Schloss Nymphenburg:Der Kutschenputzer

Lesezeit: 4 min

Heinrich Piening, stellvertretender Leiter des Restaurierungszentrums der Schlösserverwaltung, verbessert immerzu die Methoden, die alten königlichen Kutschen zu warten. (Foto: Stephan Rumpf)

"Das sind High-End-Produkte ihrer Zeit", sagt der Physiker Heinrich Piening über die königlichen Gefährte im Marstall. Leider sind sie pestizidbelastet. Der stellvertretende Leiter des Restaurierungszentrums der Bayerischen Schlösserverwaltung kümmert sich nun um die Dekontaminierung.

Von Sonja Niesmann

Neulich war der Kutschenbauer der Queen, W. J. Frecklington aus Australien, zu Besuch im Marstallmuseum von Schloss Nymphenburg, begleitet wurde er von einem Fahrgestellbauer von BMW. Beide Herren seien gebührend beeindruckt gewesen, erwähnt Heinrich Piening ganz dezent, so dezent wie das Halstuch im Ausschnitt seines Hemds ("wegen der Zugluft"). Er selbst, das ist sehr schnell zu merken, ist auch überaus fasziniert von den historischen Kutschen und Schlitten. Deutet hier auf Achsen, dort auf Aufhängungen, merkt an, die Rennschlitten seien übrigens von bekannten Bildhauern ihrer Zeit konstruiert worden, macht auf die prämoderne Metallic-ähnliche Lackierung eines Schlittens aufmerksam, wandert zur nächsten Kutsche, zieht den Vergleich zu tiefergelegten Autos. Und will mal ganz grundsätzlich feststellen: "Das sind High-End-Produkte ihrer Zeit!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandwerksbetriebe in München
:Wo Hemden noch maßgeschneidert werden

Schulterwinkel der Süditaliener? Warum ein Hemd auch mal 800 Euro kostet und die Kragenpartie immer wichtiger wird? Weiß alles Irina Filichkina, Schnittdirectrice bei der Münchner Maßhemden-Manufaktur Reiser .

Von Sonja Niesmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: