Fußball:Paris weist Messi die Tür

Lesezeit: 6 min

Abschied aus der Stadt des Lichts? Lionel Messi und Paris Saint-Germain sind sich derzeit lange nicht so grün, wie es Saudi-Arabien laut Messi angeblich ist. (Foto: Sarah Meyssonnier/Reuters)

Wegen einer PR-Tour nach Riad suspendiert der Klub Lionel Messi. Ein geplanter Eklat? Der Abschied des Weltmeisters aus Frankreich gilt als besiegelt - und seine berufliche Zukunft ist offener denn je.

Von Javier Cáceres

Die Nostalgie treibt mitunter seltsame Blüten, und manchmal gebiert sie seltsame Bräuche, wie dieser Monate im Camp Nou. Seit Wochen schon fiel die gent blaugrana, das burgundrot-blaue Fußvolk des FC Barcelona, in einen schmachtenden Chor ein, wenn die Uhr, die gegenüber der Haupttribüne die Zeit frisst, anzeigte, dass zehn Minuten und zehn Sekunden der jeweils laufenden Partie vorüber waren. Es war ein Chor, der an die Tage erinnerte, als die Welt noch in Ordnung war (zumindest jene des FC Barcelona), und auch die Hoffnung barg, dass sie wieder in Ordnung kommen würde. "Meeeesssi, Meeeeesssssi, Meeeeeesssi", hallte es durch die Arena. Da capo al fine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere-Ende von Jonas Hector
:"Er liebt das Spiel an sich"

Er schlug Angebote großer Klubs aus, blieb immer beim 1. FC Köln und wollte nichts zu tun haben mit dem Drumherum des Geschäfts: Dass der außergewöhnliche Profi Jonas Hector mit 32 aufhört, passt zu seiner außergewöhnlichen Karriere.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: