Nachruf:Furchtlos und neugierig

Lesezeit: 2 min

Der niederländische Fotograf und Filmemacher Anton Corbijn und Gabriele Schnaut bei der Aufnahme der Sopranistin in die Porträtgalerie der Bayerischen Staatsoper. (Foto: Florian Peljak)

Sie war eine der größten Wagner-Sängerinnen ihrer Zeit und eine perfekte Elektra. Nun ist Gabriele Schnaut mit 72 Jahren gestorben.

Von Egbert Tholl

Einen späten Triumph feierte Gabriele Schnaut mit einem Rätselstück. Es war im Oktober 2006, Kent Nagano gab seinen Einstand als neuer Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, setzte eine Neuinszenierung von Richard Strauss' "Salome" an und erbat sich von Wolfang Rihm ein Vorspiel. "Das Gehege" basierte vom Text her auf dem Finale von Botho Strauß' "Schlusschor", musikalisch war es eine Vorwegnahme des an diesem Abend Kommenden, schwere Klangfluten, spätromantische Fülle, nur wenig aufgeraut mit Dissonant-Widerständigem.

Zur SZ-Startseite

Uraufführung in der Staatsoper
:Jubel für den babylonischen Untergang

Jaulende Bläser und opulente Bilder: Die Uraufführung der Oper "Babylon" von Jörg Widmann und Peter Sloterdijk ist geglückt - trotz oder gerade wegen der Kombination aus schräger Musik und philosophischem Anspruch.

Helmut Mauró

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: