Museumspläne:München soll ein Deutsches Museum für die Naturkunde bekommen

Lesezeit: 3 min

Ambitionierte Pläne: Auf den Visualisierungen ist zu erkennen, was sich die Planer fürs Biotopia vorgenommen hatten. (Foto: Biotopia)

Neuer Name, neue Struktur, neuer Schwung: Am Nymphenburger Schloss soll das Naturkundemuseum Bayern entstehen - statt des bisher dort geplanten Projektes Biotopia.

Von Susanne Hermanski

Biotopia ist tot. Da waren sich in den vergangenen Monaten Gegner wie einige entmutigte Unterstützer bereits sicher. Doch nun scheint die Wende in dem seit Jahren währenden Streit um das ambitionierte Projekt auf dem Areal des Nymphenburger Schlosses gekommen zu sein. Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) hat an diesem Dienstag im Bayerischen Kabinett ein neues Konzept dafür vorgestellt. Gleich nach der Wahl soll es dem neu konstituierten Haushaltsausschuss zur Bewilligung vorgelegt werden, und so den nächsten Schritt in der von Blume angestoßenen "Kulturkaskade" bilden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWiesn und Alkohol
:"Wenn der Rausch im Vordergrund steht, ist das problematisch"

Suchttherapeut Stefan Fischer über folgenreiches Vorglühen, ab wann Alkohol im Alltag gefährlich ist - und warum das eigentlich auf dem Oktoberfest verbotene "Exen" einer Mass so riskant ist.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: