Wasserwacht

Landkreis Lichtenfels
:Mann stirbt nach Kajak-Unfall

Der 58-Jährige ist mit seiner Frau auf dem Main unterwegs, als ihr Boot plötzlich kentert. Die 52-Jährige kann sich ans Ufer retten, für ihren Mann jedoch kommt jede Hilfe zu spät.

Bilanz der Wasserwacht
:Vier tote Schwimmer im Sommer 2023

Rettungskräfte loben Bereitschaft zur Hilfe von Badegästen und Passanten. Elf Ertrinkende konnten wiederbelebt werden.

Nach Tod von 16-Jähriger auf dem Ammersee
:SUP-Verleiher fordert Sicherheitskurse für Paddler

Im Ammersee ertrinkt am Freitag eine 16-Jährige vor den Augen ihrer Eltern - sie war offenbar Nichtschwimmerin und trug keine Rettungsweste. Nun werden Stimmen laut, die gesetzliche Vorschriften für den Freizeitsport fordern.

Von Christian Deussing

Berg
:Wasserwacht rettet Badegast

Am Dienstagabend haben Wasserwacht und Badegäste einem 83-Jährigen offenbar das Leben gerettet. Der Vorfall ereignete sich im Erholungsgelände Kempfenhausen, also genau an jener Stelle, wo es am Sonntagnachmittag 300 Meter vom Ufer entfernt zu einem ...

Rettung Ertrinkender
:Neues Boot für die Wasserwacht

Dank Bugklappe könnten Hilfsbedürftige direkt von der Wasseroberfläche geborgen werden. Die Ammerlander Einsatzkräfte stellen die Neuanschaffung am Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. Juli, vor.

Heißes Wochenende
:13-Jähriger vor dem Ertrinken gerettet

Helfer warnen vor den Gefahren vermeintlich seichter Seen: Der oft unvermittelte Übergang ins tiefe Wasser ist vor allem für Nichtschwimmer gefährlich.

Von Joachim Mölter

Landkreis Erding
:Zivilisiertes Verhalten am Weiher

Trotz gutbesuchter Weiher bleibt Erding bisher von schlimmeren Badeunfällen verschont. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Wasserwacht Erding zeigen sich zufrieden über den Verlauf der Saison und erklären, was im Extremfall zu beachten ist. Am Kronthaler Weiher lauert eine zusätzliche Gefahr.

Von Marie Seifert

Herrschinger Bucht
:59-Jähriger auf dem Ammersee verschollen

Der Mann ist vermutlich bei einer Tretbootfahrt ertrunken. Sein jüngerer Begleiter konnte gerettet werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei die Umstände des Unglücks.

Von Christian Deussing

Am Starnberger See
:Schneller Hilfe rufen

In Tutzing stehen am Seeufer jetzt sechs Notrufsäulen. Diese seien auch im Handyzeitalter unerlässlich, betonen die Geldgeber von der Gemeinde und der Björn-Steiger-Stiftung.

Von Christian Deussing

Per Notruf-App
:Falscher Alarm auf dem Starnberger See

Über eine Notruf-App sind in der Nacht zum Montag etwa 30 Rettungskräfte alarmiert worden, weil eine Person auf dem Starnberger See zwischen Bernried und Ambach ertrinken würde. Es rückten gegen 2.40 Uhr Wasserwachten, die DLRG, Feuerwehr und ...

Amtsgericht Wolfratshausen
:Bewährungsstrafe für Wasserwacht-Jugendleiter

Der Mann wird verurteilt, weil er ein Mädchen beim Tauchunterricht sexuell missbraucht hat.

Von Benjamin Engel

Wolfratshauser Politik
:Lebensretter in Geldnot

Wasserwacht und DLRG bekommen vom Wolfratshauer Stadtrat weit weniger Zuschuss als beantragt. Damit ist vor allem das Schwimmtraining für die Jugend in Gefahr. Gesucht wird nun eine langfristige Finanzierungsstrategie

Von Konstantin Kaip

Grafing-Bahnhof
:Junger Mann in Bach ertrunken

Retter können den 20-Jährigen mittels einer Drehleiter bergen - doch die Hilfe kommt leider zu spät.

Karlsfelder See
:Zwei Hunde sollen Rettungsschwimmer werden

Django und Fuchur sollen der Wasserwacht am Karlsfelder See künftig dabei helfen, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Für die entsprechende Ausbildung müssen sie hart trainieren.

Von Viktoria Hausmann

Wörthsee
:Autofahrer ramponiert Wagen von Wasserretter im Einsatz

Der Mann ärgert sich, dass er ein wenig zugeparkt wird - von einem Retter, der bei der Suche nach einer vermissten SUP-Fahrerin hilft.

Wasserwacht in Thalkirchen
:"Besonders brutal ging's am ersten Juliwochenende 2020 zu"

Im vergangenen Jahr haben die Freiwilligen an der Marienklausen-Brücke 20 Menschenleben gerettet. Doch nun braucht die Wasserwacht dort Hilfe.

Von Jürgen Wolfram

Wasserwacht
:Hoffentlich bald freie Bahn

Die Ortsgruppe Erding will möglichst bald mit Schwimmkursen starten, denn die Wartelisten sind lang. Der wieder gewählte Vorsitzende Bernd Janowsky hofft, dass sich die Parksituation am Kronthaler Weiher in diesem Jahr entspannt

Von Regina Bluhme

Unterföhring
:Großeinsatz an der Leinthaler Brücke

Wasserwacht rettet in der Früh verunglückte Person bei Unterföhring aus dem Mittleren Isarkanal.

Von Sabine Wejsada

Badeunfälle
:Auch Urlaub daheim ist gefährlich

Die Wasserwacht muss angesichts des coronabedingten Ansturms auf die heimischen Seen und die Isar mehr Menschen aus dem Wasser retten als in anderen Jahren.

Von Christina Hertel

Penzberger Politik
:Layritzhalle wird neu gedacht

Der Stadtrat möchte alternative Pläne für das Blaulichtzentrum prüfen

Von Alexandra Vecchiato

Freizeit in Bayern
:Warum am Walchensee dieses Jahr vieles anders ist

Als Gebirgsgewässer war der See bisher eher das Revier von Surfern und Seglern, nun kommen wegen der Pandemie vermehrt Badegäste. Das lässt die Rettungseinsätze steigen.

Von Benjamin Engel

Ammersee
:Technischer Defekt hat "Sir Shackleton" zum Sinken gebracht

Gutachter nennt als Ursache für den Untergang des bekannten Zweimasters ein Leck im Kühlsystem.

Von Astrid Becker

Dießen
:Wieder aufgetaucht

Einsatzkräfte aus Dießen und aus Österreich bergen am Ammersee in einem aufwendigen Verfahren den gesunkenen Zweimaster "Sir Shackleton". Ein Gutachter soll nun die Ursache für den Untergang klären.

Von Astrid Becker

Fünfseenland
:Viele Einsätze für Wasserretter

Vermisste, gekenterte Boote, Schnittwunden: Am sonnigen Samstag mit zahlreichen Badegästen hatten die Rettungsschwimmer einiges zu tun.

Pullach
:Trockenübungen für daheim

Viele Schüler können nicht schwimmen. Eine bayernweite Aktion will das ändern - mit Tutorials per Video.

Von Daniela Bode

Katastrophen-Warnung
:Auch der Landkreis München verbietet Schlauchboote auf der Isar

Das Landratsamt erwartet für das Wochenende hohe Pegelstände und verbietet daher vorsorglich Fahrten auf dem Fluss bis auf Weiteres.

Von Sabine Wejsada

Wasserwacht
:Badeunfall am Riemer See

Am Riemer See ist es am Sonntagabend zu einem Badeunfall gekommen. Ein 19-Jähriger wollte mit Freunden schwimmen gehen. Als die Freunde das Fehlen des Mannes bemerkten, alarmierten sie zu Fuß die örtliche Wasserwacht. Nach etwa sieben Minuten fanden ...

Bootsunfälle auf der Isar
:Gefangen in der Waschmaschine

Der hohe Pegelstand und Treibgut machen die Isar derzeit gefährlich. Während München Bootfahren im Stadtgebiet verboten hat, müssen flussaufwärts Badende aus den Fängen von Wasserwalzen gerettet werden.

Von Iris Hilberth

Wasserwacht warnt
:Gefährlich dünnes Eis

Die Einsatzkräfte weisen darauf hin, dass die Eisschichten, die sich auf Weihern und Seen bilden, auch bei Minustemperaturen noch nicht tragfähig sind.

Von Thilo Schröder

Baden in Erding
:Gute Stimmung statt roher Gewalt

In Erding und Umgebung wird überwiegend friedlich gebadet. Streitigkeiten wie in Großstädten sind nicht bekannt

Von Nils Westerhaus

Lebensrettung
:Die jungen Lebensretter

Die Ortsgruppe der Wasserwacht Wörthsee hat mit ihrem Jugendprojekt den dritten Platz beim Bürgerpreis des Bayerischen Landtags gemacht. Das Konzept: Kinder bilden Kinder aus.

Von Christine Setzwein

Erneut tödlicher Badeunfall
:84-jährige Frau ertrinkt im Wörthsee

Dramatische Rettungsaktion am Wörthsee: Der Notarzt seilt sich vom Hubschrauber aus ab, aber für die Schwimmerin kommt jede Hilfe zu spät.

Von Christine Setzwein

Wasserrettung
:"Es braucht die allgemeine Schwimmpflicht"

Niklas Meckesheimer bringt Schulkindern das Schwimmen bei - und muss inzwischen bei fast jeden zweiten Grundschüler bei Null anfangen. Über einen lebensgefährlichen Trend und wie Eltern und Staat gegensteuern können.

Von Viktoria Spinrad

Großer Einsatz am Starnberger See
:Ungenehmigtes Feuerwerk hält Retter in Atem

Ein nächtliches Feuer auf dem Starnberger See und die Suche nach einer vermutlich leblosen Person im Wörthsee beschäftigen Wasserwachten, Feuerwehren und Polizei.

Christine Setzwein

Gefahr im See
:"Gefährlich sind vor allem die flachen Stellen"

Steigen die Temperaturen, so nimmt für gewöhnlich auch die Zahl der Badeunfälle zu. Robert Hofmann, technischer Leiter der BRK-Kreiswasserwacht Ebersberg über seine Arbeit, Gefahren hiesiger Gewässer und Schutzmaßnahmen.

Interview von Franziska Spiecker

Ungewöhnlicher Helfer
:Hund "Balu" wird Rettungsschwimmer

Der Labrador-Golden-Retriever-Mischling absolviert zusammen mit seinem Herrchen Robert Gabriel bei der Moosburger Wasserwacht seine Ausbildung. Nächstes Jahr im September ist Abschlussprüfung.

Von Laura Dahmer

DLRG
:Waldschwaigsee: Neue Wachstation für Rettungsschwimmer

Für die Rettungsschwimmer am Waldschwaigsee geht an ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Sie haben ein neues Wachhaus bekommen.

Von Christiane Bracht

Badeunfall
:Junger Mann ertrinkt im Emmeringer See

Der 28-Jährige war beim Schwimmen untergegangen. Trotz Wiederbelebung am Seeufer starb er in einer Münchner Klinik.

Von Erich C. Setzwein

Unterföhring
:Kinder vermisst, Erwachsene in Panik

Zwei Geschwister werden am Feringasee als verloren gemeldet. Die Wasserwacht greift ein und kann rasch helfen.

Sabine Wejsada

Kochel am See
:Münchnerin stirbt nach Badeunglück

Im Walchensee geht eine 76-Jährige beim Schwimmen plötzlich unter. Sie kann erst reanimiert werden - stirbt dann aber im Krankenhaus.

Von Benjamin Engel

Wasserwacht
:Weg zum Steg

Tutzinger Retter hoffen auf Hilfe für 50 000 Euro teuren Ersatz

Warnung
:Zwei Eissegler brechen am Wörthsee ein - Pilsensee gesperrt

Die Gemeinde Seefeld spricht ein Betretungsverbot aus, weil das Eis viel zu dünn ist. Die Wasserwacht rüstet sich für Rettungseinsätze.

Von Michael Berzl

Neue Impulse
:CSU wünscht sich "mehr Luxus" fürs Bad

Bei einem Gesprächsabend zeigen sich Tölzer Wasserwacht und Sportverein mit den Möglichkeiten auf der Flinthöhe zufrieden.

Von Klaus Schieder

Wasserwacht Starnberg
:Ab ins Becken

Die Starnberger Retter hoffen auf eine baldige Wiedereröffnung des Hallenbads in der Kreisstadt. Ihnen fehlen ein Platz zum Trainieren - und die Einnahmen aus den Schwimmkursen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Isar
:Tollkühne Surfer, fahrlässige Väter, uneinsichtige Schwimmer

Die Behörden haben die Isar am Wochenende zur Sperrzone erklärt. Wieder aber bleiben einzelne Wassersportler unbelehrbar - trotz aller Risiken.

Von Tom Soyer

Isar-Unfälle
:"Man wird immer wieder hinuntergezogen"

Immer wieder kommt es zu dramatischen Unfällen an der Isar. Michael Greiner von der Wasserwacht erklärt, an welchen Stellen der Fluss besonders gefährlich ist.

Interview von Thomas Anlauf

Wasserwacht
:Standup-Paddlerin gerettet

Glück im Unglück hatte eine 59-jährige Münchnerin am Sonntag auf dem Ammersee beim Standup-Paddling. Die Frau war gegen 18 Uhr von Buch aus gestartet. Auf dem See wurde sie vom Gewitter überrascht und schaffte es laut Polizei nicht mehr zurück ans ...

Volles Risiko
:Party-Camper brachten auch Retter in Gefahr

Die fünf jungen Österreicher müssen den Einsatz an der Walchen bezahlen - die Kosten betragen mehrere tausend Euro.

Von Klaus Schieder

Wasserwacht
:Großeinsatz am Pilsensee

Ein verschwundener Schwimmer hat am Samstagvormittag die Rettungskräfte am Pilsensee in Atem gehalten. Ein Badegast hatte einen Schwimmer beobachtet, der zum Baden gegangen, dann aber nicht mehr zu sehen war, und daraufhin die Wasserwacht alarmiert ...

Rettungseinsatz am Sonntag
:"Massiv behindert"

Wasserwacht kritisiert Parkverhalten am Weiher

Von David Kirchner

Gutscheine: