Wirecard-Prozess:High Noon in Stadelheim

Lesezeit: 3 min

Markus Braun am Donnerstag im Gericht: Seit mehr als drei Jahren sitzt er in Untersuchungshaft. Nur für die Verhandlungstage kann er das Gefängnis verlassen. (Foto: Sven Simon/Imago)

Nach fast zehn Monaten treffen im Wirecard-Prozess die Staatsanwaltschaft und die Anwälte von Markus Braun ganz offen aufeinander. Passenderweise um kurz vor zwölf.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

Wenn die zwei wichtigsten Gegenspieler direkt aufeinandertreffen, muss es zwölf Uhr mittags sein. Die Regel gilt offenbar nicht nur im klassischen Western, sondern auch im Wirecard-Prozess. Seit bald zehn Monaten läuft das Mammut-Verfahren in München, am Donnerstag aber haben sich die Anklage und Ex-Konzernboss Markus Braun zusammen mit seinen Anwälten den ersten richtigen Schlagabtausch geliefert. Nicht mit Colts oder Fäusten, Juristen lösen so etwas mit präzise formulierten Schriftsätzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Das Comeback der Anleihen

Banker und Broker versuchen Anlegern gerade wieder massenhaft Anleihen anzudrehen. Dabei lauern dort versteckte Risiken. Wie Anleger trotzdem relativ sicher Rendite machen .

Von Harald Freiberger, Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: