Bayreuther Festspiele:Bayreuther Gehacktes

Bayreuther Festspiele: Ob Katharina Wagner ihren Vertrag als Festspielleiterin weiterführen wird, ist noch ungewiss.

Ob Katharina Wagner ihren Vertrag als Festspielleiterin weiterführen wird, ist noch ungewiss.

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Bei den Festspielen wird um Geld gerangelt. Aber, wie immer, auch um Macht. Und auch um die Zukunft der Chefin Katharina Wagner.

Von Egbert Tholl

Dieses Jahr könnte ein sehr bedeutendes für die Bayreuther Festspiele werden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Festspiele soll dort im Sommer, bei Richard Wagners "Parsifal", VR-Technik zur Anwendung kommen. Das ist schon aufregend genug, aber nur das eine. Das andere: In diesem Jahr wird vermutlich auch entschieden, ob Katharina Wagner ihren derzeit bis 2025 laufenden Vertrag als Leiterin der Festspiele weiterführen wird. Und möglicherweise kommt auch noch ein Knirschen bei der Finanzierung dazu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: