Thomas Gottschalk:Forever Thommy

Lesezeit: 4 min

Man kriegt von Gottschalk immer das, was man kennt, mindestens aber erahnt - oft waren das seine Outfits. (Foto: picture alliance/dpa)

Keiner zelebrierte das samstägliche Hochamt des Unterhaltungsfernsehens wie Thomas Gottschalk. Nun wird er 70 - und ist immer noch so, wie man ihn aus der Glotze kennt.

Von Hans Hoff

Als Thomas Gottschalk am Freitag bei SWR 3 Vorabendradio machte und wieder mal entsetzlich aufgeblähte Rockmusik spielte von lederbehosten Föhnfrisuren aus den Achtzigerjahren, da gab es auch wieder diesen unvermeidlichen Standardseufzer der einst berühmtesten Showblondine des deutschen Fernsehens. "Zu meinen Zeiten", sagte Gottschalk, und da klang dann wieder mit, wie sehr er sich aus ebendiesen Zeiten gefallen fühlt. Er ist noch da, bespielt die Medien aktiv wie schon länger nicht, aber seine Welt ist das irgendwie nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThomas Gottschalk über München
:"In München war ich erst mal nichts"

Thomas Gottschalk über seine Jugend, wie ihn der Keyboarder von Deep Purple für die Ehe stählte, die "Rest-Eleganz" der bayerischen Hauptstadt und seinen Hang zum Spießertum.

Interview von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: