Wasserwacht:Großeinsatz am Pilsensee

Ein verschwundener Schwimmer hat am Samstagvormittag die Rettungskräfte am Pilsensee in Atem gehalten. Ein Badegast hatte einen Schwimmer beobachtet, der zum Baden gegangen, dann aber nicht mehr zu sehen war, und daraufhin die Wasserwacht alarmiert. Der Wind war zu diesem Zeitpunkt relativ stark und der Pilsensee dadurch sehr unruhig. Daher hatte der Badegast sofort unter 112 die Leitstelle kontaktiert. "Sobald die Meldung über die Leitstelle bei uns eingegangen war, machten wir uns sofort bereit. Vier Wasserretter rannten zum Rettungsboot und begannen mit der Suche", sagte Christian Schlosser, der zu dieser Zeit Wachleiterdienst bei der Wasserwacht Pilsensee hatte. Zugleich wurde auch die mobile Schnelleinsatzgruppe Seefeld alarmiert, die sich daraufhin auf den Weg zum Pilsensee machte. Da der Schwimmer nach intensiver Suche nicht gefunden werden konnte und sich zu diesem Zeitpunkt keine Schwimmer mehr im Pilsensee befanden, gingen die Einsatzkräfte bereits davon aus, dass der Vermisste ertrunken sein müsse. Deshalb wurde noch eine Tauchergruppe der Wasserwacht Germering sowie Verstärkung bei den anderen Wasserwachten des Landkreises angefordert. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 1 aus München befand sich bereits im Anflug. Dann kam die Entwarnung: Der gesuchte Schwimmer hatte den Pilsensee unversehrt verlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: