In der Nähe von Hofkirchen:Steht ein Birnbaum schön blau

(Foto: Stephan Görlich)

Der Birnbaum von Fenkenöd ist 250 bis 400 Jahre alt und gilt als ältester Vertreter seiner Art in Oberbayern.

Der Birnbaum von Fenkenöd, in der Nähe von Hofkirchen in der Gemeinde Taufkirchen, steht mehr oder weniger schon immer da. Er gilt als der älteste Birnbaum Oberbayerns. In der Familie Elas, in deren Garten er steht, vermuten sie, dass ihr Baum so um die 400 Jahre alt ist. Wenn das stimmen sollte, wäre er während des Dreißigjährigen Krieges aus einem Birnenkern aufgegangen. Nach Einschätzung der Naturschutzbehörden, die den Birnbaum als Naturdenkmal unter besonderen Schutz gestellt haben, ist er nämlich eine Wildbirne, also kein kultivierter und veredelter Obstbaum. Sein innerer Stamm ist teilweise hohl. Man fragt sich, was ihn immer noch zusammenhält, und wundert sich, dass er nicht auseinanderbricht. Doch er hat Vitalität in sich, wurzelt ganz sicher metertief, blüht nach wie vor jedes Frühjahr aufs Neue und trägt im Herbst eine Menge Früchte. Ziemlich kleine Birnen zwar, aber ziemlich viele.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: