Einbrecher festgenommen:Gestohlenes Tablet wird geortet

Lebensgefährlich verletzt wurde ein 43-Jähriger bei einem Unfall in Gammelsdorf, die Polizei ermittelt. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Ein zunächst unbekannter Täter ist am 1. Weihnachtsfeiertag in ein Einfamilienhaus in Roßmais eingebrochen und hat Waren und Bargeld im fünfstelligen Wert erbeutet. Doch die Freude über das Diebesgut hielt nicht lange an.

Ein zunächst unbekannter Täter ist am 1. Weihnachtsfeiertag in ein Einfamilienhaus in Roßmais, Gemeinde Taufkirchen, eingebrochen und hat Waren und Bargeld im fünfstelligen Wert erbeutet. Doch die Freude über das Diebesgut hielt nicht lange an, wie die Polizei am Mittwoch mitteilt: Der 54-jährige Einbrecher wurde noch in der Tatnacht in Landshut festgenommen.

Es war kurz vor Mitternacht, als Polizeibeamte am Bahnhof in Landshut einen Kontrollgang unternahmen und dabei offensichtlich den "richtigen Riecher" besaßen, wie es im Polizeibericht heißt. Sie kontrollierten den 54-Jährigen, der sich weder ausweisen noch plausible Angaben zu den von ihm mitgeführten Gegenständen, darunter ein Tablet, Goldschmuck und eine größere Menge Bargeld, machen konnte.

Der entscheidende Hinweis kam vom Sohn

Auf der Polizeidienststelle stellte sich schnell heraus, dass es sich bei den von ihm mitgeführten Dingen um die Einbruchsbeute aus Taufkirchen handelte. Noch während der Tatverdächtige vernommen wurde, kam vonseiten des 24-jährigen Sohns der Geschädigten der entscheidende Hinweis. Er erschien auf der Wache und erklärte, dass er in Landshut sein entwendetes Tablet geortet habe. "Im Gegensatz zu dem 54-jährigen Tatverdächtigen konnte der wahre Besitzer nun Herkunft und Zugangsdaten des auf der Wache befindlichen Tablets benennen", schreibt die Polizei.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: