Im Anflug auf Taufkirchen:Fleißiges Bienchen

(Foto: Stephan Görlich)

Mit den steigenden Temperaturen und den früheren Blüten beginnen auch Bienen, Hummeln und andere Insekten ihren Jahresverlauf früher.

Eine Honigbiene fliegt die Blüte eines kleinen Apfelbaums in Taufkirchen an. Während in den 1960er-Jahren die Apfelblüte meist erst im Mai begann, blühen die Bäume jetzt bereits im April. Im Landesdurchschnitt hat sich der Blühbeginn in den vergangenen Jahrzehnten um elf Tage nach vorn verschoben. Mit den steigenden Temperaturen und den früheren Blüten beginnen auch Bienen, Hummeln und andere Insekten ihren Jahresverlauf früher. Die Biene auf dem Bild war an dem Tag schon sehr fleißig, was man an den ausgeprägten Pollenkugeln an den Hinterbeinen erkennen kann. Der Flugradius einer Biene, von ihrem Stock bis zu den Blüten, die sie bestäubt, liegt bei etwa drei Kilometern. Imker, die über eigene Streuobstwiesen verfügen, machen es ihnen allerdings leichter, indem sie die Stöcke zwischen die blühenden Bäume stellen. Das bringt mehr Honig.

© SZ/TDR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: