Lexikon des guten Lebens Wie organisiere ich eine Beerdigung? Gutes Leben

"Meine Mutter hat mich mitten in der Nacht angerufen. Es war Juni." Unsere Autorin hat protokolliert, wie ein junger Mann seinen Vater beerdigt hat. Und beantwortet damit eine Frage, die am Ende jedes Lebens kommt. Von Nadine Wolter mehr... jetzt.de

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" "Er sagt, sie sagt" Wo der Hammer hängt

Sein Blick wild entschlossen, die Bohrmaschine im Anschlag. Das Ergebnis seiner Wohnungsverschönerung wird sie umhauen, denkt er. Und wundert sich über ihre Reaktion. Ein Beziehungsdrama in Dialogform. Von Violetta Simon mehr... Kolumne

hannover+jetzt.de Kolumne "Woher der Hass" Wo Biederkeit auf Unmoral trifft

Wer "langweiligste Stadt Deutschlands" bei Google eintippt, bekommt "Hannover" vorgeschlagen. Und dann kommen da auch noch Christian Wulff und Carsten Maschmeyer her. Hannover wird von den Deutschen gehasst - und das sagt ziemlich viel über sie aus. Von Lars Weisbrod mehr... jetzt.de

jj-Reportagepreis Sexualbegleiter für behinderte Menschen Sexualbegleiter für behinderte Menschen Bettys erstes Mal

Betty ist fast blind und geistig behindert. Noch nie hat ein Mann ihren nackten Körper gestreichelt. Jean ist angehender Sexualbegleiter. Er bietet behinderten Frauen erotische Dienstleistungen an. Jetzt haben Betty und Jean ein Date. Von Benjamin Piel, ausgezeichnet mit dem Reportagepreis für junge Journalisten 2014 mehr...

Kreislauf Kreislauf der verminderten Surfgeschwindigkeit "Sie haben Ihr Datenvolumen verbraucht"

Google? Facebook? NSA? Von wegen! Was unser Surfverhalten am meisten beeinflusst, ist: das Datenvolumen. Ein Kreislauf. Von Christina Waechter mehr... jetzt.de

jj-Reportagepreis Demenz Demenz Das letzte Verschwinden des Wolfgang Heuer

Auf einmal war er weg, untergetaucht in der Menschenmenge. Er kommt zurück, dachte Marianne Heuer über ihren dementen Mann. Also suchte sie und wartete. Doch wann gibt man einen geliebten Menschen auf? Von Sarah Levy und Christopher Piltz, ausgezeichnet mit dem Reportagepreis für junge Journalisten mehr...

Bubble Butt Pop-Phänomen "Bubble Butt" Neue Poportionen

Selten wurde ein Körperteil so gefeiert wie derzeit der große Hintern. Anmerkungen zum Pop-Phänomen des Jahres, dem "Bubble Butt". Von Jan Stremmel mehr... jetzt.de

Junge beim Schlafen Elternfragen Wer bringt die Kinder ins Bett?

Eine Mutter bleibt abends manchmal länger im Büro. Damit die Kinder schon schlafen, wenn sie nach Hause kommt. Doch sie hat dabei ein ziemlich schlechtes Gewissen. Was Experten sagen. mehr...

Älteste aktive Turnerin der Welt wird 87 Jahre Generationenvertrag Die besten Jahre besser nutzen

Wer etwa 1964 geboren wurde, für den wird sich das Leben im Alter grundsätzlich ändern. Dem Ruhestand wird einiges von seiner Ruhe genommen. Doch wenn jung gebliebene 70-Jährige länger arbeiten, könnten sie doch zuvor auch mal weniger arbeiten - und diese Zeit für anderes nutzen. Von Jochen Arntz mehr... Kommentar

Twitter Soziale Netzwerke Soziale Netzwerke Ansichtsmache

Furchtbar, dieses U2-Album! Wer heute solch ein Urteil fällt, hat das entsprechende Werk mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nie zur Kenntnis genommen. Dank Twitter und Facebook bilden wir uns unsere Meinung so schnell wie nie zuvor - zu all den Themen, bei denen wir glauben, unbedingt mitreden zu müssen. Von Till Raether mehr... SZ-Magazin

minatindle1 Kolumne: Der Sonntag mit... ...Mina Tindle

Noch ein bisschen Sommer in Bilbao statt Tristesse in Paris: Die Indiefolk-Singer-Songwriterin Mina Tindle hat für uns ihren spanischen Sonntag dokumentiert. Von der jetzt-Redaktion mehr... jetzt.de

Kleider Schön doof zum Entschuldigungszwang Schön doof zum Entschuldigungszwang Lasst mal gut sein!

Darf ein genialer Wissenschaftler in der Öffentlichkeit ein peinliches Hemd tragen? Die künstliche Aufregung über den Kleiderschrank des Astrophysikers Matt Taylor zeigt, wie asozial die sozialen Netze sein können. Von Marc Felix Serrao mehr...

Das Beste aus aller Welt Das Beste aus aller Welt Das Beste aus aller Welt Welches Schwein ruft mich an?

Wer sitzt eigentlich am anderen Ende der Leitung, wenn man von einem Callcenter angerufen wird? Axel Hacke über neue Entwicklungen im Marketing, bei denen Mensch und Maschine bis zur Unkenntlichkeit verschmelzen. Eine Kolumne von Axel Hacke mehr... SZ-Magazin

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" "Er sagt, sie sagt" "Da hast du ja sogar mitgedacht!"

Sie lobt ihn, er fühlt sich beleidigt - aus gutem Grund, denn: je länger die Beziehung, desto weniger nett sind Nettigkeiten gemeint. Ein Beziehungsdrama in Dialogform. Von Violetta Simon mehr... Kolumne

Dr. Dr. Rainer Erlinger Die Gewissensfrage Die Gewissensfrage Darf man einen Freund abweisen?

Klar, Gastfreundschaft ist wichtig. Aber darf man einen Freund abweisen, der schon das dritte Wochenende in Folge auf der Gästecouch übernachten möchte? Von Dr. Dr. Rainer Erlinger mehr... SZ-Magazin

Herbstlicher Urwald Familien ohne Trauschein Wo Unverheiratete das Nachsehen haben

Beim Kinderwunsch, bei Krankheit, Trennung und am Lebensende: Paare, die sich gegen eine Hochzeit entscheiden, sind vielfach im Nachteil. Sieben Beispiele. Von Lena Jakat mehr...

homosexuellenadoption Kinderwunsch bei homosexuellen Paaren Mutter, Mutter, Vater, Kind

Nadja und Kirsten wollen gemeinsame Kinder. Das Problem: Sie suchen nicht nur einen Samenspender, sondern einen richtigen Vater. Von Anna Bordel mehr... jetzt.de

aluminiumdeos Lexikon des guten Lebens Wie schädlich ist Aluminium wirklich?

Deos mit Aluminium sollen Demenz und Brustkrebs verursachen. Aber stimmt das wirklich? Und was ist mit den Aluminiumgefäßen, in denen wir kochen oder Lebensmittel aufbewahren? Von Marlene Halser mehr... jetzt.de

Erziehungstipps Tipps zur Erziehung Expertentipps Freunde Freundschaft Kinder Elternfragen Was tun bei frechen Freunden?

Zum Mittagessen Chips mit Ketchup, den ganzen Tag fernsehen und erst um Mitternacht ins Bett: Wie sollten Eltern reagieren, wenn ihr Kind einen Freund hat, von dem es sich Schimpfwörter und schlechte Manieren abschaut? Drei Experten antworten. mehr...

Ihr Forum Ihr Forum zum BR-Film "Steh zu dir" Ihr Forum zum BR-Film "Steh zu dir" Wann der richtige Rat, wann die falsche Entscheidung?

Mit der Familie zurück in den Irak? Sich als bisexuell outen? In der Reportage "Steh zu dir" des Bayerischen Rundfunks erzählen junge Erwachsene ihre Geschichten. In Kooperation mit dem BR diskutieren wir über Erfahrungen und Entscheidungen. Diskutieren Sie mit uns. mehr... Ihr Forum

Mehr Artikel aus dem Ressort Leben