Fasching:Alle fünf Jahre wieder

Einen Vorgeschmack auf den nächsten Tag gab schon einmal die Lok Emma. (Foto: Renate Schmidt)

In Taufkirchen haben die Narren turnusgemäß heuer wieder einen bunten und kreativen Umzug auf die Beine gestellt.

Taufkirchen ist keine Faschingshochburg, aber alle fünf Jahre legt man sich hier richtig ins Zeug und veranstaltet einen Faschingsumzug, der mit Fantasie und Kreativität aktuelle, lokale aber auch bundespolitische Themen aufgreift. Die Umzüge waren zwischenzeitlich ausgestorben. 1969 war Schluss und erst im Jahr 2000 wurde die Tradition wiederbelebt. Der Fünf-Jahre-Rhythmus wurde 2019 unterbrochen und einmalig vorverlegt. Die Strecke der Wagen und Teilnehmer führt vom Busbahnhof über die Landshuter und Erdinger Straße. Nach dem Umzug gab es eine Faschingsparty im beheizten Faschingszelt hinter dem Rathaus - und manch ein Narr hat angesichts der nasskalten Witterung in diesem Jahr sicher gerne die Gelegenheit genutzt, sich dort aufzuwärmen.

Der Wagen der Feuerwehr Hofkirchen verspottete die Mehrzweckhalle als "Kostenfalle". (Foto: Renate Schmidt)
Auch die gruseligen Dorfener Faschings-Deife waren mit von der Partie. (Foto: Renate Schmidt)
Gespenstisch kam die Fußgruppe vom Gemeindekindergarten daher. (Foto: Renate Schmidt)
© SZ/VO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: