Lionel Messi in den USA:Was für ein Zirkus

Lesezeit: 2 min

Füllt nun auch amerikanische Fußball-Stadien: Lionel Messi. (Foto: Carmen Mandato/Getty Images via AFP)

Messi-Mania, nicht nur in Miami: Wohin der beste Fußballspieler der Welt auch kommt, ist Aufregung garantiert, Ticket-Preise explodieren. Macht er den Fußball in den USA groß?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Ein weiterer Beweis dafür, dass das, was sie in Miami "Messi-Mania" nennen, die Sphäre des Sports längst in Richtung Showbusiness verlassen hat, war diese Meldung: Kim Kardashian hat tatsächlich ein Ticket gekauft, um Lionel Messi Fußball spielen zu sehen. Kardashian, das menschliche US-Entertainment-Kunstwerk, das gewöhnlich sechsstellige Summen dafür bekommt, sich irgendwo ein paar Minuten lang blicken zu lassen, ist derzeit im Sonnensystem des argentinischen Fußballprofis Messi auch nur einer von vielen Planeten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUli Hoeneß im Interview
:"Das ging bumm-bumm-bumm"

Aktuelle Fußball-Weltmeister hat der FC Bayern keine mehr, dafür drei Basketball-Weltmeister: Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt, was Deutschland von seinen Basketballern lernen kann. Er sagt, woran sich der Fußball ein Beispiel nehmen sollte - und welchen Bundestrainer-Typen er bevorzugt.

Interview von Christof Kneer, Philipp Schneider und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: