Heirat und Adoption Väter zweiter Klasse
Sorgerechtsregelung für unverheiratete Väter verfassungswidrig

Dürfen Unverheiratete die Kinder des Partners adoptieren? Nein, sagt das Bürgerliche Gesetzbuch. Aber ist die Ehe wirklich ein Garant für das Wohl der Kinder? Nun muss das Verfassungsgericht entscheiden. Von Wolfgang Janisch mehr...

Leben und Gesellschaft Herzogin Kate
Herzogin Kate Die inszenierte Mühelos-Geburt

Nur wenige Stunden nach der Geburt zeigt sich Herzogin Kate den Fotografen - frisch geschminkt und offenbar plötzlich erschlankt. Unsere Autorin wundert sich, warum von Frauen solch ein Verhalten erwartet wird. Von Kerstin Lottritz mehr...

Familie Psychologie
Psychologie "Wie ein Schnellkochtopf, dauernd am Explodieren"

ADHS, Hochbegabung, Dyskalkulie: Manche Kinder sind besonders. Wie geht es ihnen damit - und ihren Eltern? Betroffene Familien erzählen. Protokolle von Barbara Vorsamer mehr...

Männer-Kolumne Kolumne
Kolumne Männer aktuell, diese Woche: Elemér

Der Urgroßvater unserer Autorin war ungarischer Jude, er wurde von den Nazis erschossen. In letzter Zeit, wenn etwa in Berlin ein junger Mann voller Hass auf einen Israeli einprügelt, muss sie oft an ihn denken. Von Johanna Adorján mehr...

illu
Christliche Feiertage Genug gefeiert

Norddeutsche Bundesländer wollen sich einen neuen christlichen Feiertag schenken, in Sachsen ist man dagegen. Brauchen wir wirklich freie Tage, deren Bedeutung uns immer weniger interessiert? Von Martin Zips mehr...

Menschen ohne festen Wohnsitz
Obdachlose in Berlin Worte statt Stacheln

Berliner Hausbesitzer haben Spikes in den Gehweg montiert, angeblich um Obdachlose zu vertreiben. Über der Debatte steht die Frage: Wo in den gentrifizierten Innenstädten findet Armut noch einen Platz? Von Hannah Beitzer, Berlin mehr...

Familie Jesper Juul im Interview
Jesper Juul im Interview "Ich habe im Kindergarten Feuer gelegt"

Jesper Juul ist einer der bekanntesten Familientherapeuten unserer Zeit. Wie war er selbst als Kind? Und als Vater? Ein Gespräch über sein Leben, und das Wichtigste, was er als Elternflüsterer gelernt hat. Interview von Georg Cadeggianini mehr...

Zigarettenrauch
Essay Rauchen, um sich ganz zu fühlen

Die Zigarette war nicht einfach nur Suchtmittel: Sie war der Begleiter unserer Autorin, die langlebigste aller Liebesbeziehungen. Über ein ungesundes Verhältnis und die Hölle des Abschieds. Von Friederike Zoe Grasshoff mehr...

Guru Jagat
Yoga Anspannung für eine gute Sache

Yoga-Lehrerin Guru Jagat bringt Stars und Digital Natives bei, wie sie mit Stress umgehen und jung bleiben. Ihre Lösungen klingen gaga, doch ihr Erfolg spricht für sich. Von Julia Rothhaas mehr...

Reden wir über Liebe Serie "Reden wir über Liebe"
Serie "Reden wir über Liebe" "Da lassen beide die Hosen runter"

Wer vor der Hochzeit einen Ehevertrag abschließt, verhandelt nicht nur seine materiellen Bedürfnisse. Eine Scheidungsanwältin erklärt, wie der Vertrag die Chance auf eine glückliche Beziehung erhöht. Von Violetta Simon mehr...

Hamburg Reportage Elbschlosskeller Kiez Reeperbahn
Hamburg unter Tage "Wir sind die letzten Kiezianer!"

So sauber und aufgeräumt wie heute war Hamburg noch nie. Gibt es noch einen Platz für Menschen, die alles verloren haben? Zu Besuch im Elbschlosskeller auf der Reeperbahn. Von Thomas Hahn, Hamburg mehr...

Radfahrer mit Helm
Familie Mit Fahrradhelm ein Vorbild wider Willen

Seit sie stets einen Fahrradhelm trägt, wird unsere Autorin von anderen Müttern gelobt. Warum ausgerechnet dafür? Eine Abrechnung. Von Henriette Kuhrt mehr...

Leben und Gesellschaft Kolumne
Kolumne Männer aktuell, diesmal: Theodor

Große Kanzlei, guter Name, Talent zur Beruhigung. Der Eindruck, den unsere Autorin von dem Anwalt hatte, war wirklich gut. Doch dann erweist sich gleich sein erster Rat als Vollkatastrophe. Von Johanna Adorján mehr...

ÜberLeben Serie ÜberLeben
Serie ÜberLeben Auf einem Bein durchs Leben

Christoph überlebt mit drei Jahren einen schrecklichen Unfall und verliert ein Bein. Heute ist der 14-Jährige ein ganz normaler Teenager, der schwimmt, Ski fährt und für die Paralympics trainiert. Von Karina Sturm mehr...

WEST GERMANY. 1968. Rudi DUTSCHKE, leader of the SDS, speaks during a meeting.
Attentat auf Rudi Dutschke Schüsse auf die Revolution

Vor fünfzig Jahren wurde Rudi Dutschke bei einem Attentat in Berlin von drei Kugeln getroffen und lebensgefährlich verletzt. Es war der Anfang vom Ende der Studentenrevolte von 1968. Von Lars Langenau mehr...

Vibrant Barcelona Lifestyle
Kindererziehung So klein ist die Welt

In Frankreich gibt es keine Nervensägen, asiatische Kinder sind leistungsfähiger und schon kleine Spanier feiern bis in die Nacht. Wir haben ausländische Eltern gefragt, ob die Klischees stimmen - und welche Tipps sie deutschen Eltern geben. Von SZ-Autoren mehr...

Rueckkehr in die Heimat
Wege gegen die Landflucht Sehnsucht nach Schirmchen-Drinks für 4,90 Euro

Die deutsche Provinz entvölkert sich. Die ganze deutsche Provinz? Nein! Nach Finsterwalde in Südbrandenburg sind in den vergangenen Jahren so viele Menschen zurückgekehrt, dass schon der Ministerpräsident nachschauen kam. Von Hannes Vollmuth, Finsterwalde mehr...

Kriminalität Kriminalität
Kriminalität Wer in den Bus steigt, sitzt in der Falle

Auf Kaffeefahrten verlieren Kunden oft eine Menge Geld, manchmal sogar ihre Würde. Ein 82-jähriger Ex-Polizist jagt die unseriösen Anbieter. Er spricht von einer Mafia. Von Thomas Hummel mehr...

Wie ich euch sehe "Wie ich euch sehe" zu Flughafenkontrolle
"Wie ich euch sehe" zu Flughafenkontrolle "Nein, eure Bomben-Witze sind nicht originell"

Jeder Passagier muss an ihr vorbei: Eine Luftsicherheitsassistentin erzählt, was sie Fluggästen wünscht, was sie bei Prominenten ärgert und wann sie sich richtig ekelt. Von Elisa Britzelmeier mehr...

Leben und Gesellschaft Smartphones
Smartphones Wie bedient man dieses Ding nochmal?

Nicht einmal jeder Zweite im Rentenalter nutzt das Internet, viele haben noch nie von Whatsapp gehört. In Smartphone-Kursen helfen junge Erwachsene Senioren, bei der Digitalisierung nicht den Anschluss zu verlieren. Von Daniel Godeck, Halle an der Saale mehr...