Unfall am Leonrodplatz:Mutmaßlicher Todesfahrer sitzt in Untersuchungshaft

Lesezeit: 2 min

An der Trambahnhaltestelle Leonrodplatz kam ein 18-jähriger Schüler ums Leben. (Foto: Florian Peljak)

Als er vor einer Polizeikontrolle flüchtet, rast ein Autofahrer in eine Haltestelle und tötet einen 18-Jährigen. Nun wurde Haftbefehl beantragt. Was über den Hergang bislang bekannt ist.

Von Anita Naujokat und Susi Wimmer

Wegen fahrlässiger Tötung hat die Staatsanwaltschaft am Montag Haftbefehl gegen den 21-jährigen Autofahrer beantragt, der in der Nacht auf Sonntag nach einem Unfall in eine Tram-Haltestelle am Leonrodplatz geschleudert war. Ein 18-Jähriger, der an der Haltestelle wartete, starb noch am Unfallort, ein weiterer junger Mann erlitt schwerste Verletzungen am Bein. Für eine rechtliche Einordnung sei es noch zu früh, sagte Oberstaatsanwältin Anne Leiding, bislang sehe man aber keinen Anfangsverdacht im Hinblick auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt. Dennoch sitzt der 21-Jährige nun laut Polizei in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Rolling Loud"-Festival
:Ende für Großkonzerte auf dem Münchner Messegelände?

Verletzte Besucher, Ordner, auf die es Steine und Flaschen hagelt, kaum Schattenplätze für mehr als 40 000 Menschen: Bei der Deutschland-Premiere des Hip-Hop-Festivals "Rolling Loud" geht einiges schief.

Von Bernd Kastner und Anna Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: