Zum SZ-Autorenverzeichnis

Christoph Leischwitz

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • SZ PlusTSV 1860 München
    :"Emporkömmling, unsexy"

    Vor dem Spiel in Unterhaching erregt bei den Löwen eine interne Power-Point-Folie Aufsehen, die zwei Sekunden im Internet zu sehen war. Sie verrät, wie Mitarbeiter über bayerische Konkurrenzvereine denken.

    Von Christoph Leischwitz
  • SSV Ulm 1846
    :Der knochige Charme des Kollektivs

    Dreimal war der SSV Ulm in seiner Geschichte insolvent. Jetzt steht er kurz vor dem Durchmarsch in die zweite Bundesliga. Mit einer Mannschaft, die mehr aus sich herausholt, als sie sich selbst zugetraut hätte.

    Von Christoph Leischwitz
  • TSV 1860 München
    :Die Zukunft ist 1,90 Meter groß

    Dem TSV 1860 droht die Heimniederlage gegen Saarbrücken - doch dann hat der frühere Balljunge Tim Kloss seinen großen Auftritt. Der 19-Jährige bietet dem Verein neue Perspektiven in der Kaderplanung.

    Aus dem Stadion von Christoph Leischwitz
  • Fußball-Regionalliga
    :Generationenprojekt am Spielfeldrand

    Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

    Von Christoph Leischwitz
  • SSV Jahn - TSV 1860
    :Schubs den Löwen

    Vor dem Spiel hätten sich die Münchner über ein Remis in Regensburg gefreut, danach war das ganz und gar nicht mehr so. Möglicherweise hat die Zwarts-Klausel den Spielausgang mitentschieden.

    Von Christoph Leischwitz
  • 3. Liga
    :Die Schritte zum Glück

    Jahn Regensburg und der TSV 1860 haben manches gemeinsam. Beide haben Negativserien beendet, für beide ist das direkte Duell am Sonntag von enormer Bedeutung. Trotzdem sind die Oberpfälzer zurzeit das, was die Münchner so gerne wären.

    Von Christoph Leischwitz
  • Baseball-Bundesliga
    :Der schweigsame Hai

    In den Spielen, in denen ein Nicht-EU-Ausländer ran darf, wird in dieser Saison regelmäßig Scott Harkin für die Regensburg Legionäre auf dem Werferhügel stehen. Der erfahrene Pitcher soll dazu beitragen, dass der einstige Dauermeister mal wieder den Titel holt.

    Von Christoph Leischwitz
  • TSV 1860 München
    :Die Gegenwart muss in den Fokus

    Für Trainer Argirios Giannikis geht es vor dem wichtigen Spiel gegen Viktoria Köln darum, die richtigen Worte zu finden - und einiges aus den Köpfen zu bekommen, das raus muss.

    Von Christoph Leischwitz
  • Türkgücü
    :Hürdenlauf durch München

    Präsident Taskin Akkay hat in der Regionalliga-Lizenzierung das Dantestadion als Spielstätte angegeben - doch dort sind schon Footballer und Leichtathleten zugange. Die Stadt erklärt, die Verfügbarkeit sei deshalb "auf bestimmte Saisonzeiten beschränkt". Zudem sind Baumaßnahmen nötig.

    Von Christoph Leischwitz
  • SpVgg Bayreuth
    :Verloren trotz Verbot

    Nach dem 0:2 gegen den Tabellenletzten Buchbach muss der frühere Nürnberger Bundesliga-Torjäger Marek Mintal den Trainerposten räumen. Für den Drittliga-Absteiger, der unter Profibedingungen arbeitet, geht es nun um den Klassenverbleib.

    Von Christoph Leischwitz
  • Basketball
    :Remis im ewigen Vergleich

    Die Bayern zeigen in Bamberg, wie schwer es ist, sie in der Bundesliga ernsthaft zu gefährden. Für die Oberfranken geht es darum, immerhin noch die Play-Ins erreichen - und dann könnten sie schon wieder auf die Münchner treffen.

    Von Christoph Leischwitz
  • TSV 1860 München
    :Wieder mal im Abstiegskampf

    Viele bei Sechzig hatten schon einen Haken hinter die Saison gemacht, manch ein Funktionär denkt vor allem an den Wahlkampf im Sommer. Die Niederlage gegen Freiburg II zeigt: Der TSV sollte sich darauf fokussieren, im Profifußball zu bleiben.

    Von Christoph Leischwitz
  • Basketball
    :Zeit für ein Fazit

    Trotz einer engagierten Leistung gegen Barcelona reicht es in der Euroleague wieder nicht für den FC Bayern, der sich nun auf seine Ambitionen in der Bundesliga konzentrieren wird.

    Von Christoph Leischwitz
  • Vereine
    :Mehr Stadien für Spitzensport

    Die Fußballer von Türkgücü München stehen ohne Spielstätte da. Das erhoffte Dantestadion müsste offenbar aufwendig ertüchtigt werden. Nun soll die Stadt alle Anlagen auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen.

    Von Christoph Leischwitz
  • Basketball
    :Viel vorbeigesemmelt

    Aus der Euroleague sind die Bayern fast ausgeschieden - und beim Sieg nach Verlängerung in Hamburg zeigt sich, dass der Fokuswechsel auf die Bundesliga noch nicht vollzogen ist.

    Von Christoph Leischwitz
  • Würzburger Kickers
    :Von Leverkusen lernen

    20 Punkte Vorsprung auf den einzigen Konkurrenten: Für die Würzburger Kickers gilt es, bis zu den Aufstiegsspielen zur dritten Liga irgendwie die Spannung hochzuhalten. Dabei hilft ihnen, dass sie das Toto-Pokal-Finale erreicht haben.

    Von Christoph Leischwitz
  • Fußball-Regionalliga
    :Livestream und Lederhose

    In der Regionalliga Bayern wird über medienfreundliche Montagsspiele debattiert - zugleich zeigt die Liga den Trend zur Entprofessionalisierung.

    Von Christoph Leischwitz
  • SZ PlusTransfersperre für Türkgücü München
    :Erschreckende Post von der Fifa

    Wegen einer nicht bezahlten Ablöse darf der Regionalligist laut einem Schreiben bis Winter 2026 keinerlei Fußballer ab 16 Jahren mehr verpflichten. Noch hat der Klub Hoffnung, das Szenario abzuwenden - allerdings auch ein weiteres großes Problem.

    Von Christoph Leischwitz