5 Bilder
Promis der Woche

Geschlossene Türen, geheime Botschaften, gereifte Pläne

Anhänger der britischen Monarchie sind sicher: Mit der Wahl ihrer Broschen hat die Queen dezent klargemacht, was sie von Donald Trump hält. Außerdem: David Beckham muss sich einen Bürgervotum stellen und Thomas Gottschalk erzählt, wie ihm einst eine Ponyfelljacke zum Verhängnis wurde.

Thomas Gottschalk beim Sommerfest im Bayerischen Hof
Thomas Gottschalk über München

"In München war ich erst mal nichts"

Thomas Gottschalk über seine Jugend, wie ihn der Keyboarder von Deep Purple für die Ehe stählte, die "Rest-Eleganz" der bayerischen Hauptstadt und seinen Hang zum Spießertum.

Interview von Susanne Hermanski

Dallmayr-Adventsmarkt im Innenhof der Kirche vor dem Advents-Benefizkonzert in der Jesuitenkirche St. Michael
Thomas Gottschalk

"Wenn ich da bin, kriegt mich jeder"

Thomas Gottschalk hat nach "Wetten, dass..?" viel ausprobiert. Nicht alles hat funktioniert. Ans Aufhören denkt der Entertainer deswegen noch lange nicht - wie er auf einer Zugfahrt von Berlin nach Hamburg erzählt.

Von Hans Hoff

Alling: 20 Jahre Allinger Blaskapelle
Radiosender Bayern 1

Mit Classic Rock an die Spitze

Vor einem Jahr warf Bayern 1 die Volksmusik aus dem Programm, und die Empörung darüber war riesig. Jetzt ist der Sender mit viel Popmusik der Achtzigerjahre der meistgehörte im Freistaat. Eine rabiate Erfolgsgeschichte.

Von Franz Kotteder

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Nordostumfahrung

Umsonst gegraben

Suche nach einem Bodendenkmal bei Ast bleibt ohne Ergebnis

8 Bilder
Wochenende in München

Vom Musikgenuss zum nächtlichen Radeln

Außerdem Filmfest, Stadtlauf, Architektouren - das kommende Wochenende hat viel zu bieten. Ein kompakter Überblick.

Von SZ-Autoren

Sinn und Unsinn

Nicht zu greifen

Die Schlagersängerin Helene Fischer ist der größte Star Deutschlands. Trotzdem wurde sie beim DFB-Pokalfinale von Zehntausenden ausgepfiffen. Was sagt das über dieses Land aus?

Von Jakob Biazza

Ausstellung

Schwarzenegger mit Schweinshaxe

Isabel Schrimpf hat ein Ladenlokal in Schwabing in eine Galerie umgewandelt. Die erste Ausstellung zeigt alte Werke des Pressefotografen Hans Grimm

Von Martina Scherf

'James Bond' Roger Moore wird 70 9 Bilder
Zum Tod von Roger Moore

Rastloser Ritter

Nicht nur einmal hat er als James Bond 007 die Welt gerettet, später war Sir Roger Moore vor allem als Unicef-Botschafter aktiv. Nun ist der Brite im Alter von 89 Jahren gestorben.

Thomas Gottschalk am sechshändigen Klavier
"Little Big Stars" auf Sat 1

Liebe Kinder, seid schön frech zu Gottschalk!

Jetzt hat man für "Thommy" doch noch einmal eine Sendung gefunden. Diesmal gibt er auf Sat 1 den lieben Onkel für tolle Kinder. Leider wirkt das Ganze arg gescriptet.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

ZDF feiert 25 Jahre Wetten, dass...? 5 Bilder
Zum 75. Geburtstag von Frank Elstner

Eine Karriere in Bildern

Von Radio Luxemburg bis zur Großen Show der Naturwunder. Frank Elstner hat Fernsehgeschichte geschrieben.

Bernd Fritz
Nachruf

TV-Kritik mit Buntstiften

Bernd Fritz, einst Chefredakteur des Satire-Magazins "Titanic", sprengte 1988 die Sendung "Wetten, dass ..?", als er an Buntstiften lutschte. Nun ist er mit 71 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Kunsthandwerk

Güldener Stolz

Nach alter Väter Sitte lässt Kunstschmied Ludwig Nüssel das traditionsreiche Zunftzeichen für "Hut Breiter" neu entstehen. Und die beiden ehrenwerten Handwerksbetriebe verbindet noch mehr

Von Johannes Korsche, Altstadt/Au

Glasbläser Hajo Mück

Der Tüftler

Hajo Mück hat nach einem erfolgreichen Leben als Patentingenieur die Glasbläserei entdeckt und eigene Verfahren erfunden. Sein Haus in Dachau ist eine Melange aus Werkstatt und Gesamtkunstwerk

Von Petra Neumaier, Dachau

Gottschalk wird wieder Radio-Moderator
Hörfunk

Jetzt geht's rund

"Ja, Mensch, der Thommy is back": Thomas Gottschalk hat wieder eine eigene Radio-Sendung, in der er vor allem seinen Ruf als größte Ich-AG Deutschlands pflegt.

Von Hans Hoff

Report

Windmühen

Der Streit um die alternative Energieerzeugung spaltet Dörfer. Christoph Ewen vermittelt zwischen Befürwortern und Gegnern. Die einigen sich deshalb nicht unbedingt, aber aus Nachbarn sollen keine Feinde werden.

Von Christian Endt, Mahlstetten

Gotthard
Zweiteiler "Gotthard" im ZDF

Grenzenlose Unterhaltung

Deutsch-Schweizer Koproduktionen waren früher beliebt. Zuletzt schien das Verhältnis allerdings etwas abgekühlt. Jetzt ist mit dem Zweiteiler "Gotthard" ein neues Projekt der Zusammenarbeit zu sehen.

Von Charlotte Theile

12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Muskelkater vom Kopfschütteln

Vidal spielt beim 1:0 gegen Darmstadt wie ein Osterhase auf dem Weihnachtsmarkt, Alaba trägt Skistiefel - nur Costa entfacht einen Schneesturm. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Sineb al Masrar Journalistin Autorin Thomas Gottschalk Entertainer und Moderator Maybrit Illner
Jahresrückblick bei Illner

"Das Jahr 2016 war der maximale Warnschuss"

Was war das für ein irres Jahr? Maybrit Illner freut sich sichtlich auf die Weihnachtspause. Ihre Gäste spielen die Elite, die sich vom Volk entfernt hat.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Das Supertalent, RTL
Musik im Fernsehen

Lieder untermalen das zelebrierte Leid

Das deutsche Fernsehen ist voller Formate, in denen gesungen wird. Um Musik geht es darin aber kaum.

Analyse von Hans Hoff

Musik

Jauchzet, frohlocket!

An diesem Wochenende dürfte der Glückspegel zwischen Icking und der Jachenau deutlich steigen - allerorten wird gesungen. Um an diesem Vergnügen teilzuhaben, braucht man nicht unbedingt Notenkenntnisse

Von Stephanie Schwaderer

Inning

Strom aus der Straße

Wenn es nach Donald Müller-Judex geht, sollen Autos bald über Solarfliesen aus Glas statt über Asphalt rollen. Für diese Idee hat der Ingenieur aus Inning gerade den Next-Economy-Award erhalten

Von Otto Fritscher, Inning

Jutta Tegeler-Mehl geht bei "Wer wird Millionär?" auf Nummer sicher
"Wer wird Millionär?"

Rentnerin aus dem Rheingau steigt bei Millionen-Frage aus

Sie hätte es zur Millionärin bringen können, doch Jutta Tegeler-Mehl aus Eltville am Rhein begnügt sich bei Jauch mit 500 000 Euro.

Bambi-Verleihung

Unter Wahnsinns-Hasen

Udo Lindenberg, Champagner und Flüchtlingsleid: Die Gala des Burda-Medienpreises bietet wie jedes Jahr zotige Witze - aber auch einen berührenden Moment.

Von Verena Mayer