

Von Nils Wischmeyer

Telefonische Zeitansage
:Beim nächsten Ton ist es ...

Frankreichs Telefongesellschaft hat die automatische Zeitansage eingestellt, nach 89 Jahren Dauerdienst. Braucht ja eh keiner - oder geht der Welt etwas verloren?

Von Moritz Geier

Telefonzellen
:Auslaufmodell in Magenta

Die Telekom baut weitere öffentliche Telefone ab. Im Stadtbereich Erding sind gleich vier auf einmal an der Reihe.

Von Regina Bluhme

Munich Economic Debates
:Bitte das Hirn anschalten

Corona, Klimawandel, Krieg: Die Digitalisierung kann helfen, auf die vielen Krisen dieser Zeit zu reagieren, sagt Telekom-Managerin Claudia Nemat. Doch ohne die nötige Haltung nützt das nichts.

Von Benedikt Müller-Arnold

Telefonzellen in Ebersberg
:Kein Anschluss unter dieser Nummer

Voraussichtlich vom kommenden Monat an, werden zwei der letzten öffentlichen Telefone in der Kreisstadt verschwinden. Wie die Telekom der Stadt Ebersberg nun mitteilt, beruft man sich auf das im vergangenen Dezember in Kraft getretene neue ...

Hauptversammlung der Telekom
:Endlich wieder Erbsensuppe

Nach zwei Jahren Corona hat die Telekom zu einer großen Hauptversammlung nach Bonn geladen. Ein Thema sorgte für einige Diskussionen: Die Wahl von Post-Chef Frank Appel zum Aufsichtsratsvorsitzenden.

Von Benedikt Müller-Arnold

Störung in Straußdorf
:Kein Anschluss unter dieser Nummer

Frontlader contra Telefonkabel: Seit elf Tagen ist eine Straße in Straußdorf bei Grafing vom Internet und Telefon abgeschnitten.

Von Barbara Mooser

Mobilfunkanbieter
:Kostenfreie Anrufe in die Ukraine

Die Telekom und Vodafone berechnen aktuell keine Gebühren für Telefonate und SMS in die Ukraine.

Basketball-Bundesligist Bonn
:Überraschung im Gefrierschrank

Die Telekom Baskets glänzen als Tabellenführer der BBL, doch ausgerechnet jetzt springt am Traditions-Standort der Hauptsponsor ab - in Bonn regiert trotzdem der Optimismus.

Von Ulrich Hartmann

Netzbetreiber vs. Apple
:Wer hat das Sagen in den Netzen?

Verschlüsselt surfen via Apple - schützt das die Nutzer besser? Warum Mobilfunkanbieter wie die Telekom gegen die Funktion iCloud Private Relay kämpfen.

Von Jannis Brühl, Helmut Martin-Jung und Benedikt Müller-Arnold

Telekom
:Appel soll Aufsichtsratschef werden

Der Chef der Deutschen Post, Frank Appel, soll neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom werden. Der 60-Jährige werde sich bei der Telekom-Hauptversammlung kommenden April für den Posten zur Wahl stellen, teilte die Telekom mit. Das ...

SZ PlusTKG-Novelle
:Was Telefon- und Internet-Kunden jetzt wissen müssen

Ist der Handyvertrag zu teuer? Das Internet zu langsam? Mit einem neuen Gesetz wird es nun deutlich einfacher, den Anbieter zu wechseln - oder Entschädigungszahlungen zu erhalten.

Von Simon Groß

SZ PlusTelefonzentrale
:Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Text: Marlene Knobloch, Fotos: Friedrich Bungert

Handy-Empfang
:Bahn verspricht lückenloses Mobilfunknetz

Funklöcher gelten schon seit Jahren als Riesenärgernis für Bahnkunden. Nun wollen Bahn und Telekom schnelles Surfen garantieren - allerdings erst von 2026 an.

Von Markus Balser und Benedikt Müller-Arnold

Digitalisierung in Freising
:Es geht voran beim 5G-Ausbau

Die neue Mobilfunkgeneration steht im Landkreis bereits vielen Nutzern zur Verfügung, je nach Netzbetreiber verläuft der Ausbau aber höchst unterschiedlich. In neun Gemeinden gibt es allerdings noch immer weiße Flecken bei der Versorgung.

Von Thilo Schröder

SZ PlusManager in sozialen Medien
:Wenn Chefs auf allen Kanälen unterwegs sind

Sie testen Autos, sprechen über den Klimawandel und zeigen Bilder aus dem Home-Office. Warum nur sind Manager auf Twitter und Linkedin so mitteilungsbedürftig?

Von Thomas Fromm

Check-in mit QR-Code
:Zum Event mit der Corona-Warn-App

Seit Wochen angekündigt, von vielen herbeigesehnt: Mit Version 2.0 der Corona-App können Bürger endlich bei Veranstaltungen einchecken - datensparsamer als mit Luca.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

EM 2024
:ARD und ZDF zeigen doch Spiele der Heim-EM

Im Gegenzug bekommt die Telekom Rechte an der EM 2021 und der WM 2022.

Telekom
:Ärger mit der Volksaktie

Kläger, die sich wegen des dritten Telekom-Börsengangs vor über 20 Jahren um ihr Geld gebracht sehen, haben einen Etappensieg errungen: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass die Telekom ein "Verschulden" für den fehlerhaften Verkaufsprospekt trifft, mit dem die Aktie seinerzeit angepriesen worden war.

Von Wolfgang Janisch

Breitbandnetz
:Bei wem die Daten am schnellsten fließen

Im Festnetztest von "Connect" hat der Netzbetreiber 1&1 die Nase vorne. Insgesamt schlagen sich die Anbieter gut.

Von Marisa Gierlinger

Telekom
:Option auf Mehrheit an T-Mobile

Die Deutsche Telekom hat sich die Option gesichert, die Aktienmehrheit am US-Mobilfunker T-Mobile zu übernehmen. Die Bonner gaben eine Vereinbarung mit dem japanischen Softbank-Konzern bekannt, der ihre Beteiligung von zuletzt rund 43 auf 51 Prozent ...

Telekom
:Kunden nutzen wieder das Festnetz

Das Telekom-Netz wird derzeit stark beansprucht. Doch bislang habe es keine Ausfälle gegeben, sagt Vorstandschef Tim Höttges. Bis zu 70000 Webkonferenzen würden momentan gleichzeitig abgewickelt.

Von Caspar Busse

SZ PlusUnternehmen
:Die Entdeckung der Freundlichkeit

Während die einen mit dem Homeoffice hadern, schätzen andere dessen Vorzüge. Eine davon ist die Callcenter-Mitarbeiterin Katharina Urich. Sie sagt: Die Anrufer sind nun wesentlich netter als früher.

Von Hendrik Munsberg

Telekom
:Konzern will in den USA Marktführer sein

Nach viel Hin und Her sind T-Mobile und Sprint jetzt ein Konzern.

Von Benedikt Müller

Brief an Söder, Aiwanger & Co.
:Hilferuf wegen Mobilfunkausbau

Unabhängige Bürgerliste Icking schreibt offenen Brief zu 5G und fordert dazu auf, Gemeinden und Städte bei dem kontroversen Thema nicht alleine zu lassen.

Von Claudia Koestler

Telekom
:Dirk Wössner geht

Der bisherige Deutschland-Chef der Deutschen Telekom, Dirk Wössner, wird künftig den Softwareanbieter Compugroup leiten. Der derzeitige Vorstandschef und Unternehmensgründer Frank Gotthardt wechsele nach 33 Jahren an die Spitze des Aufsichtsrats ...

Einzelhandel
:Telekom schließt jeden fünften Shop

Der Konzern will so etwa 800 Stellen einsparen, betriebsbedingte Kündigungen soll es jedoch nicht geben.

MeinungBörsensteuer
:Olaf Scholz steckt im Dilemma

Der Gesetzentwurf des Ministers ist ungerecht: Wer für das Alter vorsorgen will, soll zahlen - Spekulanten bleiben verschont.

Kommentar von Cerstin Gammelin, Berlin

Neue Mobilfunkgeneration
:Raus aus der 5G-Zwickmühle

Söder und Aiwanger sollen in Icking Rede und Antwort stehen.

Von Claudia Koestler

5G in Icking
:Morddrohung am Telefon

In Icking eskaliert der Streit um den 5 G-Ausbau. Eine Bürgerin, die der Gemeinde ein Grundstück für einen Funkmast zur Verfügung stellen wollte, wird regelrecht terrorisiert. Im Rathaus setzt man deshalb ein besonderes Zeichen.

Von Claudia Koestler

5G-Debatte in Icking
:Wege durch den Mobilfunknebel

Der Informationsabend in Icking räumt mit vielen Fragen zu den 5G-Funkmasten auf. Die Bürger sind trotzdem weiter gespalten: Die einen wollen die Standortsuche konstruktiv mitgestalten, die anderen den Ausbau blockieren.

Von Claudia Koestler

Telekom gegen Lemonade
:Wem gehört Magenta?

Die Telekom streitet sich mit dem kleinen US-Versicherer Lemonade darum, wer die rotblaue Farbe nutzen darf. Der Konzern hat gleich fünf verschiedene Farbtöne geblockt.

Von Herbert Fromme, Köln, und Benedikt Müller, Düsseldorf

Sicherheit
:Wie die Telekom auf Drohnenfang geht

Das Unternehmen hat ein Schutzschild entwickelt, nachdem es Opfer eines Angriffs aus der Luft geworden war. Das Innovationslabor in München zeigt, wie sich Drohnen stoppen lassen.

Von Julian Hans

Telekom
:Grünes Licht für Fusion

Die Telekom-Tochter T-Mobile US und der US-Mobilfunkanbieter Sprint haben Insidern zufolge bei ihrer geplanten Milliardenfusion eine weitere Hürde genommen. Die Branchenaufsicht Federal Communications Commission (FCC) gab dem Zusammenschluss grünes ...

Telekom-Netz
:Weßling liegt seit mehr als zehn Tagen im Funkloch

Der alte Sendemast auf dem Gasthof "Zur Post" wird demontiert - und der neue funktioniert noch nicht. Der Verleger Anton G. Leitner ärgert sich.

Von Michael Berzl und Patrizia Steipe

MeinungTV-Rechte an Fußball-EM
:In der Preispresse

Mit dem Multimillionenpoker um TV-Rechte wird der Profifußball weiter angeheizt. Es ist begrüßenswert, wenn die Öffentlich-Rechtlichen da nicht mehr mitspielen.

Kommentar von Caspar Busse

Telekom kauft TV-Rechte für EM
:Millionen Zuschauer werden sich umgewöhnen müssen

2024 soll die Fußball-Europameisterschaft nicht mehr komplett in ARD und ZDF laufen, sondern bei Magenta TV. Für die Telekom wäre das wohl der bislang größte Coup in der Geschichte ihrer TV-Angebote.

Von Benedikt Müller

Neuer Mobilfunk-Standard
:Telekom bietet 5G-Tarife an - und das kostet

Drei Wochen nach Ende der Frequenz-Auktion können manche Städter den neuen Standard nutzen. Doch es wird dauern, bis der schnelle Mobilfunk im ganzen Land ankommt.

Von Benedikt Müller

Mobilfunk
:Das Wichtigste zum Ergebnis der 5G-Auktion

Die Mobilfunkfrequenzen sind versteigert - für mehr Geld als erwartet. Wohin fließt das jetzt? Und wie geht es mit dem Netzausbau weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Valentin Dornis und Veronika Wulf

Mobilfunk
:5G-Auktion bringt Deutschland 6,6 Milliarden Euro

Die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen ist beendet. Die teilnehmenden Firmen zahlen deutlich mehr als erwartet.

Aufregung in Tutzing
:Plötzlich ein Mobilfunkmast

Arbeiten für eine 34 Meter hohe Antenne der Telekom schrecken Bürger im Zentrum auf. Das Landratsamt verhängt einen Baustopp. Die Anlage in der Kirchenstraße gilt "als nicht genehmigungsfähig".

Von Manuela Warkocz

Folgen des Hochwassers
:Funkstille in Ascholding

Viele Dorfbewohner sind seit Freitag ohne Internet und Telefon. Michael Well verliert allmählich die Geduld.

Von Stephanie Schwaderer

Gutscheine: