Nachruf Grace Bumbry:Ganz Leidenschaft

Nachruf Grace Bumbry: Grace Bumbry war eine Ausnahmeerscheinung - als Sängerin und schwarze Bühnenkünstlerin.

Grace Bumbry war eine Ausnahmeerscheinung - als Sängerin und schwarze Bühnenkünstlerin.

(Foto: Christian Behring/dpa)

Grace Bumbry aus St. Louis machte eine Weltkarriere als Opernsängerin - von Europa aus. Dort schaffte sie als erste Schwarze in Bayreuth den Durchbruch.

Von Reinhard Brembeck

Ihre Carmen ist legendär. Die Stimme ist dunkel und lockend, die scheinbar endlosen Kantilenen umgarnen den paralysierten Hörer, die leicht und schlank gesungenen Hochtöne sind Triumph, ihre die Leidenschaft wirkt immer kontrolliert, aber auch von drohender Macht. Bizets Carmen war eine Paraderollen der 1937 in St. Louis geborenen Sängerin Grace Bumbry, die ab 1960 eine sagenhafte Weltkarriere machte, allerdings von Europa aus. Denn als schwarze Sängerin hatte sie es in den USA mehr als schwer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOper
:Münchner Luxusprobleme

Auf dem "Ja, Mai"-Festival wird auch der Buddhist Rirkrit seine Ideen präsentieren, die Kunst und Alltag verschmelzen lassen. Ist die Bayerische Staatsoper die richtige Bühne dafür?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: