Richard Wagner

SZ PlusOper
:Mein lieber Schwan

Der Sänger Michael Spyres ist ein Phänomen. Er kann sowohl Bariton als auch Tenor. Im Sommer kommt er nach Bayreuth.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusRichard-Wagner-Museum in Bayreuth
:Und in der Tiefe glüht der Gral

Die Villa Wahnfried war Richard Wagners erstes eigenes Haus. Heute gehen dort seine glühenden Verehrer und ganz normale Touristen ein und aus. Auch außerhalb der Festspielzeit. Warum das für Bayreuth wichtig ist.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusInterview mit Tobias Kratzer
:Um diesen Regisseur reißen sich die Opernhäuser

2025 wird der Bayer Tobias Kratzer Intendant in Hamburg. Bayreuth spielt seinen "Tannhäuser". Seine "Passagierin" hat am Sonntag in München Premiere und sein "Ring"-Auftakt eröffnet die nächste Saison. Wie schafft man das?

Von Susanne Hermanski

SZ PlusKunstdiebstahl am Grünen Hügel
:"Der Bürger klaut alles"

Der Konzeptkünstler Ottmar Hörl ist daran gewöhnt, dass seine Werke gestohlen werden. Der Totalverlust aber von 115 Mini-Wagners auf Bayreuths Festspielhügel, dem Hort bürgerlicher Wohlanständigkeit? Was hat das denn zu bedeuten?

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusOper
:Mit Wucht

Romeo Castellucci setzt den "Ring des Nibelungen" in Brüssel fort und nimmt in der "Walküre" das Mythische und Tragische bei Richard Wagner auf neue Weise ernst.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusSänger Tristan Brusch
:Dandy mit Schlachtmesser

"Du und ich nackt im Baggersee": Der Sänger Tristan Brusch kann selbst Chemotherapieleid in großen Pop verwandeln.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusBayreuther Festspiele und Nationalsozialismus
:"Man kann Houston Chamberlain als Vordenker des Holocaust bezeichnen"

Ein britischer Adelsspross, glühender Wagnerianer und Richard-Wagner-Schwiegersohn, gilt als ein Wegbereiter der nationalsozialistischen Rassentheorie. In seinem ehemaligen Wohnhaus in Bayreuth soll nun ein Dokumentationszentrum entstehen.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusBayreuther Festspiele
:A bissel was geht immer

Die Bayreuther Festspiele müssen 2024 sehr viel Geld sparen, jede Abteilung muss mitmachen. Der Chor aber wehrt sich.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusOper
:Der Götter Ende ist der Menschen Glück

Romeo Castellucci inszeniert Richard Wagners "Rheingold" in Brüssel und beginnt damit den derzeit eigenwilligsten "Ring des Nibelungen".

Von Egbert Tholl

SZ PlusNachruf
:Wagners Held

Der große Tenor Stephen Gould ist im Alter von 61 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Er war in der Oper der Fels, auf den nicht nur die Bayreuther Festspiele bauten.

Von Helmut Mauró

SZ PlusWagners "Ring" in Basel
:Zu viel ist zu wenig

Benedikt von Peter setzt in Basel Wagners "Ring des Nibelungen" mit der "Walküre" fort - verzettelt sich aber in einem Wust von Details.

Von Egbert Tholl

Klassik-Festival
:Dem König so nahe

Richard Wagners "Ring" in Sichtweite zu Schloss Neuschwanstein: Bei der zweiten Ausgabe der Musikfestspiele Königswinkel steht "Die Walküre" im Mittelpunkt. Trotz des ambitionierten Programms plagen den Veranstalter Sorgen.

Von Sabine Reithmaier

SZ Plus"Ring"-Inszenierung
:Basel wagt Wagner

Am Theater Basel beginnt Intendant Benedikt von Peter mit Richard Wagners "Ring" - um das "Rheingold" herum findet da auch gleich ein Festival statt.

Von Egbert Tholl

SZ PlusWolfgang Sawallisch
:Glücksfall Wagner

Pianist, Dirigent und 20 Jahre lang Leiter der musikalischen Geschicke der Bayerischen Staatsoper: zum 100. Geburtstag von Wolfgang Sawallisch.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusOper
:Der Held verlässt die Bühne

Im vergangenen Jahr galt er als "Iron Man" der Bayreuther Festspiele, nun beendet der Wagner-Startenor Stephen Gould seine Karriere.

Von Egbert Tholl

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Paradies mit Tücken

Die Bayreuther Festspiele sind die weltweit bedeutendste Klassikinstitution Deutschlands. Deshalb müssen sie ihre Unabhängigkeit behalten.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Wagner für immer

Wieder mal nicht zu den Bayreuther Festspielen geschafft? Kein Problem, denn nun ist reichlich Zeit, sich entspannt für die nächste Saison zu rüsten, ideell, finanziell und konditionell. Ein paar Anregungen.

Von Jutta Czeguhn

Unter Bayern
:Bringt die kleinen Wagners zurück!

Kunst ist nicht sicher vor Dieben, nicht einmal im sonst so sicheren Bayern. Aber dass jemand gleich 100 Figuren klaut? Könnte gut sein, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Glosse von Katja Auer

Bayreuth
:Alle Mini-Wagner-Figuren vom Grünen Hügel verschwunden

Die 100 goldfarbenen, 49 Zentimeter hohen Skulpturen des Künstlers Ottmar Hörl vor dem Bayreuther Festspielhaus sind plötzlich weg - vermutlich gestohlen. Nun ermittelt die Polizei.

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Überfrachtet und gescheitert

Zur Wiederaufnahme der "Ring"-Inszenierung von Valentin Schwarz bei den Bayreuther Festspielen.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Geht doch

Nathalie Stutzmann dirigiert als zweite Frau überhaupt in Bayreuth und wird für ihren "Tannhäuser" stürmisch gefeiert.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusAlternative zu Bayreuth
:Bayreuth für jedermann

Auch im Hunsrück gibt es Richard-Wagner-Festspiele, nämlich im privaten Garten der Sängerfamilie Vinke. Ein Besuch.

Von Michael Stallknecht

Richard-Wagner-Festspiele
:Zur Eröffnung fliegen die Pflanzenkübel

Als die Prominenz den Grünen Hügel in Bayreuth emporfährt, blitzen nicht nur die Kameras. Markus Söder will wegen des Wolkenbruchs nicht aus dem Auto aussteigen und Ursula von der Leyen wird zur "Regenkönigin".

Von Max Weinhold

SZ PlusRichard-Wagner-Platz in Nürnberg
:"Hinterhältig, undankbar und mit deutlicher Tendenz zum Größenwahn"

Soll der Platz vor dem Opernhaus umbenannt werden? Darüber wird in Nürnberg heftig gestritten. Dass der Komponist Antisemit war, steht außer Frage. Ob sein Andenken deshalb getilgt werden muss, entzweit die Kulturszene.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Ein Ladenhüter namens Wagner

Für die Bayreuther Festspiele gibt es noch Karten - und hinter den Kulissen Streit, wer daran Schuld hat. Ein Besuch auf dem Hügel, zur Frage: Ist das noch ein professionell geführtes Festival?

Von Egbert Tholl

SZ PlusTiroler Festspiele Erl
:Und Schluss

Eine Regisseurin, die Haltung zeigt: Mit der "Götterdämmerung" vollendet Brigitte Fassbaender ihren "Ring".

Von Klaus Kalchschmid

Gedenkkultur
:Soll der Richard-Wagner-Platz in Nürnberg umbenannt werden?

Jener Platz vor dem Opernhaus, das einst von den Nazis umgebaut wurde? Ein Aufruf aus der linken Szene fordert das. Für eine lebhafte Debatte könnte aber eine andere überraschende Wortmeldung sorgen.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusKlassik und Krieg
:Querflöten, Marsch

Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?

Gastbeitrag von Jeremy Denk

SZ PlusRussland
:Warum ausgerechnet Wagner?

Wotans Reich und Putins Welt: Was die russische Söldnertruppe mit dem Komponisten verbindet.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusNachruf
:Furchtlos und neugierig

Sie war eine der größten Wagner-Sängerinnen ihrer Zeit und eine perfekte Elektra. Nun ist Gabriele Schnaut mit 72 Jahren gestorben.

Von Egbert Tholl

SZ PlusOper
:Nicht Götter, Menschen!

Regisseur Peter Konwitschny setzt mit "Siegfried" Wagners "Ring des Nibelungen" in Dortmund fort und lässt bei jeder einzelnen Figur detailliert deren Nöte spüren.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusNachruf Grace Bumbry
:Ganz Leidenschaft

Grace Bumbry aus St. Louis machte eine Weltkarriere als Opernsängerin - von Europa aus. Dort schaffte sie als erste Schwarze in Bayreuth den Durchbruch.

Von Reinhard Brembeck

SZ PlusSalzburger Osterfestspiele
:Auf Droge

Die Salzburger Osterfestspiele zeigen eine Tanzuraufführung, doch ihr spektakulärstes Musikereignis führt Wagner und den Techno von DJ Westbam zusammen.

Von Helmut Mauró

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Seine letzte Herausforderung

Jonas Kaufmann debütiert bei den Osterfestspielen in Salzburg mit Würde und großer Konzentration als Richard Wagners Tannhäuser.

Von Egbert Tholl

Kino
:Gralsritter in New York

"Lohengrin", live übertragen aus der Met Opera in viele Münchner Kinos.

Von Josef Grübl

Theater in Coburg
:Die Götter müssen umziehen

Das Coburger Landestheater wird saniert, von Herbst an soll im neuen Rundbau "Globe" gespielt werden. Als finale Premiere im alten Haus gibt es Wagners "Siegfried".

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Bayreuther Gehacktes

Bei den Festspielen wird um Geld gerangelt. Aber, wie immer, auch um Macht. Und auch um die Zukunft der Chefin Katharina Wagner.

Von Egbert Tholl

SZ PlusDresden
:Parkett links, Reihe 14, Platz 16

Kultur war für Sabine Beinlich ein Leben lang das Größte. Jetzt will sie in der Semperoper ein letztes Mal Wagners Ring erleben. Szenen einer Sitznachbarschaft.

Von Cornelius Pollmer (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ Plus"Götterdämmerung" an der Staatsoper Stuttgart
:Vollendet

Mit einer eigenwillig bunten Inszenierung der "Götterdämmerung" schließt Marco Štorman Wagners "Ring" an der Staatsoper Stuttgart ab.

Von Egbert Tholl

Bayreuther Festspiele
:Wege auf den Grünen Hügel

Eröffnung mit "Parsifal" und AR-Brille: Das Programm für die Bayreuther Festspiele steht fest. Und ebenso wie man - vielleicht - an Karten dafür kommt.

Von Susanne Hermanski

Comics
:Strahlend in den Untergang

Der US-Zeichner P. Craig Russell hat Richard Wagners Weltendrama "Der Ring des Nibelungen" beeindruckend als Comic umgesetzt.

Von Jürgen Moises

Aktuelle Inszenierungen
:Auch andere Häuser können Wagner

"Lohengrin" in München und Nürnberg, "Tannhäuser" in Salzburg.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusOper in Bern
:Ein Meisterstück

Ewelina Marciniak setzt ihre Inszenierung von Wagners "Ring" in Bern mit der "Walküre" konsequent fort und erzählt eine zutiefst menschliche Geschichte.

Von Egbert Tholl

SZ PlusNS-Geschichte
:"Mein lieber, lieber Freund und Führer"

Das Haus Wagner geriet in Taumel, wenn Hitler Bayreuth besuchte, die Stadt der Kriegsfestspiele. Auch nach der Nazi-Herrschaft blieb der Diktator präsent - unter einem besonderen Decknamen.

Von Olaf Przybilla

Joditz/Bayreuth
:Neue Pläne für Jean-Paul-Museen

Dem Dichter aus Oberfranken sind in Nordbayern zwei Häuser gewidmet - doch beide müssen überarbeitet werden. Im kommenden Jahr könnten dafür die ersten Vorbereitungen getroffen werden.

SZ PlusAngela-Merkel-Podcast
:Merkel verzichtet auf Rache

Macht und Gewalt: Die ehemalige Kanzlerin spricht im SWR2-True-Crime-Podcast über Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen".

Von Egbert Tholl

Bayreuth
:Von Richard Wagner signiert - gestohlenes Buch nach 40 Jahren wieder da

Der Täter hatte es offenbar aus Liebe entwendet und späte Reue empfunden. Nun kehrt das Werk ins Haus des Komponisten zurück. Eine Strafe muss der Dieb nicht fürchten.

SZ PlusSZ-Exklusiv: Alexander Kluge und Jonathan Meese im Interview
:Im Namen der Freiheit

Alexander Kluge und Jonathan Meese im großen Interview: Zur Frage, was Kunst ausmacht – und warum wir in für die Kunst bedrohlichen Zeiten leben.

Von Alexander Gorkow, Matthias Grundmann; Fotos: Alessandra Schellnegger

SZ Plus"Lohengrin" an der Bayerischen Staatsoper
:Die Hände zum Himmel

Ein gelungener "Lohengrin" an der Bayerischen Staatsoper: Solisten, Orchester und Chor verhelfen der Aufführung zu echtem Glamour.

Von Helmut Mauró

Opern-Premiere
:Ritter Ratlos

Ein neuer "Lohengrin" löst an der Bayerischen Staatsoper Richard Jones' legendäre Häuslebauer-Inszenierung ab. Zumindest die Besetzung mit Klaus Florian Vogt als Titelheld, Johanni van Oostrum als Elsa und François-Xavier Roth am Pult schürt hohe Erwartungen.

Von Jutta Czeguhn

Gutscheine: