Taufkirchen an der Vils

Aktuelle Nachrichten aus Taufkirchen an der Vils

Jahrelange Recherche
:Wie Hund und Katz

Tom Reger erzählt in seinem zweiten Buch die Zusammenlegung von Moosen und Hubenstein zwischen den Weltkriegen.

Von Thomas Daller

Klimaschutzkonzept
:Taufkirchen zieht eine gemischte CO₂-Bilanz

Ausreichend klimaneutraler Strom wird im Gemeindegebiet bereits erzeugt. Bei der Wärme ist noch viel Bedarf - und schwierig wird es bei der Mobilität.

Von Thomas Daller

Katholisches Pfarrheim Taufkirchen
:Traditionelles Fastenessen

Der Erlös der Aktion kommt der Tafel, der Organisation "Mary's meal" und einem Entwicklungshilfeprojekt in Madagaskar zugute.

Taufkirchen
:Missglücktes Überholmanöver

Auf der Kreisstraße ED 26 kollidieren ein Auto und ein Krad. Beide Fahrer werden bei dem Zusammenstoß verletzt.

Kinocafé Taufkirchen
:Playback-Improtheater

Das Dachauer Ensemble "Blickwechsel" kommt zu einem Gastspiel ins Kinocafé.

Taufkirchen
:Feuer beschädigt Wohnhaus massiv

Ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus führt zu hohem Sachschaden. Ein 21-Jähriger wird leicht verletzt.

Taufkirchen
:Graffiti und mehr im Wasserschloss

Der Verein "Kunst?" präsentiert eine Ausstellung mit Werken von Vincent Zehetmeier.

Ehrenamt
:Im Auftrag der Patienten

Josef Birkenseher ist Patientenfürsprecher am Klinikum in Taufkirchen. Er hat stets ein offenes Ohr und geht allen Beschwerden nach. Seine Rolle als Vermittler zwischen Patient und Personal kommt bisher gut an - bei beiden Seiten.

Von Regina Bluhme

Taufkirchen
:Brand in Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus an der Erdinger Straße in Taufkirchen ist am Freitag in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Die Rettungskräfte wurden gegen 23 Uhr alarmiert. Den Feuerwehren gelang es schnell, das Feuer zu löschen. Die beiden Bewohner ...

Vortrag
:Traumziele

Über "Traumziele am Berg und Fluss" spricht Gerald Forstmaier auf Einladung des DAV am Mittwoch, 21. Februar, um 20 Uhr im Kinocafé Taufkirchen. Dabei geht es um die Hochtour- Überschreitung am Ortler, um eine Klettertour an der Nord-Ostwand vom ...

Fasching
:Alle fünf Jahre wieder

In Taufkirchen haben die Narren turnusgemäß heuer wieder einen bunten und kreativen Umzug auf die Beine gestellt.

Inklusion im Landkreis Erding
:"Hier werden wir einfach akzeptiert"

Der Verein "Kunterbunte Familien" ist ein Anlaufpunkt für Eltern mit behinderten Kindern. Vorurteilsfreier Austausch und Spaß stehen im Vordergrund - gerade weil es wenig Räume gibt, in denen das sonst möglich ist. Besuch bei einer besonderen Faschingsfeier.

Von Vivien Götz

Polizeieinsatz im Landkreis Erding
:Rauschgift im Wert von 240 000 Euro im Keller gelagert

Der Polizei gelingt ein empfindlicher Schlag gegen die Drogenszene im Landkreis Erding. Drei mutmaßliche Rauschgifthändler werden festgenommen und sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Von Birgit Goormann-Prugger

Kinocafé Taufkirchen
:"Rückkehr nach Reims"

Das Forum Links zeigt eine Doku über Didier Eribons Analyse, warum die Arbeiterschaft nach rechts rückt.

Auffahrunfall in Taufkirchen
:Achtjährige Beifahrerin verletzt

Weil er am Montagmorgen seine Windschutzscheibe nicht ordentlich enteist hatte, hat ein 33-jähriger Autofahrer einen Auffahrunfall verursacht. Er war laut Polizeibericht im Gemeindegebiet von Taufkirchen unterwegs und konnte wegen der vereisten ...

Agrarpolitik
:"Wir haben das Gefühl, dass man uns wieder zuhört"

Landwirte demonstrieren mit ihren Traktoren in Dorfen, Erding und Taufkirchen erneut gegen die Agrarpolitik, allerdings mit weniger Elan als zu Beginn der Proteste. Aber sie wollen weiterhin wachsam sein.

Von Florian Tempel

Etat-Vorberatung
:Verschieben und verlagern

Taufkirchen plant mit einem Gesamthaushalt von 53,7 Millionen Euro und hat Mühe, ihn zu finanzieren.

Von Thomas Daller

Taufkirchen
:Ohne Führerschein am Steuer

Ein auf der B15 verdächtig in Schlangenlinien fahrendes Auto ist der Polizeiinspektion am Donnerstag gegen 19.30 Uhr gemeldet worden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 35-jährige Frau am Steuer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war ...

Kinocafé Taufkirchen
:Doppelkonzert im Kinocafé

Zwei Bands von hier an einem Abend: "The Drunken Dentists" und "Lymina" spielen in Taufkirchen.

Feuer auf Bauernhof
:Eine Leichtverletzte und hoher Sachschaden

Die Feuerwehr bringt einen Wohnungsbrand in einem Ortsteil von Taufkirchen relativ schnell unter Kontrolle.

Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen
:Schauen und staunen

Züge, Schiffe, Gleise, Flüsse, Gebäude, Bäume, Berge - und das alles in klein. Die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen an der Vils haben eine beeindruckende Sammlung vorzuweisen, die auch externe Besucher, kleine wie große, in den Bann ...

Nebenjob für den guten Zweck
:"Ich fahre sehr langsam, damit mein Schutzengel hinterher fliegen kann"

Weil er Jugendlichen aus seinem Pfarrverband eine Ministrantenwallfahrt nach Rom finanzieren will, fährt Pater Paul Krutschek aus Taufkirchen/Vils an seinen freien Tagen Taxi.

Von Thomas Daller

AfD im Landkreis Erding
:Breitgefächerter Protest gegen Rechts

Seit 2018 ist im Landkreis schon oft und vielfältig gegen die AfD protestiert worden: mit roten Karten, Demoumzügen und stundenlangem Glockengeläut. Die AfD auf lokaler Ebene präsentiert sich als vielschichtig rechtsradikale Gruppe ehemaliger Reps, Höcke-Fans und aggressiver Hetzer.

Von Florian Tempel

Nur alle fünf Jahre
:Faschingsumzug in Taufkirchen

Bei der Großveranstaltung am Sonntag, 11. Februar, gibt es im Ortskern wieder für ein paar Stunden kein Durchkommen.

Von Thomas Daller

Polizei sucht Zeugen
:Ahornbaum mutwillig beschädigt

Unbekannte haben auf dem Bolzplatz in Taufkirchen am Ziegelfeld einen Ahornbaum am Stamm so beschädigt, dass dieser nun gefällt werden muss. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dorfen ...

Kinocafé Taufkirchen
:Aktivismus-Doku

"Vergiss Meyn nicht" zeigt unmittelbare Eindrücke aus dem Hambacher Forst.

Taufkirchener Winterimpression
:Spiegelnder Schlossweiher

Früher war das Gewässer im Winter regelmäßig zugefroren.

Polizei
:Fahrerflucht in Taufkirchen

Unbekannter verursacht beim Überholen 2000 Euro Sachschaden.

Einbrecher festgenommen
:Gestohlenes Tablet wird geortet

Ein zunächst unbekannter Täter ist am 1. Weihnachtsfeiertag in ein Einfamilienhaus in Roßmais eingebrochen und hat Waren und Bargeld im fünfstelligen Wert erbeutet. Doch die Freude über das Diebesgut hielt nicht lange an.

Jahresrückblick Taufkirchen:
:Bau der Ortsumfahrung beginnt

Trasse soll Verkehrsbelastung in der Gemeinde Taufkirchen um ein Drittel verringern.

Von Thomas Daller

Im "Boveda" Taufkirchen
:Perfect Fellows

In der Weihnachtszeit sind Traditionen besonders wichtig. Eine Tradition ist das Konzert der Taufkirchener Band Perfect Fellows im "Boveda" in Taufkirchen in der Woche vor Heiligabend. In diesem Jahr spielen Peter Neumeier (Gitarre), Alex Urban ...

Gut zu wissen
:Familienführungen mit Museumsleiter

Gründer und Leiter Peter Kapustin führt durch Urzeitmuseum in Taufkirchen.

Zeitdokumente
:Ein fotografischer Schatz fürs Gemeindearchiv

Der Maler und Grafiker Bodo Gsedl stellt der Gemeinde Taufkirchen 11 000 Dateien aus den vergangenen 25 Jahren zur Verfügung

Von Thomas Daller

Zeugen gesucht in Taufkirchen
:Autofahrer fährt Betonwürfel um

In Taufkirchen hat ein bislang unbekannter Autofahrer nicht nur einen Betonwürfel beschädigt, sondern ihn sogar aus dem Boden gerissen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der Landshuter Straße nahe der Einmündung zum ...

Erding
:Immobilienpreise sinken, Mieten steigen weiter

Die Zahl der Kaufinteressenten geht wegen der höheren Zinsen zurück, kaum mehr zu veräußern sind ältere Objekte. Bei den Mieten übersteigt weiterhin die Nachfrage das Angebot. Sorgen bereitet der Rückgang der Bauanträge.

Von Gerhard Wilhelm

Taufkirchen
:Mehrere Christbäume gestohlen

Wie in einem Weihnachtskrimi ist es in Taufkirchen am Montag oder Dienstag zu Christbaumdiebstählen bekommen. Der bislang unbekannte Täter entwendete gleich etwa vier bis fünf Christbäume von einem Verkaufsstand. Die Polizei geht von einem ...

Städtepartnerschaft
:25 Jahre Partnerschaft mit West Chicago

Taufkirchen feiert 2024 Jubiläum eines lebendigen Austauschs mit der US-Stadt im Bundesstaat Illinois.

Von Thomas Daller

Kinocafé Taufkirchen
:Wunderbarer Film über Gemeinsinn

Das Forum Links zeigt "The Old Oak" von Ken Loach in der Reihe "Der politische Film".

Gut zu wissen
:Unbürokratische Familienhilfe

Die Familienstützpunkte beraten in allen Fragen zu Sozialleistungen für Eltern und Kinder.

Taufkirchen
:Einbruch in Reifenhandel

Ein bislang unbekannter Täter brach Mittwochmorgen ein Fenster eines lokalen Reifengeschäfts in Taufkirchen auf und durchwühlte das Büro. Der Täter wurde dabei jedoch von einem Anwohner gestört und konnte unerkannt flüchten, wie die Polizei ...

Neueröffnung im Februar
:Neuer Wirt für Gastronomie im Wasserschloss

Sonja Daimer hört zum Jahresende auf, Nachfolger wird Sebastian Oulton, der bereits zwei Jahre im "La Barca" gekocht hat

Von Thomas Daller

Taufkirchen/Vils
:Verpuffung auf Campingplatz

Nach ersten Informationen wurden drei Personen verletzt.

Krippenausstellung
:Papagei statt Ochs und Esel

Im Wasserschloss Taufkirchen sind an den Adventswochenenden mehr als 150 Exponate von Krippenbauern aus vier Kontinenten zu sehen. Schwerpunkt ist diesmal Peru.

Von Thomas Daller

In zentraler Lage
:Spatenstich für Inklusionsprojekt in Taufkirchen

Barmherzige Brüder errichten für knapp zehn Millionen Euro ein Wohngebäude für 24 Menschen mit Behinderung.

Von Thomas Daller

Spatenstich in Taufkirchen
:"Pulsierendes Zentrum der Begegnung"

Ein fünfgruppiger Kindergarten, eine Hebammenpraxis, Räume für das Zentrum der Familie, eine Arztpraxis und vier gemeindeeigene Wohnungen. Mit dem elf Millionen Euro teuren Bau des neuen Kinder- und Ärztehauses hat die Gemeinde Taufkirchen eine mutige Entscheidung getroffen.

Von Thomas Daller

Taufkirchen
:Zwei Verletzte bei Kellerbrand

Bei einem Brand in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses in Taufkirchen sind am Mittwochabend zwei Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer flammte aus bislang unbekannter Ursache gegen 20 Uhr auf, heißt es im Polizeibericht. Bei den ...

Gut zu wissen
:Erding wird gesprächig

Neue "Ratschbänke" sollen auf die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit aufmerksam machen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Pflege
:Azubis informieren über Pflegeberuf

"Perspektiven aufzeigen" - unter diesem Motto steht ein Infoabend der Berufsfachschule Pflege am Donnerstag, 16. November, um 18 Uhr im kbo-Klinikum Taufkirchen. Pflege sei ein Beruf, der beides verbinde: die Arbeit mit und für Menschen und moderne ...

Auto auf Parkplatz gerammt
:Unfallflucht in Taufkirchen

Nach dem Sport musste ein Taufkirchener feststellen, dass sein Auto in der Zwischenzeit angefahren worden war. Der Unfall ereignete sich am Freitag zwischen 15.30 und 16.45 Uhr auf dem Parkplatz des Fitnesscenters "Vitalis Fitness" in Taufkirchen ...

Taufkirchen
:Brand im Bezirkskrankenhaus

Das Personal kann die Flammen schnell löschen, mehrere Patientinnen und Pflegekräfte werden leicht verletzt.

Von Petra Schnirch

Gutscheine: