Lionel Messi

SZ PlusMeinungKritik in Saudi-Arabien
:Wer Ronaldo kauft, bekommt Ronaldo

Der Portugiese erfüllt seinen Auftrag in Saudi-Arabien. Was aber, wenn sich das Gesicht des dortigen Fußball-Aufschwungs obszön zeigt? Nun spürt selbst Cristiano Ronaldo, dass sein Arbeitgeber ein eiskalter Investor ist.

Kommentar von Felix Haselsteiner

SZ PlusSportlerdokus
:Messias Messi

Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWirbel um Lionel Messi
:Wut statt Erleuchtung

40 000 Fußballfans in Hongkong sind bereit für das ultimative Kommerzerlebnis - und dann spielt Lionel Messi gar nicht. Nun will die Stadtregierung sogar einen Teil der Subventionen zurück.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusKylian Mbappé
:Seine Mutter verhandelt hart für ihn

Er wollte vor drei Jahren weg aus Paris, vor zwei, vor einem. Aber immer wieder stellte der Ausnahmefußballer Kylian Mbappé die Interessen seines Heimatlands über seine eigenen. Nun ist laut französischen Medien sein Wechsel zu Real Madrid beschlossen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusMeinungWeltfußballer-Wahl
:Eine alberne Veranstaltung wird zur Farce

Messi statt Haaland: Im Mannschaftssport Fußball wirken individuelle Trophäen ohnehin latent deplatziert - die Gala der Fifa bringt nun befremdliche Ergebnisse.

Kommentar von Javier Cáceres

Fifa
:Messi und Bonmati gewinnen bei Weltfußballer-Auszeichnung

Der Argentinier wird erneut zum Weltfußballer des Jahres gewählt - zum achten Mal. Die Spanierin Aitana Bonmatí wird ebenfalls geehrt. Frankreichs Star Kylian Mbappe und der Norweger Erling Haaland gingen leer aus.

SZ PlusBrasiliens Nationalelf
:So viel Chaos tut sich Carlo Ancelotti lieber nicht an

Der Verbandspräsident wird vom Gericht abgesetzt, Kapitän Neymar schmeißt Partys, kann aber nicht kicken - und jetzt hat auch noch der Wunschtrainer abgesagt. Brasiliens Fußball steckt in einer tiefen Krise. Kommt José Mourinho?

Von Ralf Itzel

Topverdiener im Sport
:Ronaldo ist der Reichste

Der Portugiese Cristiano Ronaldo ist dank seines Vertrags bei Al-Nassr in Saudi-Arabien erstmals seit 2017 wieder der internationale Topverdiener unter den Sportlern. Rund 126 Millionen Euro (brutto) nahm der Fußball-Europameister von 2016 laut ...

SZ PlusDoktortitel als Fußballprofi
:"Es ist schwierig, beide Welten zu verknüpfen"

Josef Welzmüller ist Defensivspieler und Technischer Direktor in Unterhaching - und nun Dr. rer. pol.: Der 33-Jährige ist der erst zweite deutsche Fußballprofi überhaupt, der während seiner Karriere promoviert. Wie hat er das geschafft?

Interview von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Seleção gegen Argentinien
:Brasilien siegt nicht mal mehr mit Knüppeln

Chaos auf den Rängen, Pleite auf dem Rasen: Beim "Clásico" Südamerikas leistet sich Brasilien beim 0:1 gegen Argentinien in Rio de Janeiro die nächste Peinlichkeit - und Argentinien muss sich plötzlich fragen, ob Weltmeistertrainer Scaloni weitermacht.

Von Ralf Itzel

Lionel Messi
:Ohne Schweiß kein Preis

Der WM-Titel 2022 war die Krönung seiner Karriere: Nun werden sechs Turnier-Trikots von Lionel Messi versteigert. Ein Teil des erwarteten Millionen-Erlöses ist für einen guten Zweck gedacht.

Von Adrian Kühnel

SZ PlusChampions League
:Die Masía liefert wieder

Unter dem Druck horrender Schulden richtet sich der Blick der Bosse beim FC Barcelona wieder verstärkt auf die legendäre Nachwuchs-Akademie. Die hat die Produktion von Frühreifen und Hochbegabten zuletzt deutlich gesteigert - zur Freude von Cheftrainer Xavi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungJulian Draxler in Katar
:Zum Davonlaufen

Hoch bezahlt und heimatlos: Eine skurrile Szene steht stellvertretend für den traurigen Karriereverlauf des hochveranlagten Fußballers Julian Draxler, dem es nicht gelingt, seine letzten besten Jahre zu nutzen.

Kommentar von Philipp Selldorf

Internationaler Fußball
:Trost von Messi

Neymar spricht nach Kreuzbandriss vom "schlimmsten Moment" seiner Karriere.

WM-Qualifikation in Südamerika
:Brasilien leidet mit Neymar

Nach dem 0:2 in Uruguay und einem Bänderriss des Stürmers steckt die Seleção in der Krise. Als Nächstes geht es ausgerechnet gegen Argentiniens Weltmeistermannschaft, die ihren Kapitän Lionel Messi an das beste Barça-Team der Geschichte erinnert.

Von Javier Cáceres

Champions League
:"Einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe"

Nach dem überlegenen 3:1-Sieg in Leipzig stimmt Manchester Citys Trainer Pep Guardiola, einst Coach von Lionel Messi, überraschend vollmundige Elogen auf den 18-jährigen Rico Lewis an.

Von Javier Cáceres

SZ PlusLeipzigs Stürmer Xavi Simons
:Der Zauberer mit dem vollen Rucksack

Xavi Simons hat in jungen Jahren viel erlebt und schnell gelernt, auch von Messi und Neymar. Er selbst wurde früh Social-Media-Star. Und in Leipzig entpuppt er sich mit 20 nun als neue Attraktion der Bundesliga - die Bayern sollten gewarnt sein.

Von Javier Cáceres

SZ PlusLionel Messi in den USA
:Was für ein Zirkus

Messi-Mania, nicht nur in Miami: Wohin der beste Fußballspieler der Welt auch kommt, ist Aufregung garantiert, Ticket-Preise explodieren. Macht er den Fußball in den USA groß?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Messi kann jetzt sogar Englisch

Bitte anschnallen: Stimmklonen, Übersetzersoftware und Gesichtsmanipulationen läuten die "Peak Deepfake"-Ära ein.

Von Andrian Kreye

SZ PlusFußballtransfers
:Wir bitten dich, betöre uns!

Nackte, Rauch und Herrscherporträts – warum Vereine ihre neuen Spieler so aufwendig in Szene setzen? Weil der Neuzugang eine Erlöserfigur ist. Eine kleine Wallfahrt durch die Fußballwelt.

Von Moritz Geier

Messi trifft beim Debüt für Inter Miami
:"Als ich den Ball ins Tor segeln sah, war ich einfach nur froh"

Die Messi-Mania in Miami beginnt mit einem Traumtor des Argentiniers in der Nachspielzeit. Besser hätte es kaum laufen können, für Messi, seinen neuen Klub Inter Miami sowie Besitzer David Beckham und Fußball in den USA.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusLionel Messi bei Inter Miami
:Amerikas Nummer zehn

Lionel Messi wird offiziell als neuer Superstar der US-Liga MLS vorgestellt. Was der Weltmeister kann, ist weitgehend bekannt. Die Frage ist: Was ist das für ein Verein, der ihn verpflichtet hat?

Von Jürgen Schmieder

Lionel Messi
:Vertrag in Miami unterzeichnet

Fußball-Weltmeister Lionel Messi hat seinen Vertrag beim MLS-Klub Inter Miami unterschrieben und damit seinen Wechsel in die Vereinigten Staaten offiziell bestätigt. Wie der Verein um Miteigentümer David Beckham am Samstag bekannt gab, gilt das neue ...

SZ PlusMilliarden-Investitionen vom Golf
:Wie sich der Nahe Osten den Weltsport kauft

Die Zeit der westlichen Dominanz über den globalen Profisport endet mit den schier unerschöpflichen Geldmitteln der Golf-Region: Die VAE, Katar und Saudi-Arabien üben mehr Einfluss aus als je zuvor – und sie haben noch viel ehrgeizigere Ziele.

Von Felix Haselsteiner, Dunja Ramadan und Julia Schubert (Grafik und Illustration)

Podcast "Und nun zum Sport"
:Investoren im Fußball: Welche Ziele hat Saudi-Arabien?

Zuletzt hat der Golfstaat immer mehr Geld in den Sport gesteckt - und damit eine geopolitische Strategie verfolgt. Über Saudi-Arabiens Ambitionen - und die Auswirkungen auf den globalen Fußball.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Thomas Kistner

SZ PlusPSG und Kylian Mbappé
:Erschütterung in Paris

Kylian Mbappé teilt Paris Saint-Germain mit, dass er seinen Vertrag über 2024 hinaus nicht verlängern wird. Bahnt sich nun ein großes Transfertheater an? Der Ton zwischen Spieler und Klub hat sich bereits verschärft.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Éderson hält den Triumph fest

In einem Finale, das lange einem Psychokrieg gleicht, holt Manchester City den Titel gegen Inter Mailand und macht sich damit zum Triple-Sieger. Die Engländer verkraften einen Schock - und müssen am Ende noch ganz schön zittern.

Aus dem Stadion von Javier Cáceres

SZ PlusLionel Messi verkündet seinen Wechsel
:Florida statt Barcelona

Lionel Messi geht zu David Beckhams Klub Inter Miami und sagt Saudi-Arabien und seinem Jugendverein ab. In einem Interview erklärt er seine Entscheidung - und warum die Geschichte mit seiner alten Liebe noch nicht zu Ende sein könnte.

Von Javier Cáceres

"Entscheidung ist gefallen"
:Lionel Messi wechselt nach Miami

Der mehrmalige Weltfußballer wird seine Karriere in den USA fortsetzen. Seinen am 30. Juni bei Paris Saint-Germain auslaufenden Vertrag hatte der Argentinier nicht verlängert.

Lionel Messi
:Viele Spuren führen nach Saudi-Arabien

Da geht's weiter, scheint Lionel Messi seinen Kindern und Mitspielern zu verraten. Der Argentinier wurde vor, während und nach seinem letzten Match für Paris Saint-Germain zum Teil mit Pfiffen verabschiedet. Passenderweise verlor das Team zum ...

Internationaler Fußball
:Offiziell: Messi verlässt PSG

Auf einer Pressekonferenz bestätigt Trainer Galtier den Abschied des Weltmeisters aus Paris. Wohin es Messi zieht, ist allerdings noch offen.

Fußball in Spanien
:FC Barcelona ist zum 27. Mal Meister

Nach vier titellosen Jahren gewinnt Barça wieder die spanische Meisterschaft. Es ist der erste Triumph unter Trainer Xavi - und verdankt sich auch einem bemerkenswerten Rekord eines deutschen Nationalspielers.

SZ PlusFußball
:Paris weist Messi die Tür

Wegen einer PR-Tour nach Riad suspendiert der Klub Lionel Messi. Ein geplanter Eklat? Der Abschied des Weltmeisters aus Frankreich gilt als besiegelt - und seine berufliche Zukunft ist offener denn je.

Von Javier Cáceres
00:45

Internationaler Fußball
:Medien: Messi nach Saudi-Arabien-Reise für zwei Wochen suspendiert

Übereinstimmenden Berichten zufolge ist Weltmeister Lionel Messi von seinem Klub Paris Saint-Germain bestraft worden. Grund soll eine nicht abgesprochene Reise nach Saudi-Arabien gewesen sein.

Lionel Messi
:Nächster Meilenstein

Berauscht vom nächsten statistischen Meilenstein seiner Karriere nahm Lionel Messi sofort weitere Großtaten ins Visier: "Hoffentlich können wir noch viele Momente wie diese miteinander teilen", schrieb der Anführer der argentinischen Weltmeister bei ...

Pressestimmen zur Champions League
:"Haaland zeigt, dass er aus einer anderen Galaxie kommt"

Die internationale Presse feiert den Stürmer von Manchester City für seine Leistung gegen RB Leipzig. Die spanische Zeitung Marca findet, Haaland übertreffe in seinem Alter Messi, Raul, Benzema.

Lionel Messi
:Es bleibt ihm immer Paris

Die Indizien verdichten sich, dass Weltfußballer Lionel Messi Irrsinnsofferten aus den USA und Saudi-Arabien ausschlägt - um noch ein Jahr in Europa zu spielen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungChampions League
:Elf Mitspieler müsst ihr sein!

Der Erfolg des FC Bayern gegen Paris wird zu einem Plädoyer für die zeitlosen Werte des Fußballs. Wenn die Münchner ihre modernen Choreografien mit den Haustraditionen vermischen, sind sie zu vielem fähig.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusChampions League
:Eine bayerische Elf besiegt eine französische Zwei

Mbappé? Messi? Choupo-Moting! Gegen enttäuschende Pariser Spitzentänzer zeigen die Münchner, dass sie wissen, was gegen solch einen Gegner zu tun ist. Mit dem Einzug ins Viertelfinale erlangt auch Trainer Nagelsmann ein paar Gewissheiten.

Aus dem Stadion von Christof Kneer

SZ PlusInterview mit Ex-Bayern-Profi Dante
:"Wenn Messi Zeit hat zu überlegen, bist du tot"

Der frühere Münchner Dante verteidigt in Frankreich regelmäßig gegen den Sturm von Paris. Er erklärt, warum das Rückspiel für die Bayern trotz der Verletzung von Neymar defensiv sehr viel härter werden wird.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:Sie nannten ihn "den kleinen Obama"

Kylian Mbappé wird in Frankreich von allen Seiten politisch instrumentalisiert - Präsident Macron erklärt ihn sogar für systemrelevant. Nicht mal ein obszöner Deal mit Katar kratzt am Image - jetzt ist der Stürmer auf einer Selbstbefreiungsmission.

Von Oliver Meiler

Bayern-Gegner Paris in der Ligue 1
:Der Prinz des Parks strahlt

Kylian Mbappé erzielt sein 201. Tor für Paris Saint-Germain, ein Rekord. Im Sturm ist alles gut, aber vor dem Champions-League-Rückspiel beim FC Bayern blickt PSG sorgenvoll auf die Verteidigung.

Von Stefan Galler

SZ PlusFC Bayern München
:Ein Rumms von Julian Nagelsmann

Nach dem wackligen 2:1 in Stuttgart erörtert der Bayern-Trainer eine Taktik für das Rückspiel gegen Paris. Das wirft die Frage auf, ob Sportchef Salihamidzic im Winter einen falschen Spieler geliehen hat - oder der Trainer nur blufft.

Von Philipp Schneider

Fifa-Auszeichnung
:Lionel Messi wird erneut Weltfußballer des Jahres

Nach dem WM-Sieg mit der argentinischen Nationalmannschaft bekommt der Offensivspieler die nächste Ehrung. Bei den Frauen gewinnt die Spanierin Alexia Putellas - obwohl sie den ganzen Sommer über verletzt war.

Bayern-Gegner Paris Saint-Germain
:"Zugführer Mbappé, Schaffner Messi"

Wie ein TGV rauscht der französische Meister über den Erzrivalen Olympique Marseille hinweg. Vor dem Rückspiel gegen Bayern schöpft Paris wieder Vertrauen in die eigene Stärke - verliert aber nach Neymar einen weiteren wichtigen Spieler.

Von Stefan Galler

SZ PlusChampions-League-Duell PSG-Bayern
:Mit Gebrüll nach der Fashion Week

Streit in der Kabine, ein reicher Klub ohne Königsklassen-Titel und kurzfristig genesene Verletzte - gegen einen lautstarken Sechser, einen beiderseits bekannten Stürmer und einen Sportchef auf der Überholspur: Paris Saint-Germain und Bayern im SZ-Vergleich.

Von Sebastian Fischer und Stefan Galler

SZ PlusParis Saint-Germain in der Champions League
:Der Dreizack hat Gebrechen

Sind die Verletzungen von Kylian Mbappé und Lionel Messi Pech oder Poker? Aber selbst wenn sie mit Neymar gegen Bayern auflaufen würden, fragen sie sich in Paris gerade mehr denn je, ob das Team nicht an einem fundamentalen Baufehler leidet.

Von Oliver Meiler

Fußball
:Winter in England, Party in Neapel

Nach-WM-Löcher, Sonnige Italiener, Pokalschrecks von der Ärmelkanalküste - und ein Wolfsburger in Bremen: Der Viererpack mit Geschichten aus dem Fußball.

Von Thomas Hürner, Moritz Kielbassa und Martin Schneider

Cristiano Ronaldo vs. Lionel Messi
:Der Stoff saudi-arabischer Träume

In Riad sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo zum vielleicht letzten Mal aufeinandergetroffen. Doch der Testkick bildet nicht den Abschluss ihrer Rivalität - sondern den einer Sportswashing-Trilogie.

Von Tim Brack

Argentinien
:Boom der Messi-Tattoos

Nach dem WM-Titel sind die Argentinier wieder stolz auf ihr Land. Das freut die Regierung - und die Tätowierer.

Von Benedikt Peters

Gutscheine: