Doktortitel als Fußballprofi:"Es ist schwierig, beide Welten zu verknüpfen"

Lesezeit: 7 min

"Es ist sehr viel Disziplin und Wille notwendig, beides habe ich in meiner Karriere schon unter Beweis stellen müssen." - Josef Welzmüller. (Foto: Sven Leifer/Foto2press/Imago)

Josef Welzmüller ist Defensivspieler und Technischer Direktor in Unterhaching - und nun Dr. rer. pol.: Der 33-Jährige ist der erst zweite deutsche Fußballprofi überhaupt, der während seiner Karriere promoviert. Wie hat er das geschafft?

Interview von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Dass ein männlicher Fußballprofi während seiner Laufbahn einen Universitätsabschluss macht, ist schon eine Seltenheit. Dass einer sogar seinen Doktortitel erwirbt, während er noch aktiv ist - das gab es in Deutschland bislang nur ein einziges Mal. Jetzt hat auch Josef Welzmüller, Kapitän und zugleich Technischer Direktor beim Drittligisten SpVgg Unterhaching, dieses Kunststück vollbracht. In diesen Tagen wird ihm seine Doktorwürde verliehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusU17-Weltmeister
:"Heide's on fire"

Torwart Konstantin Heide aus Unterhaching entscheidet mit zwei gehaltenen Elfmetern das WM-Finale für Deutschlands U17 - und wird danach besungen. Er genießt etwas im Verein, das Trainer Christian Wück für all seine Weltmeister fordert.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: