Zum SZ-Autorenverzeichnis

Christoph Leischwitz

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • Basketball
    :Umbruch in der Wagenburg

    Würzburgs Basketballer setzen sich im Viertelfinale gegen Meister Ulm durch. Manche sprechen schon jetzt von einem Wunder - und nun kommt der FC Bayern.

    Von Christoph Leischwitz
  • American Football
    :Auch der Generalkonsul ist dabei

    Der Traditionsklub Munich Cowboys will mit einer Marketingoffensive gegen die ELF-Profimannschaft der Ravens bestehen. Der Rahmen bei den Heimspielen passt - doch ist das sportliche Niveau der GFL noch gut genug?

    Von Christoph Leischwitz
  • Basketball-Bundesliga
    :Eine Overtime der anderen Art

    Die FC Bayern Basketballer bezwingen Ludwigsburg in Spiel vier 76:69 und ziehen mit 3:1 Siegen in die nächste Runde gegen Würzburg ein. Kurz vor Schluss fällt in der Halle die Spieluhr aus.

    Von Christoph Leischwitz
  • TSV 1860 München
    :Fünf Neue in einer Woche

    Nach der enttäuschenden Saison bauen die Löwen ihren Kader deutlich um. In den Verpflichtungen zeigt sich ein recht klarer Plan - und Angreifer Joel Zwarts darf sich angegriffen fühlen.

    Von Christoph Leischwitz
  • TSV 1860 München
    :Die Zukunft sieht düster aus

    Nach Platz 15 am Ende einer Saison, die den Löwen als schlechtester der vier bayerischen Klubs in der 3. Liga deutlich die sportlichen Grenzen aufgezeigt hat, steht ein großer Umbruch bevor: 13 Spieler verlassen die Mannschaft.

    Von Christoph Leischwitz
  • SZ PlusBasketball-Weltmeister Andreas Obst
    :"Das Double ist das Minimum"

    Am Samstag beginnen für den FC Bayern München die Playoffs um die deutsche Meisterschaft. Im Gespräch mit der SZ erklärt Andreas Obst, warum der Titel Pflicht ist, was er sich für Olympia erwartet und welche neuen Tattoos er plant.

    Interview von Christoph Leischwitz und Ralf Tögel
  • SZ PlusUrteil
    :Überzogene Polizeikontrolle nach Pyro-Einsatz: FC-Bayern-Fans gewinnen vor Gericht

    Nach einem Auswärtsspiel in Bremen werden sechs Fanbusse stundenlang festgehalten und durchsucht. Geschah dies auf politischen Druck?

    Von Christoph Leischwitz
  • American Football
    :NFL gibt zweites Team für das Munich Game bekannt

    Noch in diesem Jahr spielen die Carolina Panthers gegen die New York Giants in der Münchner Allianz Arena. Der Termin für die Partie steht nun fest.

    Von Christoph Leischwitz
  • Fußball-Regionalliga
    :Keiner will aufsteigen

    In der Bayernliga Süd hat sich ein tiefgreifendes strukturelles Problem aufgetan: Es gibt fast keine Vereine mehr, die sich die Regionalliga leisten können. Das führt nun zu einem Chaos rund um die Relegationsspiele.

    Von Christoph Leischwitz
  • Fußball-Fünferpack
    :Abschiede zum Saisonausklang

    Der Club sichert den Ligaerhalt, verliert aber Jungstar Can Uzun, in Haching hören die Welzmüller-Brüder auf, in Ingolstadt Tobias Schröck - und die Frauen des 1. FC Nürnberg sagen nach einem Jahr schon wieder "Ade" zur Bundesliga. Und Jahn-Kapitän Geipl sammelt weiter eifrig gelbe Karten.

    Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz
  • Klassenverbleib des TSV 1860
    :Matchball-Spiel mit Testballons

    Sechzig holt in Essen aus eigener Kraft die noch fehlenden Punkte für den Klassenverbleib. Trainer Giannikis probiert schon mal einiges für die kommende Saison aus, das Siegtor schießt jedoch einer, der die Löwen definitiv verlassen wird.

    Von Christoph Leischwitz
  • 3. Liga
    :Feierabend

    1860 München entledigt sich mit einem 1:0-Erfolg in Essen aller Abstiegssorgen. Geburtstagskind Fynn Lakenmacher trifft entscheidend.

    Von Christoph Leischwitz
  • Bayernliga
    :Aufstieg? Nein danke

    In der Bayernliga Süd sträuben sich mehrere Vereine dagegen, höherklassig zu spielen - auch wenn sie die sportliche Qualifikation schaffen würden oder könnten. Was ist da los?

    Von Christoph Leischwitz
  • 2. Bundesliga
    :Nullkommanull befreit

    Der 1. FC Nürnberg sollte gegen Elversberg punkten, um nicht noch in die Nähe der Abstiegsrelegation zu rutschen. Die Entlassung von Sportvorstand Dieter Hecking trägt nicht gerade zur Ruhe im Verein bei.

    Von Christoph Leischwitz
  • Ingolstädter Trainerin Wittmann
    :Abseits aller Schubladen

    "Wir leben in einer modernen Welt": Sabrina Wittmann erlebt bei ihrem Debüt als erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball ein aufregendes 1:1 ihrer Ingolstädter gegen Mannheim. Jetzt hoffen alle, dass es zur Normalität wird, wenn Frauen Männer coachen.

    Von Christoph Leischwitz
  • Aufstieg des SSV Ulm
    :Einfach durchgerauscht

    Als Sammelbecken für Außenseiter ist Aufsteiger Ulm in die dritte Liga gestartet - und steigt direkt noch einmal auf. Und das mit einem Trainer, der zwei Jahre vereinslos war.

    Von Christoph Leischwitz
  • 1860 in der 3. Liga
    :"Jetzt brennt der Baum natürlich"

    1860 München verliert sein Heimspiel gegen Dortmund II mit 1:2 und vermiest den Anhängern damit mehr als nur die Geburtstagsfeier der Fußballabteilung: Es droht schon wieder der Abstieg in den Amateurfußball.

    Von Christoph Leischwitz
  • SZ PlusTrainerin Sabrina Wittmann
    :Sie ist die Erste

    Sabrina Wittmann übernimmt den Drittligisten FC Ingolstadt und ist damit die erste Cheftrainerin einer Männermannschaft im deutschen Profifußball. Ihr Engagement gilt für vier Spiele - doch eine Fortsetzung ist möglich.

    Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz