Polizei:Mit zwei Promille und Gewehr unterwegs

Der Atemalkoholgehalt eines Autofahrers wird mit einem Alkoholtester ermittelt. (Foto: Heiko Becker/dpa)

28-Jähriger gerät in Verkehrskontrolle und kassiert neben einer Anzeige wegen Trunkenheit auch eine wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Betrunken und mit einem Luftgewehr auf dem Beifahrersitz - so ist ein Autofahrer am Montag im Bereich Taufkirchen von der Polizei erwischt worden. Der 28-Jährige war gegen zwei Uhr in eine Verkehrskontrolle der Polizeiinspektion Dorfen geraten. Die Beamten nahmen bei ihm deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über zwei Promille.

Der junge Mann musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus Dorfen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Zudem entdeckte die Polizei auf dem Beifahrersitz des Wagens noch ein "zugriffsbereites" Luftgewehr, wie es im Polizeibericht heißt. Eine entsprechende Berechtigung zum Führen der Waffe konnte der 28-Jährige nicht vorlegen. Nun erwarten ihn Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und nach dem Waffengesetz.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: