Zum SZ-Autorenverzeichnis

Hans Hoff

Pauschalist, Medien

  • E-Mail an Hans Hoff schreiben
Hans Hoff, Jahrgang 1955, ist freischaffender Journalist im Rheinischen, war zehn Jahre lang Medienredakteur der Rheinischen Post und bestreitet derzeit seinen Lebensunterhalt durch Beiträge für die Süddeutsche Zeitung, das Fachmagazin Journalist, die Westdeutsche Zeitung und den Mediendienst dwdl.de. Zudem betreut er seit über 30 Jahren den Musikteil des Düsseldorfer Stadtmagazins Biograph. In einem früheren Leben hat er als diplomierter Sozialpädagoge beim Jugendamt Düsseldorf gearbeitet und ist in dieser Zeit durch erste Beiträge für den Magazin-Klassiker Sounds in den Journalismus abgerutscht.

Neueste Artikel

  • Gerd Ruge
    :Der Welterklärer

    Gerd Ruge nuschelte für die ARD die vertrauenswürdigsten Berichte und Analysen aus Russland, China und den USA. Noch im hohen Alter sorgte er sich um die Werte des deutschen Fernsehens. Nun ist Ruge gestorben.

    Von Hans Hoff
  • Serie "Mapa"
    :Leben ohne Weichzeichner

    Ein verwitweter Vater und ein Baby: Die Serie "Mapa", Untertitel "Keine Mutter, Vater, Kind" ist wie ein trauriger Popsong , den man immer wieder hören will.

    Von Hans Hoff
  • Corona und Fernsehproduktionen
    :Verärgerung trotz Millionenhilfe

    Die Film- und Fernsehbranche bekommt Gelder für Ausfälle in der Pandemie. Produzenten geht das nicht weit genug. Sie warnen: Am Ende trifft es die Zuschauer.

    Von Hans Hoff
  • ZDF-Komödie
    :Männer, die nach Tragik riechen

    "Der Sommer nach dem Abitur" mit Bastian Pastewka ist zunächst vorhersehbar - und wird dann ein wunderschönes Roadmovie.

    Von Hans Hoff
  • Wuhan-Doku im SWR
    :"Im Grundsatz in Ordnung"

    Die Absetzung der umstrittenen Wuhan-Doku mit chinesischem Propagandamaterial begründet der SWR auf eine Weise, die viele Fragen aufwirft. Schlüssige Antworten bleibt der Sender schuldig.

    Von Hans Hoff
  • 70 Jahre ARD
    :Optimismus vom Klassensprecher

    Auch zum 70. Jahrestag der ARD gibt es keine Einigkeit. Dabei ist die Anstalt mehr als "Tagesschau", "Sportschau" und "Tatort" - wenn sie sich nur bemüht.

    Von Hans Hoff
  • Mini-Serie "Ausgebremst"
    :Beate, die Seelsorgerin

    "Ausgebremst" zeigt, was Fernsehen trotz schwieriger Drehs in der Coronazeit leisten kann. Und Mit-Initiatorin Maria Furtwängler überzeugt als lebensmüde Chefin einer Fahrschule.

    Von Hans Hoff
  • SZ PlusThomas Gottschalk
    :Forever Thommy

    Keiner zelebrierte das samstägliche Hochamt des Unterhaltungsfernsehens wie Thomas Gottschalk. Nun wird er 70 - und ist immer noch so, wie man ihn aus der Glotze kennt.

    Von Hans Hoff
  • Ein Blick ins Fotoalbum von ...
    :Laura Wontorra

    Die 31-jährige Sportmoderatorin meldet sich per Videoschalte aus ihrem Zuhause in Köln und hat zu jedem Bild eine Geschichte zu erzählen.

    Protokolle: Hans Hoff
  • Diversity im Journalismus
    :"Sie sind eine homogene Enklave"

    2018 wurden Medienunternehmen dazu aufgerufen, bei der Auswahl der Beschäftigten mehr gesellschaftliche Vielfalt abzubilden. Neue Zahlen zeigen: Es hat sich kaum etwas getan.

    Von Hans Hoff
  • SZ Plus"Weltensaga" mit Christopher Clark
    :"Ich möchte gerne zu den schlechten alten Zeiten zurück"

    Der Historiker Christopher Clark führt seit Jahren im deutschen Fernsehen durch die Geschichte, jetzt ist das Weltkulturerbe dran. Ein Gespräch über Völkerverständigung, die Corona-Pandemie und seine ungeliebte Fliege.

    Interview von Hans Hoff
  • Sebastian Pufpaff
    :Blitzsendung

    Kleine Show nach spontaner Idee: Die humoristische Corona-Sendung"Noch nicht Schicht" geht leider schon zu Ende.

    Von Hans Hoff
  • Fernsehen und Streaming
    :Das sind die Serien des Monats

    In der zweiten Staffel von "Das Boot" jagen die Deutschen nun einander. "Mapa" findet in der Trauer lustige Momente und Ricky Gervais rührt in "After Life".

    Von SZ-Autoren
  • ESC 2020
    :Wildes Hin- und Hergeschalte

    Ein ausgefallener Eurovision Song Contest löst offenbar Phantomschmerz aus, den das Fernsehen lindern will. In ihrer Vielfalt sind diese Versuche so verwirrend wie der ESC selbst.

    Von Hans Hoff
  • Nachruf auf Ulrich Kienzle
    :Mehr als ein Rededuellant

    Seine "Frontal"-Rededuelle mit Bodo Hauser machten Ulrich Kienzle berühmt. Darüber geriet manchmal in Vergessenheit, was er im Journalismus wirklich Großes geleistet hat.

    Von Hans Hoff
  • Zur letzten Folge "Unter Verdacht"
    :"Wie habe ich das gemacht in Hollywood?"

    Fast 20 Jahre spielte Senta Berger die Rolle der Kriminalrätin Dr. Eva Prohacek. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit, Schlager und den verliebten Michael Douglas.

    Interview von Hans Hoff
  • Abspann-Kolumne
    :Froschteich

    Gottschalk, Jauch und Pocher treffen sich jetzt täglich von zu Hause per Videotelefonie bei RTL. Was nicht nur aus technischen Gründen eine Unverschämtheit ist.

    Von Hans Hoff
  • ZDF-Krimi
    :Aus der Bahn

    Ein Erfolgsteam in Regie und Drehbuch und Julia Koschitz als frustrierte Streifenpolizistin: Der ungewöhnliche Krimi "Das Gesetz sind wir" scheitert trotz bester Voraussetzungen.

    Von Hans Hoff