Nymphenburg

Nymphenburg

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Nymphenburg.

Feuerwehr München warnt
:Gefahr auf Eisfläche am Nymphenburger Kanal

Das Eis an dem Gewässer sei dünn und rissig, warnt die Feuerwehr München. Bei anhaltendem Tauwetter sollten die brüchigen Flächen nicht betreten werden.

Übung an der Floßlände
:Wie die Wasserwacht im Eis eingebrochene Menschen rettet

Erst ein Knacken - dann bricht die Oberfläche: Die zugefrorenen Seen und Kanäle sind für viele Münchner verlockend, aber auch lebensgefährlich. Die Stadt warnt davor, das zu dünne Eis zu betreten. Und die Retter trainieren für den Ernstfall.

Von Heiner Effern

Nymphenburg
:Adventskranz brennt - Feuerwehr rettet 89-Jährige

Die Einsatzkräfte löschen den Tisch mit dem brennenden Kranz im Freien und entrauchen die Wohnung.

Nymphenburger Schlosspark
:Brunnen an Magdalenenklause restauriert

Das Wasser des grottenartig gestalteten Fassadenbrunnens galt früher als heilend. Das lässt sich heutzutage allerdings nicht mehr ausprobieren.

SZ PlusRotkreuzklinikum
:Ein Ort der besonderen Erinnerungen

Zehntausende Münchner kamen in den vergangenen Jahrzehnten in der Geburtsklinik an der Taxisstraße auf die Welt. Die Nachricht vom Wegzug aus dem Gebäude löst bei vielen Bedauern aus.

Von Nicole Graner

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadtrat bekennt sich zur Tram-Westtangente

Die CSU scheitert mit dem Versuch, das Projekt auf Eis zu legen. Ende 2028 soll die rund 490 Millionen Euro teure Verbindung fertig sein.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Arbeiten an Tram-Westtangente beginnen mit Baumfällungen

Die Kosten der neuen Trasse im Münchner Westen steigen von 411 auf 490 Millionen Euro. Hunderte Bäume müssen dafür offenbar weichen, die ersten elf in dieser Woche. Die CSU fordert einen Baustopp.

Von Andreas Schubert

SZ PlusExklusivMuseumspläne
:München soll ein Deutsches Museum für die Naturkunde bekommen

Neuer Name, neue Struktur, neuer Schwung: Am Nymphenburger Schloss soll das Naturkundemuseum Bayern entstehen - statt des bisher dort geplanten Projektes Biotopia.

Von Susanne Hermanski

Öffentlicher Nahverkehr
:Die neue Tram im Münchner Westen kann kommen

Die Baugenehmigung für die seit Jahrzehnten geplante Westtangente zwischen Nymphenburg und Obersendling liegt vor. Spatenstich für den ersten kurzen Abschnitt soll 2024 sein - doch für den weiteren Verlauf gibt es etliche Unwägbarkeiten.

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Moosach im Überblick

Bei der letzten Landtagswahl siegte überraschend der Grüne Benjamin Adjei mit hauchdünnem Vorsprung. Nun bekommt er es mit einem neuen Konkurrenten zu tun.

Von Benjamin Probst

Nymphenburg
:Radler verletzt zwei Schülerinnen

Der Mann fährt davon, ohne Hilfe zu leisten.

Projekt "Käthe leuchtet"
:Alte Schule, neue Farben

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium war bislang wegen seines Sanierungsstaus in den Schlagzeilen. Nun entsteht dort große Kunst.

Von Ellen Draxel

Biergärten in München
:11 Biergarten-Klassiker, die Münchner kennen sollten

Traditionell oder schick, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Attacken am Spielfeldrand
:Eltern prügeln sich bei Kinder-Fußballturnier

Nach dem Halbfinale zwischen FT Gern und Eintracht Karlsfeld kommt es zu Pöbeleien, Provokationen und Gewalt zwischen Erwachsenen. Zwei Menschen werden verletzt - die Veranstalter brechen das Turnier ab.

SZ PlusUnfall am Leonrodplatz
:Mutmaßlicher Todesfahrer sitzt in Untersuchungshaft

Als er vor einer Polizeikontrolle flüchtet, rast ein Autofahrer in eine Haltestelle und tötet einen 18-Jährigen. Nun wurde Haftbefehl beantragt. Was über den Hergang bislang bekannt ist.

Von Anita Naujokat und Susi Wimmer

SZ PlusSchloss Nymphenburg
:Der Kutschenputzer

"Das sind High-End-Produkte ihrer Zeit", sagt der Physiker Heinrich Piening über die königlichen Gefährte im Marstall. Leider sind sie pestizidbelastet. Der stellvertretende Leiter des Restaurierungszentrums der Bayerischen Schlösserverwaltung kümmert sich nun um die Dekontaminierung.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusNymphenburger Sommer
:Sturm und Drang

Bestechend klar: Daniel Müller-Schott und Herbert Schuch begeistern im Hubertussaal.

Von Michael Stallknecht

Nymphenburg
:Hoher Sachschaden nach Brand in Schule

Als die Feuerwehr nach Mitternacht an den Nymphenburger Schulen eintrifft, dringt bereits dichter Rauch aus der Aula. Die Brandursache ist offen.

SZ PlusTiere im Nymphenburger Schlosspark
:Beim kleinen Gänsesäger und anderen Tierbabys

Im Nymphenburger Schlosspark lassen sich aktuell besonders gut Tiere beobachten. Fast wie bei einem Besuch im Zoo.

Von René Hofmann

SZ PlusKammermusikfest Nymphenburg
:Virtuos mit kleinen Schwächen

Der Nymphenburger Sommer ist eröffnet: Im Hubertussaal spielt das furiose Trio Zimbalist Beethoven und Dvořák - nur ab und an fehlt der Geist des Miteinanders.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusWittelsbacher-Hochzeit in München
:Kleine Risse in der sorgsam inszenierten heilen Welt

Die Trauung von Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink lockt mehr als 2000 Schaulustige und Politprominenz an. Doch erst fällt fast der Schleier, dann erleidet die Braut einen kurzen Schwächeanfall - am Ende aber löst sich doch alles in Erleichterung auf.

Von Philipp Crone

Haben & Sein
:Die Kunst der Schöpfung

Ungeliebte alte Teller im Schrank? Bei Nymphenburg erhalten sie ein Update! Außerdem in den Stilnews: heiße Perlen und Kerzen wie damals in Versailles.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusZwischen Allach und Karlsfeld
:Der Zauber des Würmkanals

Vor mehr als 400 Jahren haben die Wittelsbacher den Würmkanal graben lassen: als Ursprung des technisch raffinierten Netzes, das ihre Schlösser versorgt. Das Gewässer ist bis heute intakt - und ein beliebtes Ausflugsziel.

Von Jonas Wagner

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Zwillingstürme an der Paketpost
:Große Pläne treffen auf skeptische Anwohner

Architekten und Stadtverwaltung versuchen vergeblich, die Zuhörer bei einer Infoveranstaltung für zwei Hochhäuser an der Paketpost zu begeistern. Fest steht: Der Investor, der im Publikum sitzt, braucht einen langen Atem.

Von Berthold Neff

SZ PlusHochhäuser in München
:Wo stehen sie denn?

Neue Simulationen zeigen, wie die zwei geplanten 155-Meter-Türme an der Paketposthalle das Stadtbild prägen würden - oder auch nicht.

Von Sebastian Krass (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Überhöhte Geschwindigkeit
:Raser wird zweimal hintereinander geblitzt

Der junge Mann war in beiden Fällen mit 100 Kilometern pro Stunde unterwegs - bei erlaubten 50.

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Nymphenburg
:Wie das marode Waisenhaus modernisiert werden soll

Wenn der Stadtrat zustimmt, ist eine Großinstandsetzung für 61 Millionen Euro geplant. Den Anfang machen der Südflügel und die zentrale Haustechnik, die Arbeiten erfolgen in Teilabschnitten.

Von Ellen Draxel

Nymphenburg
:Mann sticht auf Chef und Kollegen ein - 28-Jähriger getötet

Warum ein 33-jähriger Bauarbeiter am Samstag nach dem Besuch einer Bäckerei unvermittelt ein Messer zog, ist bislang unklar.

Polizei sucht die Täter
:Rucksackraub am Hirschgarten

Ein 40 Jahre alter Münchner ist am frühen Samstagmorgen nahe der S-Bahn-Station Hirschgarten überfallen und ausgeraubt worden. Nach Polizeiangaben ereignete sich die Tat gegen 2 Uhr im Bereich Hirschgartenforum und Birketweg. Laut Polizei war der ...

Biotopia im Schloss Nymphenburg
:"Es wäre hochnotpeinlich, wenn das Projekt jetzt nicht vorankäme"

Die Erweiterung des Museums Mensch und Natur stockt. Die Staatsregierung hält zwar am Vorhaben fest, verzichtet aber auf klare Aussagen.

Von Martina Scherf

Flucht vor der Polizei
:Mann rast kilometerweit durch München - teils mit mehr als Tempo 120

In Nymphenburg kommt ein 23-Jähriger der Polizei auf der falschen Fahrspur entgegen. Am Ende einer Verfolgungsjagd durch die Stadt springt er noch aus seinem rollenden Wagen.

Neuhausen
:Neues Hostel öffnet für Gäste - Halb fertig, voll schön

Mit einem Jahr Verspätung hat das Haus am Winthirplatz die ersten Gäste empfangen - und ist aufgrund von Lieferproblemen, einer Pleite und eines Wasserschadens noch immer eine Baustelle.

Von Ellen Draxel

Freizeit
:Wo München Urlaubsort ist

Ferienzeit ist Reisezeit. Doch warum weit fahren? SZ-Autoren verraten ihre Lieblingsplätze für einen schönen Urlaubstag daheim.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Zum Jubiläum
:Badenburg im Nymphenburger Schlosspark frisch restauriert

Zum 300. Geburtstag hat die Bayerische Schlösserverwaltung das Lustschloss aufgemöbelt - und zwar im Wortsinn.

Leerstand von Wohnraum
:Stadt wirft Freistaat Zweckentfremdung vor

Mit Anordnungen will Sozialreferentin Schiwy erzwingen, dass knapp 30 leerstehende Häuser in Hartmannshofen schnell wieder bezogen werden. Bisher sei die Staatsregierung ihrer "Vorbildfunktion" nicht nachgekommen.

Von Sebastian Krass

Radwegenetz
:Neue Brücke zwischen Nymphenburg und Laim geplant

Die Rathauskoalition will Nymphenburg und Laim mit einer neuen Brücke über die Bahnhaupttrasse verbinden. Auch für andere Lücken im Radwegenetz gibt es Pläne - im Gespräch ist unter anderem ein Hochradweg an der Ständlerstraße.

Von Heiner Effern

SZ PlusLeerstand von Wohnraum
:Münchner Wahnsinn

Ganze Häuser stehen leer, weil sie als Geldanlage genutzt werden, statt dass jemand darin lebt. Keine Einzelfälle, sagt ein Experte und geht von 5000 bis 7000 Wohnungen aus. Aber was könnten Stadt und Staat dagegen tun?

Von Sebastian Krass und Klaus Ott

Nymphenburger Schlosskanal
:Tierquäler töten Schwan

Drei Männer sollen das Tier schwer verletzt und anschließend in den Nymphenburger Schlosskanal geworfen haben. Die Polizei sucht nun Zeugen.

SZ PlusProstitution im Olympia-Jahr 1972
:Puffalo Bill und der Dirnenkrieg

Mit der Ausweisung von Sperrbezirken und Polizeiaktionen sagte München der Prostitution vor den Olympischen Spielen 1972 den Kampf an. Doch der Umgang mit dem Rotlichtmilieu sollte die Stadt auch in den darauffolgenden Jahren noch beschäftigen.

Von Isabel Bernstein

SZ PlusFragwürdige Besitzverhältnisse
:Die Villen der reichen Russen

In Nymphenburg und in Haidhausen stehen prächtige Bauten offenkundig leer. Warum kann die Stadt München so wenig dagegen unternehmen?

Von Sebastian Krass und Klaus Ott

Frühling im Botanischen Garten
:Die Blütenpracht ist aufgewacht

Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, dass einem jemand ganz genau sagt, wann der Frühling anfängt. Denn Krokusse sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die haben zwar ihren biochemischen Wecker zum Austreiben intus, aber auf ...

MeinungHochhaus-Entscheid in München
:Es geht auch ums Klima

Eine Abstimmung der Münchnerinnen und Münchner über Hochhäuser wirft grundlegende Fragen für die Stadt auf - und sie dürfte die Parteien in heikle Debatten stürzen.

Kommentar von Sebastian Krass

Bürgerentscheid über Hochhäuser
:Wie hoch hätten Sie's denn gern?

Die Münchnerinnen und Münchner werden wohl bald entscheiden, ob in der Stadt auch Hochhäuser mit mehr als 100 Meter Höhe gebaut werden dürfen. Im Stadtrat zeichnet sich eine deutliche Tendenz ab.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Nymphenburg
:In Sorge um den Gartenstadt-Charakter

Stadt will durch einen Bebauungsplan eine extreme Nachverdichtung im Geviert zwischen Zuccali-, Brunhilden- und Richildenstraße verhindern.

Von Ellen Draxel

Überfall-Serie in München
:Weggeworfene Zigarettenkippe wird Tankstellen-Räuber zum Verhängnis

Zehn Tankstellen überfällt der 25-Jährige im Münchner Stadtgebiet, eine sogar zweimal. Die Polizei kommt ihm durch forensische Tatortarbeit auf die Spur - wie man sie vor allem aus amerikanischen Krimiserien kennt.

Von Joachim Mölter

Bauprojekt in Neuhausen
:Das steht im Gutachten zum Paketpost-Areal

Was wird aus der Paketposthalle? Wie können mehr Freiflächen entstehen? Ist das Aussehen der Hochhäuser gelungen oder nicht? Ein Überblick.

Von Sebastian Krass

"Bürger*innen-Gutachten"
:Paketpost-Areal: Mehrheit für die zwei 155-Meter-Hochhäuser

Für mehr Grün- und Freiflächen würden die mehr als hundert zufällig ausgewählten Münchnerinnen und Münchner auch eine höhere Bebauung in Kauf nehmen. Und sie schlagen vor, über ein drittes Hochhaus nachzudenken, wenn dafür möglichst viel bezahlbarer Wohnraum entsteht.

Von Sebastian Krass

München
:Klopapier brennt in Supermarkt

Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Im Verdacht stehen fünf Jugendliche, die im Geschäft waren und von Überwachungskameras gefilmt wurden.

Gutscheine: