Arbeit:Vier Tage im Monat im Büro kann ja nicht so schwer sein - dachten sie

Lesezeit: 3 min

Eigentlich war es eine banale Regelung fürs Home-Office. Aber bei einem Unternehmen, in dem Betriebsrat und Geschäftsführung auf Kriegsfuß sind, kann sowas schnell eskalieren. (Foto: Imago/Westend61)

Die Allianz Rück verordnet ihren Mitarbeitern vier Präsenztage im Monat. Der Betriebsrat fühlt sich übergangen, zieht vor Gericht und verliert. Doch die zweite Instanz sieht das anders.

Von Tobias Bug

Eigentlich geht es nur um vier Tage. Vier Bürotage pro Monat hat die Allianz Rück ihren Mitarbeitern verordnet, nachdem die allermeisten von ihnen während der Corona-Pandemie von zu Hause aus gearbeitet hatten. Doch da gibt es diesen Zusatz: Wenn betriebliche Gründe es erfordern, können die Vorgesetzten ihre Teammitglieder auch öfter in die Betriebsräume am Englischen Garten in München zitieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:High Noon in Stadelheim

Nach fast zehn Monaten treffen im Wirecard-Prozess die Staatsanwaltschaft und die Anwälte von Markus Braun ganz offen aufeinander. Passenderweise um kurz vor zwölf.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: