Lesen "Seit die Kinder da sind, komme ich nicht mehr zum Lesen"
Hands of boy holding opened book model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SIPF0

Mit diesem Seufzer stoßen Eltern auf viel Verständnis. Aber was, wenn die Kinder gar nicht schuld sind? Von Michael Ebmeyer mehr...

Boy holding cat indoors Boy holding cat indoors PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY CAIAxIMAGEx xSCIENC Bilder
Familientrio Was tun, wenn der Sohn die Katze quält?

Der Siebenjährige lässt seinen Frust an dem Haustier aus. Ist die Drohung, ihm die Katze wegzunehmen sinnvoll? Drei Experten antworten. mehr...

Mitglieder der Kommune 1, 1967 Bilder
Kommune 1 Revolution am Bettrand

Thomas Hesterberg machte 1967 das legendäre Foto der Kommune 1, auf dem die Bewohner ihre nackten Hintern der Kamera entgegenstrecken. Tatsächlich ging es dort gar nicht so freizügig zu. Wir zeigen weitere, bislang unveröffentlichte Bilder. Von Christian Mayer mehr...

Kinderspiel des Jahres 2017 Nominierung: Ice Cool
Brettspiel Pinguine-Schnipsen ist Kinderspiel des Jahres

Würfeln? Das ist doch was für Erwachsene. Beim ausgezeichneten Brettspiel "IceCool" schnipsen Kinder lieber Pinguine durch die Schule. Von Daniel Wüllner mehr...

Saumagenwettbewerb
Leibspeise von Helmut Kohl Liebe geht durch den Saumagen

Als Kanzler machte Helmut Kohl den Pfälzer Saumagen über Oggersheim hinaus bekannt - und betrieb mit der unterschätzten Köstlichkeit Politik. Eine Erklärung für ein Phänomen, mit Rezept. Von Lars Langenau mehr...

SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne Wie ich so großartig wurde wie Donald Trump

Das Leben unter Trump und vor allem seine jüngste Kabinettssitzung sind unserer Autorin zu Kopf gestiegen. Das Ergebnis ist besorgniserregend. Von Michaela Haas mehr... SZ-Magazin

Freizeit Wohltäter
Wohltäter Warum Menschen Parkbänke stiften

Manchen geht es nur ums Sitzen. Für andere spielt die Erinnerung an einen lieben Menschen eine Rolle - oder der Papst. Sechs Parkbank-Geschichten. Von Monika Goetsch mehr...

Wie ich euch sehe LKW-Fahrer
LKW-Fahrer Die Zeit rennt. Die Räder rollen.

Für seine Kinder ist Karl W. vor allem der Mann am Ohr. Und ziemlich oft hat der LKW-Fahrer das Gefühl, einen Job zweiter Klasse zu machen. Warum es trotzdem sein Traumberuf ist, erzählt er in einer weiteren Folge von "Wie ich euch sehe". Von Jessy Asmus mehr...

Kindesmissbrauch "Es war im Auto, es war hell, mein Bruder hatte eine rote Jacke an"

Ihr Vater hat sie regelmäßig vergewaltigt, ihre Mutter sah weg: Maria Andrea Winter ist als Kind missbraucht worden. Hier erzählt sie ihre Geschichte - und sagt, was Betroffene brauchen. Interview von Anna Fischhaber mehr...

Gewalt gegen Kinder
Studie Viele Mütter dulden Kindesmissbrauch

Das geht aus einer Studie der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hervor. Demnach greifen Familienangehörige selten ein - obwohl sie Bescheid wissen. Von Anna Fischhaber und Markus Mayr mehr...

Suhl Suhl
Suhl Leben in einer schrumpfenden Stadt

Seit 50 Jahren wohnen Margret und Harry T. im thüringischen Suhl. Weil immer mehr Menschen wegziehen, werden Plattenbauten plattgemacht. Bald ist der Block von Margret und Harry dran. Von Jessy Asmus, Suhl, und Anna Fischhaber mehr...

Künstliche Befruchtung Bilder
Familientrio Darf ich meiner Freundin von einer Kinderwunsch-Behandlung abraten?

Eine Frau entschließt sich, alleine per Samenspende Mutter zu werden. Ihre Freundin findet das egoistisch. Darf sie ihr das sagen? Drei Experten antworten. mehr...

Demokratische Kita Dolli-Einsteinhaus
Kinderbetreuung Labskaus zum Frühstück

Das Dolli-Einstein-Haus in Pinneberg ist die erste Demokratie-Kita Deutschlands. Das Mitspracherecht ist hier in einer Verfassung verankert, die Kinder dürfen vieles selbst entscheiden. Aber nicht alles. Von Thomas Hahn mehr...

Muslime Ramadan
Ramadan Warum Muslime mit Nicht-Muslimen das Fastenbrechen feiern sollten

Die Terroristen vom sogenannten Islamischen Staat rufen ihre Anhänger auf, den Ramadan für Attentate zu nutzen. Dagegen muss man ein starkes Zeichen setzen. Kommentar von Dunja Ramadan mehr...

Inklusion Inklusion
Inklusion Julian soll wählen dürfen

In Deutschland sind viele Behinderte von politischen Abstimmungen ausgeschlossen - auch Julian, der das Downsyndrom hat. Seine Familie kämpft dafür, dass er doch bei der Bundestagswahl abstimmen darf. Von Ulrike Nimz mehr...

Two boys sitting on ground looking at cell phone model released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Bilder
Familientrio Sollen wir unserem Sohn sagen, dass sein Youtube-Kanal langweilig ist?

Der 14-Jährige filmt gerne und will sein Leben im Netz dokumentieren. Seine Mutter findet das peinlich. Was tun? Drei Experten geben Rat. mehr...

WhatsApp Hochzeit
Whatsapp-Kolumne "Seit wann geht's eigentlich nur noch um Angeberei?"

Im Chat von fünf alten Schulfreunden geht's irgendwann nur noch darum, wer das geilste Leben führt. Bis Merle keine Lust mehr auf diesen Kampf der Statussymbole hat. Von Tami Holderried mehr... jetzt

Die Gewissensfrage zum Mailvertailer
Die Gewissensfrage Psst, wir haben ein Kind gekriegt

Soll ich auf eine Rund-E-Mail zur Geburt meines Kindes verzichten, um damit Kinderlose nicht vor den Kopf zu stoßen? Die Gewissensfrage. Von Dr. Dr. Rainer Erlinger mehr... SZ-Magazin

Emojis Emojis
Emojis Das dämliche Grinsegesicht macht nur noch schlechte Laune

Das Emoticon "Tears of Joy" ist seit einigen Jahren das dominante Stilmittel in den sozialen Medien. Selbst dort, wo noch nie jemand über irgendwas Tränen gelacht hat. Ist denn wirklich alles so witzig? Von Max Scharnigg mehr...

Bundespräsident Steinmeier in Bonn
Elke Büdenbender im Interview "First Lady - der Begriff ist mir doch etwas fremd"

Elke Büdenbender hat ihren Beruf aufgegeben, als ihr Mann Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident wurde. Sie habe ihre "Komfortzone" verlassen, sagt sie im SZ-Interview. Von Constanze von Bullion mehr...