Neueste Artikel zum Thema

Britain Queen's Reign 12 Bilder
Reiseknigge England

"Very interesting?" Da können Sie einpacken

Engländer sind viel zu höflich, um direkt zu sein: Tipps für eine Reise ohne Fettnäpfchen durch England - nicht nur für Fans von Queen und Royals.

Von Katja Schnitzler

Ye Olde Trip To Jerusalem in Nottingham is one of the 20 public houses (including Ye Olde Salutation Inn and The Bell Inn also in Nottingham) which claim to be the oldest drinking establishment in England. The Trip (as it is known locally) is at the foot
Höhlensystem unter Nottingham

Spuk im Bierkeller

Das englische Nottingham ist von einem rätselhaften Höhlensystem durchzogen. Hinein kommt man durch die Gasträume von uralten Pubs.

Von Oliver Abraham

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... London?

Warum darf man über Charles, aber nicht über das Essen schimpfen? Und wie spielen sich Urlauber beim Kneipen-Quiz in die Herzen der Pub-Besucher? Tipps zu London in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Cathrin Kahlweit

Strawberry Moon Rises Over Glastonbury Tor
Glastonbury

"Hier leben nur merkwürdige Menschen"

Heiler, Engel und Mondkreise: Die englische Kleinstadt Glastonbury ist fest in der Hand von New-Age-Anhängern. Über einen Ort, an dem es normal ist, ein bisschen anders zu sein.

Von Cathrin Kahlweit

Canterbury Cathedral Canterbury Kent England United Kingdom
England

Nase zuerst

Schnuppern in Hauseingängen, Bierpubs und an der Kathedrale: Eine Künstlerin leitet Gäste auf einer Geruchstour an, sich ein anderes Bild von Canterbury zu machen. Die merken, dass es nicht so leicht ist, sich nur auf das Riechorgan zu verlassen.

Von Evelyn Pschak

Einsamkeit Brighton
jetzt
England

Auf der Suche nach der Einsamkeit in Brighton

Brighton an der englischen Küste soll nämlich angeblich eine besonders einsame Stadt sein. Spürt man das?

Von Judith Koch

14 Bilder
British Landscape Photographer of the Year

Alles im Fluss

Der Wettbewerb um den Titel "Bester britischer Landschaftsfotograf" zeigt die harmonische Seite des vom Brexit gebeutelten Landes. Viele Fotos sehen gar nicht so aus, als wären sie auf der Insel gemacht.

Von Katja Schnitzler

England

Wissen sammeln

Londons Museen sind urlaubsfüllend.

Von Monika Maier-Albang

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über England?

Wann ist man beim Sonnenaufgang in Stonehenge garantiert nicht allein? Und wer ist der "Engel des Nordens"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 13 Bilder
Leserfotos

Ganz nah schön

Beim Tauchen im Roten Meer faszinieren Luftblasen und ein Wüstenkäfer überlebt dank Rillen auf seinem Panzer. Leser zeigen die Schönheit im Detail.

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

The Balancing Barn
Architektur in England

Wer sagt, dass Ferienhäuser langweilig sind?

Die Unterkünfte, die Alain de Botton in England von bekannten Architekten errichten lässt, sollen glücklich machen. Beim Bau kosten sie erst einmal Nerven - schließlich sind hier Genies am Werk.

Von Evelyn Pschak

Models of the Elizabeth Tower of the Houses of Parliament Big Ben London
Reisen nach Großbritannien

Ganz schön billig

Trotz oder gerade wegen des Brexit boomt der England-Tourismus: Das schwache Pfund macht selbst London erschwinglicher. Doch Hoteliers sind in Sorge.

Von Hans Gasser

Sheraton Grand /Park Lane in London.
Hotel Sheraton Park Lane in London

Welch schöne Verschwendung

Herzstück des renovierten Hotels Sheraton Park Lane in London bleibt der riesige Art-déco-Ballsaal - sein Anblick treibt Baulöwen die Tränen in die Augen. Erholen können sie sich beim besten Afternoon Tea der Stadt.

Von Alexander Menden

Tourismus

Was der Brexit für Reisende bedeutet

Mit dem Abschied der Briten von der EU ändert sich einiges für Touristen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Food-Tour durch Little India

London Masala

Früher fuhr niemand aus kulinarischen Gründen an die Themse, heute bietet London bestes Streetfood aus aller Welt. Wird durch den Brexit alles fader werden?

Von Evelyn Pschak

13 Bilder
Travel Photographer of the Year 2016

Bilder, die bibbern lassen ...

... und die um die ganze Welt führen: Eine Auswahl der schönsten Siegermotive des Wettbewerbs "Travel Photographer of the Year".

Italien

Die andere Seite von Neapel

Armut, Gewalt, Camorra - und doch kann diese Stadt so schön sein. Im Problemviertel Sanità hat ein Pater Jugendliche dazu motiviert, die kulturellen Schätze für Touristen zugänglich zu machen.

Von Julia Reichardt

Three Cities

Wie Glieder einer Hand

Typisch Malta: Die Orte Senglea, Vittoriosa und Cospicua erzählen dem Besucher über die Traditionen, die Ritterorden und die vielen Eroberer, die auf die Insel gekommen und wieder gegangen sind.

Von Viktoria Großmann

Vulkanlandschaft in Island
Kolumne "Ende der Reise"

Huh! Die Touristen kommen

Island ist seit der EM noch beliebter bei Urlaubern, aber jetzt wird es den Isländern zu viel. Dabei sind sie doch selbst schuld.

Glosse von Stefan Fischer

"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

So gut und miserabel sind Flughäfen in Europa

Wer fliegt, landet zwangsläufig an Airports. Gut zu wissen, wo man den Aufenthalt genießen kann - oder sich besser auf alles gefasst macht. Ein Ranking zeigt die Tops und Flops in Europa.

Hadrian's Wall, towards Crag Lough, Northumberland England, UK
Hadrianswall in Großbritannien

Die Wallfahrt

Kirchen, Kastelle und Klippen: Am Hadrianswall lässt sich während einer Fahrradtour von Küste zu Küste das römische Britannien erleben. Eine Trennlinie ist die Mauer noch immer.

Von Joachim Käppner

Media Preview Of The British Airways i360 Observation Tower
Großbritannien

Brighton streitet über "furchtbares Ding im Himmel"

Das britische Seebad eröffnet einen 162 Meter hohen Aussichtsturm, der aussieht wie ein Donut auf einer Nadel. Für die einen ist es Weltklasse-Architektur, für andere Horror.

Von Christian Zaschke

Celebrations of Queen Elizabeth's 90th Birthday
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Großbritannien?

Welche Trinkgeld-Regeln gelten im Pub? Und warum heißen Polizisten eigentlich "Bobby"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

DEU Deutschland Rüdesheim 08 08 2012 Die legendäre Drosselgasse in der Weinstadt Rüdesheim am R
SZ-Serie: Deutsche Straßen

Da muss man halt durch

Die Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein ist 144 Meter lang und gerade mal zwei Meter breit. Trotzdem wird sie jährlich von Millionen Touristen besucht.

Von Willi Winkler