Polizeieinsatz im Landkreis Erding:Rauschgift im Wert von 240 000 Euro im Keller gelagert

Rauschgift im Wert von rund 240 000 Euro hat die Polizei in einem Keller in Taufkirchen/Vils beschlagnahmt. (Foto: Polizei)

Der Polizei gelingt ein empfindlicher Schlag gegen die Drogenszene im Landkreis Erding. Drei mutmaßliche Rauschgifthändler werden festgenommen und sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Von Birgit Goormann-Prugger, Taufkirchen

Der Polizei ist ein empfindlicher Schlag gegen die Rauschgiftszene im Landkreis Erding gelungen. Drei mutmaßliche Rauschgifthändler wurden am Donnerstag festgenommen. Über 21 Kilogramm Betäubungsmittel im Wert von knapp einer viertel Million Euro sowie vermeintliche Drogengelder in vierstelliger Höhe konnten beschlagnahmt werden.

Im November war laut Polizei ein 21-jähriger Taufkirchener ins Visier der Ermittler geraten. Es gab Hinweise, dass der Mann Handel mit Betäubungsmitteln im Kilobereich treiben und diese an einem sicheren Ort bunkern soll. Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden erfolgte in Taufkirchen eine Durchsuchungsaktion in drei Wohnungen und einer Waldhütte. Der 21-Jährige konnte in seiner Wohnung festgenommen werden. Er hatte seine gesamten Bestände in den Kellerräumen einer Bekannten, einer 45-jährigen Taufkirchenerin, gelagert. Im Kellerabteil der Frau beschlagnahmten die Fahnder rund 21,3 Kilogramm Rauschgift, darunter rund 8,4 Kilogramm Amphetamin, 8,5 Kilogramm Haschisch, 3,7 Kilogramm Marihuana, 310 Gramm Kokain sowie rund 600 XTC-Pillen im Gesamtwert von rund 240 000 Euro.

In der Wohnung der 45-Jährigen wurde zudem ein 44-jähriger Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, Zugriff auf das beschlagnahmte Rauschgift gehabt zu haben und am Drogenhandel beteiligt gewesen zu sein. Alle drei Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt, der gegen alle Tatverdächtigen Untersuchungshaft anordnete.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: