Sicherungsverwahrung

SZ PlusProzess gegen Thomas Drach
:Verräterischer Watschelgang

Der Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird wegen Überfällen auf Geldboten zu 15 Jahren Haft verurteilt - plus Sicherungsverwahrung. Am Ende waren es mitunter kuriose Indizien, die Drach überführten.

Von Björn Finke

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Die Gefangenen

Ein junger Mann tötet eine Joggerin im Wald – und für zwei Familien bleibt die Zeit stehen. Über die Eltern des Mörders, die Eltern des Opfers und die Frage: Wie lebt man damit weiter?

Text: Annette Ramelsberger, Wolfgang Wittl, Illustration: Stefan Dimitrov

Sicherungsverwahrung
:"Das Ziel ist immer, dass die Männer wieder freikommen"

Was tun mit Gewalt- oder Sexualverbrechern, von denen man glaubt, sie könnten wieder zuschlagen? In Deutschland kommen sie in die Sicherungsverwahrung. Lars Hoffmann von der JVA Tegel erklärt, warum sich dort vor zehn Jahren alles geändert hat.

Interview von Magdalena Pulz

Europäischer Gerichtshof
:Joggerin-Mörder bleibt in Gefängnis

Der verurteilte Mann aus Bayern sah seine Menschenrechte durch die Sicherungsverwahrung verletzt, klagte - und scheiterte nun vor dem Europäischer Gerichtshof.

Acht Häftlinge: Sicherungsverwahrung
:Lebenslänglich im Todeshaus

Steffen hat zwei Frauen vergewaltigt und gequält und fast sein ganzes Leben im Gefängnis verbracht. Die letzte Folge von "Acht Häftlinge" erzählt von Menschen, die vielleicht nie mehr freikommen.

Von Alexander Krützfeldt

Revision
:BGH prüft Sicherungsverwahrung für Kindsmörder Silvio S.

Wegen Mordes an den Jungen Elias und Mohamed wurde der 33-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun soll der Bundesgerichtshof klären, ob das reicht.

Straßburg
:Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sicherungsverwahrung ist rechtens

Dem Urteil zufolge darf die Sicherungsverwahrung in Deutschland länger als zehn Jahre dauern, wenn dies der "therapeutischen Behandlung" des Täters dient.

Ex-Sicherungsverwahrte in Baden-Württemberg
:47-Jährige zerstört Fußfessel und legt Brand

14 Jahre saß die Frau in Haft, bevor sie Ende November frei kam. Gutachter kritisierten damals die überstürzte Entlassung und befürchteten ein hohes Rückfallrisiko. Nun wurde die 47-Jährige tatsächlich erneut verhaftet.

Sicherungsverwahrung
:Knall auf Fall entlassen

Sie gilt als nicht gemeinschaftsfähig und regle Dinge eher auf körperlicher Ebene: In Baden-Württemberg wird eine Frau nach 14 Jahren in Haft aus der Sicherungsverwahrung freigelassen - ohne große Vorbereitung. Die Gutachter jedoch sind sich einig: Sie wird wieder Straftaten begehen.

Von Annette Ramelsberger, Stuttgart

Urteil des Bundesgerichtshofs
:Sicherungsverwahrte bekommen Entschädigung

Müssen Straftäter entschädigt werden, die zu lange in Sicherungsverwahrung saßen? Über diese Frage hat der Bundesgerichtshof verhandelt - und zugunsten der vier verurteilten Sexualstraftäter entschieden, die geklagt hatten. Das Urteil betrifft bis zu hundert ähnlich gelagerte Fälle.

Sicherungsverwahrung in Straubing
:Mehrere Straftäter kommen wohl bald frei

Die Gitter öffnen sich: In Straubing ist ein Sexualstraftäter entlassen worden. Die Stadt erwartet, dass einige gefährliche Kriminelle bald folgen - aufgrund einer neuen Rechtsauslegung des Bundesverfassungsgerichts.

Von Dietrich Mittler

Nach der Sicherungsverwahrung
:Angst vor der Freiheit

Zwei Pappkartons in der Hand und 40 Euro in der Tasche: Ein Mann wird in Niederbayern nach Jahrzehnten hinter Gittern wegen einer Gerichtsentscheidung plötzlich entlassen. Er hatte um eine Vorbereitung "auf die Welt da draußen" gebeten - vergeblich. Die Geschichte eines ehemaligen Sicherungsverwahrten.

Von Lukas Meyer-Blankenburg und Dietrich Mittler

Neues Konzept der Sicherungsverwahrung
:Hotel hinter Gittern

Keine Zellen, sondern Zimmer: Baden-Württemberg hat als eines der ersten Länder das neue Konzept der Sicherungsverwahrung umgesetzt. Der Justizminister ist stolz, doch im Alltag wird es trotzdem Probleme geben.

Von Roman Deininger, Freiburg

Gesetz zur Sicherungsverwahrung
:Kleine Freiheit hinter Gittern

Baustelle Gefängnis: Bis Ende Mai muss in Straubing der Neubau für Sicherungsverwahrte fertig sein. Denn auch der Freistaat Bayern muss Sicherungsverwahrte künftig von normalen Häftlingen trennen.

Von Dietrich Mittler

Missbrauch trotz Fußfessel
:Sexualtäter missachtet Auflagen

Schon drei Mal gab es einen Alarm: Trotzdem konnte ein Sexualtäter mit elektronischer Fußfessel ein Kind missbrauchen. Er ignorierte einfach die behördlichen Auflagen, zudem sei der Akku der Fessel zweimal vollständig leer gewesen.

MeinungSicherungsverwahrung für Vanessas Mörder
:Armutszeugnis für den Umgang mit Straftätern

Es wäre ein unkalkulierbares Risiko, Vanessas Mörder jetzt freizulassen - er weiß bis heute nicht, warum er die Zwölfjährige getötet hat. In der Psychiatrie könnte man Antworten finden. Im Gefängnis nicht. Doch nun sind zehn Jahre vergeudet worden, und man weiß sich keinen anderen Rat, als Michael W. weiter einzusperren.

Hans Holzhaider

Vanessas Mörder bleibt eingesperrt
:"Ausgeprägte Phantasietätigkeit" als Risikofaktor

Ein Gutachter empfiehlt die Freilassung, der zweite sieht das Risiko einer neuerlichen Gewalttat. Das Landgericht Augsburg hat jetzt Sicherungsverwahrung für den Mörder der zwölfjährigen Vanessa angeordnet. Allerdings soll der Täter intensiv therapiert werden - und kann bereits in fünf Jahren mit seiner Freilassung rechnen.

Hans Holzhaider, Augsburg

Entscheidung des Landgerichts Augsburg
:Vanessas Mörder muss in Sicherungsverwahrung

Zuschauer im Gerichtssaal applaudieren, als sie die Entscheidung hören: Der Mörder der zwölfjährigen Vanessa muss in nachträgliche Sicherungsverwahrung. Das Gericht hält den heute 30-Jährigen auch zehn Jahre nach der Tat für hochgradig gefährlich.

Streit um Sicherungsverwahrung
:Bayern will Änderungen

Wie geht man mit gefährlichen Gewalt- und Sexualstraftätern nach Verbüßung ihrer Haftstrafen um? Der Bundestag hat dazu ein neues Gesetz verabschiedet, doch Bayern will sich damit nicht abfinden - und den Vermittlungsausschuss einschalten.

Entscheidung über Sicherungsverwahrung
:Vanessas Mörder soll weggesperrt bleiben

Tödliche Stiche, die ein Land erschüttern: Auch zehn Jahre nach der Tat hält der Staatsanwalt den 29-jährigen Michael W. noch für hochgefährlich und spricht sich gegen eine Freilassung aus. Das Risiko sei zu groß.

Hans Holzhaider, Augsburg

Nordrhein-Westfalen
:Sadistische Mörderin in Sicherungsverwahrung überstellt

Es ist ein Novum in Nordrhein-Westfalen: Zum ersten Mal wurde eine Frau in Sicherungsverwahrung verlegt. Die mittlerweile 56-Jährige war wegen Mordes an ihrer Lebensgefährtin verurteilt worden. Sie hatte die Frau monatelang gequält und dann grausam getötet.

Sexualmord an Joggerin
:Gericht verhängt erneut Sicherungsverwahrung

Von ihm gehe noch immer eine "hochgradige Gefahr" aus: 15 Jahre nach dem Sexualmord an einer Joggerin hat das Landgericht Regensburg erneut Sicherungsverwahrung für den verurteilten Täter angeordnet. Dessen Klage hatte zu einer wegweisenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts geführt.

Haftentlassung im Fall Vanessa
:"Meine Tochter ist tot, aber andere Kinder leben noch"

Zehn Jahre saß der Mörder der zwölfjährigen Vanessa im Gefängnis. Dieser Tage soll der mittlerweile 29-Jährige aus der Haft entlassen werden. Ausreichend therapiert wurde er in dieser Zeit nicht. Die Justiz würde ihn gerne weiter einsperren, sie hält ihn immer noch für gefährlich. Aber kann sie das? Und darf sie das?

Hans Holzhaider

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
:Sicherungsverwahrte bekommen Schadenersatz

12.000 Euro für Sicherungsverwahrung: Der Europäische Menschengerichtshof hat zwei deutschen Häftlingen Schadenersatz zugesprochen. Die nachträglich gegen sie angeordnete Sicherungsverwahrung ist dem Urteil zufolge ein Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention.

Baden-Württemberg geht in Berufung
:Land will Ex-Sicherungsverwahrten Entschädigung verweigern

Im Verfahren um Entschädigung von ehemaligen Sicherungsverwahrten hat das Land Baden-Württemberg wie erwartet Berufung beim Oberlandesgericht Karlsruhe eingelegt.

MeinungEntschädigung für Ex-Sicherungsverwahrte
:Ist das Recht? Ja, das ist Recht!

Sollen diejenigen Schmerzensgeld kassieren, die vor 15 Jahren anderen Schmerzen zugefügt haben? Sollen sie entschädigt werden dafür, dass sie länger hinter Gittern bleiben mussten, als die Verfassung es erlaubt? Ja, das ist Recht. Denn Strafgefangene stehen unter der Rechtsordnung - und nicht daneben.

Heribert Prantl

Wegweisendes Urteil
:Frühere Sicherungsverwahrte sollen Entschädigung erhalten

Juristisches Neuland: Das Landgericht Karlsruhe hat entschieden, dass vier rechtswidrig in Sicherungsverwahrung gehaltenen Straftätern Schmerzensgeld zusteht - in Höhe von 240.000 Euro. Die Klagen weiterer Gefangener könnten nun folgen.

Sicherungsverwahrung
:Bloßes Wegsperren geht nicht mehr

Ende des Jahres könnten Dutzende gefährlicher Straftäter freikommen, so die Befürchtung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Was tut Bayern, um diese unter Kontrolle zu haben? Ein Überblick.

K. Auer u. D. Mittler

Sicherungsverwahrung in Bayern
:Gefährlich, aber frei

Die meisten Urteile aus Bayern zur Sicherungsverwahrung halten einer Überprüfung nicht stand: Der Freistaat musste bereits 15 Straftäter aus der Sicherungsverwahrung entlassen - weitere werden folgen.

Mike Szymanski

Regensburg
:Prozess um Sicherheitsverwahrung unterbrochen

Vor 14 Jahren tötete der Mann eine Joggerin in Kelheim. Seine Strafe saß er ab, anschließend ordnete ein Gericht Sicherungsverwahrung an. Doch der Straftäter zog nach Karlsruhe, wo die Entscheidung für verfassungswidrig erklärt wurde. Jetzt wird der Fall des 33-Jährigen neu verhandelt.

Sicherungsverwahrung
:Schutz vor einem Sexualmörder

Erstmals verhängt ein Gericht die Sicherungsverwahrung gegen einen Mann, der als 19-Jähriger eine Frau tötete. Von ihm gehe noch immer Gefahr aus.

M. Kotynek

Nach Entlassung aus Sicherungsverwahrung
:Sexualstraftäter gesteht weiteren Missbrauch

18 Jahre war er in Sicherungsverwahrung, dann wurde ein Sexualstraftäter entlassen. Als die Polizei aufhörte, ihn ständig zu observieren, wurde er rückfällig und verging sich an einer Siebenjährigen. Zum Prozessauftakt hat der 59-Jährige die Tat gestanden.

Gerichtsurteil mit Folgen
:Fünf Quadratmeter mehr für Sicherungsverwahrte

20 Quadratmeter stehen Ex-Häftlingen in Sicherungsverwahrung zu. So urteilt das Oberlandesgericht Naumburg und sorgt für Aufregung. Denn die fünf zusätzlichen Quadratmeter würden enorme Kosten für die Bundesländer bedeuten. Es könnte allerdings sein, dass das Urteil vorerst kaum Folgen hat.

Wolfgang Janisch

Urteil zu Sicherungsverwahrung
:Deutschland muss Schmerzensgeld zahlen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Deutschland erneut wegen der Verletzung von Menschenrechten verurteilt. Die Bundesregierung muss 25.000 Euro Schmerzensgeld an zwei Straftäter zahlen - um sie wegen unrechtmäßiger Sicherungsverwahrung zu entschädigen.

Ferdinand von Schirach im Interview
:"Die Sarrazin-Debatte holte etwas Gefährliches hervor"

Die Sarrazin-Debatte wirft die Integrationsbemühungen in Deutschland zurück, meint Ferdinand von Schirach. Es sei dumm und gefährlich, aus einzelnen Verbrechensfällen eine generelle Theorie abzuleiten.

Oliver Das Gupta und Roland Preuß

Protest gegen Sexualstraftäter
:Therapie-Dorf wider Willen

Mit Trillerpfeifen und Vuvuzelas gegen Sexualstraftäter: Die Bewohner von Stendal in Sachsen-Anhalt protestieren heftig gegen ihre neuen Nachbarn - zwei aus der Sicherungsverwahrung entlassene Männer. Die Landespolitik zeigt sich hilf- und ratlos.

Christiane Kohl

Prozess im Fall Mirco
:Mann mit zwei Gesichtern

Gutachter beschreiben ihn als "gesunde Normalperson" und als "perversen Sadisten". Der mutmaßliche Mörder des zehnjährigen Mirco selbst trägt zur Aufklärung der Tat kaum etwas bei. Sollte das Motiv ungeklärt bleiben, drohen ihm lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung.

Bernd Dörries

Bund und Länder gehen aufeinander zu
:Fortschritt bei der Sicherungsverwahrung

Die Reform des Umgangs mit gefährlichen Tätern kommt voran: Das Konzept des Bundesjustizministeriums ist bei den Ländern auf Akzeptanz gestoßen. Strittig bleibt jedoch die geplante Abschaffung der nachträglichen Sicherungsverwahrung.

Neuregelung der Sicherungsverwahrung
:Auch Täter haben Rechte

Die Allgemeinheit muss vor gefährlichen Verbrechern geschützt werden. Doch auch für diese gelten die Menschenrechte. Das müssen die Justizminister berücksichtigen, wenn sie heute die Sicherungsverwahrung neu regeln. Die Bundesministerin hat ein Konzept vorgelegt, das bessere Haftbedingungen als im Gefängnis vorsieht - und eine realistische Entlassungsperspektive.

Heribert Prantl

Sicherungsverwahrung
:Sexualtäter beschwert sich in Karlsruhe

Die Sicherungsverwahrung muss sich deutlich von einer Haftstrafe unterscheiden - das hat ein Sexualtäter vor vier Monaten beim Bundesverfassungsgericht durchgesetzt. Doch für den Kläger, den die Justiz nach wie vor für gefährlich hält, haben sich die Haftbedingungen seither verschlechtert. Jetzt hat er Beschwerde eingereicht.

Mike Szymanski

Elektronische Fußfessel
:Bundesweiter Einsatz rückt näher

Die elektronische Fußfessel soll helfen, rückfallverdächtige Straftäter im Auge zu behalten. Fünf Bundesländer haben mittlerweile einen Vertrag für diese Form der deutschlandweiten Überwachung unterzeichnet - und sehen dadurch den Schutz der Bevölkerung verbessert. Die Gewerkschaft der Polizei spricht allerdings von einer "riskanten Beruhigungspille".

Prozess um nachträgliche Sicherungsverwahrung
:Eklat im Gerichtssaal

Er schrie "Halt's Maul" und "Hure": Der sogenannte Westpark-Mörder ist im Verfahren um die nachträgliche Sicherungsverwahrung ausgerastet und hat eine Richterin beschimpft.

Andreas Salch

Nach Entlassung aus der Sicherheitsverwahrung
:Straftäter missbraucht Grundschülerin

Die Dortmunder Polizei hat am Donnerstag einen Mann verhaftet, der schon im Januar ein kleines Mädchen missbraucht hat. Zuvor war der vorbestrafte Sexualtäter aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden.

Sicherungsverwahrung
:Hessen will Heimat für Schwerverbrecher werden

Wohin mit den Straftätern, die als Sicherungsverwahrte außerhalb von Gefängnissen untergebracht werden müssen? Nach Hessen, bietet FDP-Justizminister Hahn an. Grundsätzlich wollen die Länder von der Bundesregierung aber Geld für die Unterbringung sehen.

Sicherungsverwahrung
:Sexualstraftäter bleibt hinter Gittern

Nach dem Urteil zur Sicherungsverwahrung wollte ein in Straubing einsitzender Straftäter seine sofortige Freilassung erwirken. Doch er ist mit dem Versuch gescheitert.

Sicherungsverwahrung
:Sexualmörder fordert sofortige Freilassung

Nach dem Urteil zur Sicherungsverwahrung müssen 34 Fälle rückfallgefährdeter Straftäter neu untersucht werden. Ein in Straubing einsitzender Straftäter beantragt seine sofortige Freilassung.

Mike Szymanski

Sicherungsverwahrung
:Wer nicht gefährlich ist, darf vielleicht gehen

500 Straftäter werden im Gefängnis festgehalten, obwohl sie ihre Strafe verbüßt haben. In vielen Fällen werden die Gerichte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Entlassung anordnen müssen. Die große Unbekannte in der Übergangsregelung ist die "psychische Störung".

Wolfgang Janisch

BVG-Urteil zur Sicherungsverwahrung
:Nicht in Panik verfallen

Die Polizei befürchtet, nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung noch mehr freigelassene Gewalttäter überwachen zu müssen. Gleichzeitig versucht der Bund der Kriminalbeamten die Bevölkerung zu beruhigen.

Joachim Käppner

Urteil zur Sicherungsverwahrung - Leiter der JVA Freiburg im Gespräch
:"Therapie ist keine Wohltat"

Viele Straftäter, die in Sicherungsverwahrung bleiben, müssen nach dem Ende ihrer Haft mühsam lernen, den Tag zu strukturieren und mit ihren psychischen Störungen umzugehen. Thomas Rosch, Leiter der JVA in Freiburg, erklärt im SZ-Interview, warum er das Urteil des Bundesverfassungsgerichts "genial" findet.

Helmut Kerscher

Revolution in Karlsruhe
:Sicherungsverwahrung für die Sicherungsverwahrung

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung stellt unmissverständlich klar: Wenn es um die Freiheit geht, darf ein Rechtsstaat nicht schludern. Das gilt auch für den Umgang mit gefährlichen Straftätern.

Heribert Prantl

Gutscheine: