Allianz

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusSchadenersatz
:Insolvenzverwalter verklagt Versicherung der Wirecard-Manager

Der Schaden durch die Wirecard-Pleite geht in die Milliarden. Mit einem weiteren Verfahren will der Insolvenzverwalter des untergegangenen Konzerns nun zumindest einen Teil der Summe zurückholen.

Von Friederike Krieger und Stephan Radomsky

SZ PlusExklusivStart-ups
:Deutsche Bank und Mercedes steigen bei Verimi aus

Die Identitätsplattform verbrennt weiter viele Millionen Euro im Jahr. Zwei wichtige Gesellschafter geben nun ihre Anteile zurück. Aber nicht alles läuft schlecht.

Von Christina Kunkel, Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusInsolvenz
:Signa-Manager werden zum Versicherungsfall

Die Versicherer haben nicht nur Milliarden in den insolventen Benko-Gesellschaften versenkt. Jetzt müssen sie auch noch die Ansprüche gegen die Pleite-Vorstände im Rahmen der Managerhaftpflicht decken.

Von Patrick Hagen

SZ PlusHackerangriffe bei Firmen
:Versicherer werden immer vorsichtiger

Cyberattacken und lahmgelegte Betriebe - davor fürchten sich immer mehr Unternehmen. Und die Versicherer reagieren.

Von Patrick Hagen

Versicherung
:Munich-Re-Manager geht zur Allianz

Der frühere Munich Re-Finanzchef Jörg Schneider soll stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz werden. Unternehmenskreise sehen ihn bereits als Nachfolger des derzeitigen Aufsichtsratschefs.

Von Friederike Krieger und Herbert Fromme

SZ PlusBörse
:Jetzt kann der Dax gefährlich werden

Die großen Firmen im deutschen Leitindex dürfen jetzt noch dominanter werden. Ausgerechnet ETF-Anleger stellt das vor eine Herausforderung. Was Börsensparer wissen müssen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungVersicherer
:Warum die Allianz auf Klimaschutz setzt

Der Versicherungskonzern musste zuletzt viel Kritik von Klimaschützern einstecken. Jetzt tritt das Unternehmen die Flucht nach vorn an und macht dabei vieles richtig.

Kommentar von Herbert Fromme

Versicherungen
:Unwetter schmälern Allianz-Gewinn

Die Schäden durch Naturkatastrophen werden für den Versicherer so teuer wie lange nicht mehr. Trotzdem sieht sich der Konzern auf Kurs.

Autoversicherung
:Wer vorsichtig fährt, zahlt weniger

Mit Telematik-Tarifen können Autofahrer bei ihrer Versicherung viel Geld sparen. Allerdings müssen sie dann ihren Fahrstil überwachen lassen. Für wen sich das lohnt.

Von Christian Bellmann und Patrick Hagen

Autos
:Wem gehören die Daten?

Alle zwei Minuten schicken manche Automodelle Berichte an den Hersteller - auch um das Verhalten der Nutzer zu verstehen. Die Hersteller glauben, diese Daten gehören ihnen. Die Versicherer sehen das anders.

Von Ralf Gehlen

Versicherungskonzern
:Allianz ernennt neue Finanzchefin

Die Allianz macht die Französin Claire-Marie Coste-Lepoutre zur globalen Finanzvorständin. Sie folgt auf den Italiener Giulio Terzariol, der zum Rivalen Generali wechselt.

Von Herbert Fromme

SZ PlusArbeit
:Vier Tage im Monat im Büro kann ja nicht so schwer sein - dachten sie

Die Allianz Rück verordnet ihren Mitarbeitern vier Präsenztage im Monat. Der Betriebsrat fühlt sich übergangen, zieht vor Gericht und verliert. Doch die zweite Instanz sieht das anders.

Von Tobias Bug

SZ PlusVersicherung
:Wie man das teure E-Bike schützt

E-Bikes sind teuer und werden daher häufig gestohlen, der Wiederverkaufspreis ist hoch. Eine Versicherung ist deshalb absolut sinnvoll.

Von Sophie Deistler

Rechtsschutzversicherung
:Nicht nur für Streithansel

In Deutschland haben erstaunlich viele Menschen eine Rechtsschutzversicherung. Die ist nicht billig, kann aber helfen, wenn es juristischen Ärger gibt.

Von Okan Mese

SZ PlusVollkasko
:Alte Autos sind oft zu teuer versichert

Wer sich nie um seine Autoversicherung kümmert, zahlt wahrscheinlich zu viel. Auch deshalb, weil er noch eine Vollkasko- oder Teilkasko-Deckung hat, obwohl der Wagen nicht mehr viel wert ist. Für manchen kann sich diese Versicherung aber lohnen.

Von Christian Bellmann

SZ PlusVersicherungen
:Wann sich eine Ticket-Versicherung lohnt

Krank geworden, Zug verpätet - es gibt viele Gründe, warum man eine Veranstaltung nicht besuchen kann. Aber muss es wirklich gleich eine Police sein?

Von Ralf Gehlen

Allianz
:Oliver Bäte bleibt Chef

Der Allianz-Aufsichtsrat will im Herbst den Vertrag von Konzernchef Oliver Bäte, 58, verlängern. Den Skandal um die betrügerischen Structured Alpha-Fonds in den USA hat der Konzern offenbar überwunden. Der Konzern sucht inzwischen einen neuen Aufsichtsratschef.

Von Herbert Fromme

SZ PlusVersicherer
:Spiel mit dem Feuer in Frankreich

Die Allianz möchte den französischen Makler Vilali kaufen. Das Problem: Der Gründer und Mehrheitseigner steht unter Anklage wegen Menschenhandels und Vergewaltigung Minderjähriger.

Von Herbert Fromme

SZ PlusGeldanlage
:Das sind die besten Dividenden-Aktien im Dax

In Zeiten der Inflation suchen Sparer eine kleine Nebeneinkunft. Das können die Dividenden sein, die Dax-Unternehmen in den nächsten Tagen und Wochen ausschütten. Der SZ-Dividendencheck zeigt, wo es am meisten gibt.

Von Victor Gojdka

Versicherung
:Bäte wird nicht Aufsichtsratschef der Allianz

Der nächste Chefkontrolleur des Versicherungskonzerns soll von außen kommen - doch dafür müsse die Bezahlung "entsprechend attraktiv ausgestaltet sein". Sprich: steigen.

Von Herbert Fromme

Arbeit
:Streit über Rückkehr ins Büro eskaliert

Der Rückversicherer Allianz Re verpflichtet seine Mitarbeiter zu vier Präsenztagen im Monat. Der Betriebsrat zieht dagegen vor Gericht. Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunft des Arbeitens.

Von Tobias Bug

Allianz
:Wenn IT-Probleme teuer werden

Die IT der Versicherungsgruppe Allianz ist mangelhaft - so die Beurteilung der Finanzaufsicht. Nun droht dem Unternehmen eine Forderung von fast zwei Milliarden Euro.

Von Herbert Fromme

SZ PlusChina und der Westen
:Wie rosig sind die Wirtschaftsbeziehungen wirklich?

Nach der Pandemie frischen die Chefs großer Firmen ihre Kontakte in China auf. Sie wirken dabei geradezu fröhlich.

Von Florian Müller

Versicherung
:Hohe Preise für Ersatzteile machen der HUK-Coburg zu schaffen

Die Allianz schafft es weiterhin nicht, den Rivalen HUK-Coburg bei den Autoversicherungen einzuholen. Aber auch die erfolgsverwöhnten Coburger spüren deutlichen Gegenwind.

Von Herbert Fromme und Okan Mese

Altersvorsorge
:Lebensversicherung: Wenn der Vertrag verkauft wird

Große Lebensversicherer haben Vertragsbestände an Abwickler verkauft. Auch die Allianz denkt darüber nach. Die steigenden Zinsen werden an diesem Trend nichts ändern.

Von Christian Bellmann

Unfallrisiko
:So gefährlich ist eine Kurznachricht am Steuer

Jeder vierte Autofahrer schreibt manchmal SMS oder Whatsapp-Nachrichten, vor allem junge Menschen. Doch Technik, die bei Ablenkung vor Unfällen warnt, lehnen viele Fahrer ab.

Von Ralf Gehlen

SZ PlusVersicherungen
:Im Verein versichert

In den vergangenen 25 Jahren haben die Versicherungsvereine ihren Marktanteil massiv zu Lasten der Aktiengesellschaften ausgebaut.

Von Herbert Fromme

SZ PlusLebensversicherer
:Freude und Frust über die Zinswende

Die steigenden Zinsen nutzen den Lebensversicherern und deren Kunden, zumindest langfristig. Kurzfristig gibt es auch Probleme.

Von Herbert Fromme und Nina Nöthling

Gesundheitswesen
:Mit der Handy-App zum Arzt

Alle Privatversicherten sollen eine digitale Identität bekommen - wenn sie das wollen.

Von Ilse Schlingensiepen

SZ PlusKrankenversicherung für Tiere
:Hund und Katze richtig versichern

Immer mehr Besitzer schließen eine Krankenversicherung für ihr Tier ab. Verbraucherschützer raten jedoch zur Vorsicht. Worauf Halter achten sollten.

Von Christian Bellmann

SZ PlusMeinungLebensversicherungen
:Die Kosten müssen runter

Einzelne Lebensversicherer erhöhen die Verzinsung. Das macht ihre Angebote kaum attraktiver. Denn die Unternehmen haben ein Problem.

Kommentar von Herbert Fromme

Sicherheitsmaßnahmen in Museen
:Wie am Flughafen

Nach den Protestaktionen könnten die Häuser schon bald Taschen durchleuchten und Körperscanner einsetzen. Davon geht die Allianz aus, einer der größten Kunstversicherer in Deutschland.

Von Carlotta Wald

Überschussbeteiligung
:Lebensversicherte bekommen mehr Geld

Marktführer Allianz schreibt seinen Kunden im kommenden Jahr höhere Zinsen gut. Einige andere Lebensversicherer folgen dem Beispiel - aber nicht alle.

Von Friederike Krieger und Jonas Tauber

SZ PlusArbeiten in München
:Büro-Welten der Zukunft

Sensoren, die verfügbare Schreibtische erkennen, Fitnessbereiche, aufblasbare Wände: Was sich Unternehmen einfallen lassen, um hybrides Arbeiten zu ermöglichen - und die Belegschaft zurück ins Büro zu locken.

Von Lea Kramer

SZ PlusAutoversicherung
:Ein Anruf, der viel Geld spart

Alles wird teurer, auch die Kfz-Versicherung. Darunter leiden besonders langjährige Kunden. Sie zahlen oft deutlich mehr als Neukunden. Wie sie das vermeiden können.

Von Christian Bellmann

Allianz
:Gute Zahlen, aggressiver Chef

Die Allianz hat gut verdient - ignoriert man die Auswirkungen eines Betrugsskandals in den USA. Konzernchef Oliver Bäte reagierte zuletzt außergewöhnlich gereizt: Jeder bekommt sein Fett weg.

Von Herbert Fromme

Appell der Rückversicherer
:Autoversicherung soll teurer werden

2020 und 2021 haben die Autoversicherer gut verdient, weil es weniger Unfälle gab. Jetzt ziehen die Schadenzahlen wieder an. Die Branche müsse die Preise deutlich erhöhen, wenn sie Verluste vermeiden will, warnen Rückversicherer.

Von Patrick Hagen und Friederike Krieger

Klimawandel
:Fonds kritisieren Klimasünder und investieren trotzdem

Die Häuser Deka, Allianz Global Investors, Union Investment und DWS investieren in Öl, Gas und Kohle.

Von Victor Gojdka

Versicherungswirtschaft
:Der App-Store für Versicherer

Die Munich Re kann künftig Programme und Rechenmodelle einfacher mit anderen Versicherern teilen. Das System, das wie ein App Store funktioniert, kennt man schon von der Konkurrenz. Da ist es gescheitert.

Von Herbert Fromme

Versicherungen
:Eiszeit bei der Allianz

Bei der Rückversicherungs-Einheit Allianz Re gibt es seit Jahren Krach zwischen Betriebsrat und Chefs. Jetzt hat der Disput eine neue Stufe erreicht: Die Arbeitnehmervertreter beschweren sich in einem offenen Brief bei Konzernchef Oliver Bäte und erheben schwere Vorwürfe.

Von Herbert Fromme

Cyberrisiken
:Industrie gründet eigenen Versicherer

Vor einigen Jahren fanden die Versicherer die Cyberversicherung sexy, nun wollen sie sich wegen hoher Schäden zurückziehen. Konzerne wie BASF und Airbus greifen deshalb zur Selbsthilfe.

Von Patrick Hagen

Versicherungswirtschaft
:Allianz verliert Marktanteile

Der Münchner Konzern fährt das Geschäft mit Policen gegen hohe Einmalbeiträge zurück. Die waren wegen des Garantiezinses umstritten.

Von Herbert Fromme

US-Fonds-Skandal
:Bafin interveniert bei der Allianz

Der Fonds-Skandal des Versicherers in den USA ruft nun auch die deutsche Finanzaufsicht auf den Plan. Sie fordert bessere Kontrollen - und profiliert sich ganz nebenbei selbst.

Von Friederike Krieger und Felix Stippler

Reiseversicherung
:Ein schwerer Sommer für Reisende und ihre Versicherer

Neben dem Flughafenchaos mehren sich in den Ferien die Covid-Fälle, und viele Reisende sagen ihren Urlaub ab. Auch die Reiseversicherer spüren deshalb die Krise.

Von Felix Stippler

Internetanschluss im Landkreis
:Angebot für Glasfaserausbau

In Münsing wirbt die UGG, Breitband bis ins Haus zu verlegen.

Neuperlach
:Ein neues Quartier für die Stadt

In den Türmen an der Fritz-Schaeffer-Straße waren jahrelang die Büros der Allianz untergebracht. Jetzt sollen dort bald 200 Wohnungen, Läden und eine Kita entstehen. Doch es gibt auch Kritik an dem Projekt.

Von Patrik Stäbler

Versicherung
:Allianz verkauft Großteil des Russland-Geschäfts

Der Münchener Versicherer trennt sich von der Mehrheit an den Tochtergesellschaften in Russland, bleibt aber Minderheitsaktionär. Die Allianz begründet das mit der nötigen Kontinuität für Kunden und Mitarbeiter.

Von Jonas Tauber

ExklusivMittelstand
:Allianz erhöht Unternehmenskunden die Preise

Der Versicherer verlangt von manchen Firmen einige Hundert Prozent mehr. Offenbar will der Konzern diese Mittelständler als Kunden loswerden.

Von Herbert Fromme

MeinungAllianz-Skandal
:Mein Name ist Bäte, ich weiß von nichts

Der Allianz-Führung geht es bei der Aufarbeitung des jüngsten Skandals vor allem um eins: Sie hat damit angeblich nichts zu tun. Das folgt einem Muster, Vorstände und Chef des Versicherers übernehmen ungern persönliche Verantwortung.

Kommentar von Herbert Fromme

Allianz-Skandal
:Verluste schöngerechnet

Weil eine Tochterfirma der Allianz gelogen und betrogen hat, muss die Muttergesellschaft nun dafür geradestehen. Das kostet sie Milliarden. Und: Die Allianz darf in den USA zehn Jahre lang keine Fonds mehr anbieten.

Von Herbert Fromme

Gutscheine: