Kunstforum Schafhof:Soziale Ausgrenzung und Umweltbedrohung

Lesezeit: 2 min

Die tschechische Künstlerin Zdena Kolečková hat sich auf ihre Weise mit dem Ausstellungsthema beschäftigt (Foto: Zdena Kolečková/Kunstforum Schafhof)

In der Ausstellung "Gardening of Soul" im Freisinger Schafhof befasst sich eine Gruppe internationaler Künstlerinnen und Künstler mit der Frage, wie der Mensch seine Umgebung und die Gesellschaft beeinflussen kann.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

"Gardening of Soul", sehr passend zur Jahreszeit, lautet das Thema der neuen Ausstellung im Kunstforum Schafhof in Freising, die an diesem Freitag, 19. April, um 19 Uhr eröffnet wird. Gezeigt werden die Werke von mehreren internationalen Künstlerinnen und Künstlern in dem internationalen Kooperationsprogramm.

Im Mittelpunkt des internationalen Forschungs-, Kunst- und Ausstellungsprojekts steht nach Informationen der Veranstalter, das Thema des Gärtnerns, das metaphorisch als eine Aktivität verstanden werde, Räume und Umfeld zu gestalten, miteinander zu teilen und gleichzeitig zu nutzen. Die in der Abschlussausstellung gezeigten Kunstwerke seien eine Antwort auf die spezifischen Bedingungen bestimmter Orte und die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften.

Die Ausstellung "Gardening of Soul" umfasse öffentliche Kunstprojekte, die ein breiteres gesellschaftliches Interesse an Gebieten oder Gemeinschaften wecken, die sonst im Abseits stehen. Über die Themen Gartenarbeit, Zuwendung und gemeinsame soziale Verantwortung und den Einsatz verschiedener künstlerischer Strategien ermögliche sie eine kritische Reflexion sozialer Ausgrenzung und Umweltbedrohungen.

Über Residenzprogramme bei den beteiligten Partnerorganisationen wurden die Arbeiten in insgesamt neun Ländern auf vier Kontinenten entwickelt (Hongkong, Kroatien, Südafrika, Island, Italien, Deutschland, Österreich, Ukraine), so auch im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern. Während der Ausstellung werden Kunstgespräche, Vorträge und Veranstaltungen zur künstlerischen Begegnung organisiert, um das Thema für das regionale Publikum zu veranschaulichen und zu vertiefen.

Eine Bereicherung des regionalen kulturellen Lebens

Das Kunstaustauschprogramm über das Europäische Kunst­stipendium des Bezirks Oberbayern erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen im Ausland. Künstlerinnen und Künstler aus dem europäischen Ausland haben die Möglichkeit, jeweils für ein bis drei Monate im Schafhof zu leben und zu arbeiten. Im Gegenzug wird jeweils der gleichen Anzahl oberbayerischer Künstlerinnen und Künstler ein entsprechender Aufenthalt in den Partnerländern ermöglicht. Ziel ist die Förderung des europäischen Gedankens und die Bereicherung des regionalen kulturellen Lebens.

Die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen sind diesmal Hannes Egger (Italien), Olia Fedorova (Ukraine), Barbara Herold & Florian Huth (Deutschland), Stephen Hobbs & Marcus Neustetter (Südafrika), Zdena Kolečková (Tschechische Republik), Finnbogi Pétursson (Island), Man Tin (Hongkong), Sam Van Aken (USA) und Robert Vlasák (Tschechische Republik).

Eine Führung durch die Ausstellung findet am Mittwoch, 1. Mai, um 17 Uhr in der Reihe "treffpunkt+kunst" statt, ein Programm des Schafhofs mit regelmäßigen Führungen zu den Ausstellungen im Kunstforum. Die Führung wird von Alexandra M. Hoffmann geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Gardening of Soul", Freising, Kunstforum Schafhof; 20. April bis 23. Juni; Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 14 bis 19 Uhr, Sonntag und Feiertage 10 bis 19 Uhr; Vernissage 19. April um 19 Uhr. Shuttletaxi vom Bahnhof Freising um 18.55 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus1300 Jahre Heiliger Korbinian
:In Freising wollte er nicht begraben sein

Korbinian wurde Bischof, obwohl er nie einer sein wollte. Er traf auf einen wilden Bären, den er zähmte. Später musste der Heilige fliehen - allerdings wegen einer bayerischen Herzogin. Über ein filmreifes Missionars-Leben im frühen Mittelalter.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: