Wolfgang Sawallisch:Glücksfall Wagner

Lesezeit: 2 min

Wolfgang Sawallisch im Jahr 1990. (Foto: IMAGO/United Archives)

Pianist, Dirigent und 20 Jahre lang Leiter der musikalischen Geschicke der Bayerischen Staatsoper: zum 100. Geburtstag von Wolfgang Sawallisch.

Von Wolfgang Schreiber

"Ich glaube", definierte Wolfgang Sawallisch einmal nüchtern sein Tun, "dass Dirigent grundsätzlich kein unmittelbar schöpferischer Beruf ist, sondern ein nachschöpfender, um dem Werk zu dienen, um dem Komponisten zu dienen." Mit dem Taktstock nur dienen? Aus Selbstbescheidung das Selbstporträt des Kapellmeisters alter Schule? Die Marke Stardirigent war noch nicht in aller Munde, nur, Sawallisch passte gut ins Rollenbild.

Zur SZ-Startseite

Bayerische Staatsoper
:Dirigent und Pianist Sawallisch ist tot

Zwanzig Jahre lang hat Wolfgang Sawallisch die Bayerische Staatsoper in München geprägt. Der Dirigent und Pianist wirkte auch an anderen Opernhäusern in der ganzen Welt. Nun ist er im Alter von 89 Jahren im oberbayerischen Grassau gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: