Zum SZ-Autorenverzeichnis

Birgit Goormann-Prugger

Neueste Artikel

  • Kulturförderung
    :40 000 Euro für das Uferlos-Festival

    Die Veranstalter des Freiluft-Festivals haben mit der Stadt Freising einen neuen Sponsor gefunden. Als Gegenleistung sollen der Stadt Werbeflächen zur Verfügung gestellt werden.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Steigende Personalkosten
    :Die Kinderbetreuung wird wieder teurer

    Mit einigen Bauchschmerzen nehmen die Mitglieder des Freisinger Finanzausschusses die erneute Erhöhung der Kita-Gebühren zur Kenntnis. Abschließend darüber entscheiden muss der gesamte Stadtrat.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Stadt Freising
    :Rechtsaufsicht genehmigt Haushalt für 2024

    Die Stadträte und Stadträtinnen hatten monatelang um den Etatentwurf gerungen und alles auf den Prüfstand gestellt. Jetzt hoffen alle auf ein ruhiges Jahr ohne Zwischenfälle.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Unfälle bei Hagelschauer
    :Autos landen im Graben

    Sachschaden in Höhe von 55 000 Euro ist am Samstagnachmittag bei mehreren Unfällen auf der A94 im Landkreis Erding entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Einsatz in Mintraching
    :Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortsmitte

    Bei dem Feuer wird eine 20 mal 20 Meter Halle samt den Maschinen darin komplett zerstört. Die Feuerwehr kann ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Kunstforum Schafhof
    :Soziale Ausgrenzung und Umweltbedrohung

    In der Ausstellung "Gardening of Soul" im Freisinger Schafhof befasst sich eine Gruppe internationaler Künstlerinnen und Künstler mit der Frage, wie der Mensch seine Umgebung und die Gesellschaft beeinflussen kann.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • "Nacht der Musik" in Freising
    :Die ganze Stadt feiert

    In 21 Freisinger Locations, in Kneipen, Cafés und auf Open-Air-Bühnen bieten 26 Live-Bands und DJs ein buntes Musikprogramm quer durch alle Genres.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Gründonnerstagung im Lindenkeller
    :Hubert und der Brandstifter

    Johannes Becher liefert als Aiwanger-Darsteller beim Grünen-Singspiel im Lindenkeller eine überzeugende Leistung. Die Mahnung des Abends kurz vor der Europawahl im Juni: Aufstehen gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Flughafen München
    :Der Weg zur Eventarena ist noch weit

    Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können. Bis dahin muss das umstrittene Großprojekt etliche Planungshürden überwinden, auch eine Bürgerbeteiligung.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Ausflüge mit Einkehr
    :Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

    Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • 1300 Jahre Korbinian in Freising
    :Freisinger Musik aus dem Jahr 1724

    Das Marstall-Barockensemble bringt im großen Sitzungssaal des Freisinger Landratsamtes Kompositionen zur Aufführung, die vor 300 Jahren entstanden sind.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Diözesanmuseum
    :Der Künstler und sein Werk

    Der amerikanische Lichtkünstler James Turrell kommt zu Besuch, um endlich auch einmal selbst seine Installation "A Chapel for Luke" zu erleben, die so viele Besucher und Besucherinnen anzieht.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Freisinger Innenstadt
    :Alles auf Anfang

    Gegen sechs Stimmen überweist der Stadtrat das Thema "große Fußgängerzone" auf Antrag der SPD-Fraktion wieder zurück an den zuständigen Planungsausschuss. Ziel ist auch eine Bürgerbeteiligung, bei der die betroffenen Gruppen ihre Anliegen und Bedürfnisse einbringen können.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Unfall auf der A 9
    :Erdingerin sitzt mit 2,52 Promille am Steuer

    Die Frau verliert am Sonntagabend die Kontrolle über ihren Wagen und landet in der Leitplanke.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Mann tot in Freising aufgefunden
    :Kripo nimmt Tatverdächtige fest

    Eine 43-jährige Frau steht laut Polizei im dringenden Verdacht, einen 73-Jährigen getötet zu haben. Sie wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Der Leichnam wird rechtsmedizinisch untersucht.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Neues Jugendbandfestival
    :"Indie Go" im Lindenkeller

    Die Bands "Blue Intended", "Midnight Poets Club", "DaWarWas" und "15 Steps Closer" wollen am 22. März auch andere junge Musikbegeisterte motivieren, sich auf die Bühne zu wagen.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • SZ Plus1300 Jahre Heiliger Korbinian
    :Er zähmte einen Bären und floh vor dem Zorn einer Frau

    Korbinian wurde Bischof, obwohl er nie einer sein wollte. Seine Reisen waren legendär, doch später musste der Heilige Freising unfreiwillig verlassen - wegen einer bayerischen Herzogin. Über ein filmreifes Missionars-Leben im frühen Mittelalter.

    Von Birgit Goormann-Prugger
  • Echinger Kulturprogramm
    :Artistik im Konzertsaal

    Zum Frühjahrsprogramm im Echinger Bürgerhaus gehören Konzerte unterschiedlicher Stilrichtungen, Kabarett, Lesungen, Kindertheater und ein Discoabend.

    Von Birgit Goormann-Prugger