FILE PHOTO: U.S. vocalist, songwriter and producer R. Kelly performs on the final day of the St Lucia Jazz and Arts Festival at Pigeon Island National Landmark
Nach Missbrauchsvorwürfen

Sony Music beendet Zusammenarbeit mit R. Kelly

Das Unternehmen zieht damit US-Medienberichten zufolge die Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal um den Musiker. Zuletzt hatten namhafte Künstler öffentlich gegen R. Kelly Stellung bezogen.

Popmusik

Abgründe der Introspektion

Sharon van Etten ist die einzige Gitarrenfrau, die auch beim Traumlogiker David Lynch auftreten kann. Ihr neues Album "Remind Me Tomorrow" erzählt von ihrer möglichen Zukunft als Therapeutin.

Von Joachim Hentschel

Popmusik

Kampfgeist

"Deep Jazz" ist ein neues Genre, auf das sich die junge Garde des Hip-Hop und Jazz bezieht. Eine Reise zu den Quellen des Stils.

Von Andrian Kreye

jetzt Miley Cyrus
jetzt
USA

Miley Cyrus' feministische Version von "Santa Baby"

In der TV-Sendung "Tonight Show" von Jimmy Fallon dichtet der Popstar den Weihnachtssong um. Cyrus singt gegen sexuelle Belästigung und für Lohngleichheit.

Revolverheld
Revolverheld im Interview

Der Sound der Stadt

Schon die "Beatles" sind in der Hansestadt berühmt geworden. Und noch heute kommt erfolgreiche deutsche Popmusik oft aus Hamburg. So auch die Band Revolverheld. Ein Gespräch mit deren Gitarrist Niels Kristian Hansen über die Gründe.

Interview von Stefan Fischer

Elton John AIDS Foundation Commemorates Its 25th Year And Honors Founder Sir Elton John During New York Fall Gala - Show
Soulsängerin

Aretha Franklin ist tot

Die "Queen of Soul" ist im Alter von 76 Jahren in Detroit gestorben. Sie wurde berühmt mit Hits wie "Respect" und "Think".

songserien+jetzt
jetzt
Popkultur

Songs, die gute Serien wären

"Hey There Delilah", der Sommerhit des Jahres 2007, soll als TV-Serie adaptiert werden. Wir haben auch ein paar Vorschläge für Lieder, die man verfilmen könnte - von "Atemlos durch die Nacht" bis "Flugzeuge im Bauch".

Aus der jetzt-Redaktion

Frauenförderung

Schluss mit Seilschaften im Musik-Business

Speziell in der Pop-Branche haben Frauen nur wenig zu sagen. In München wollen das viele von ihnen nicht länger hinnehmen.

Von Rita Argauer und Michael Bremmer

Desert Trip - Weekend 1 - Day 3
Pop und Antisemitismus

Nein, dies ist keine Zensur

Kollegah, Roger Waters, Young Fathers: Der Pop diskutiert, wo Judenhass beginnt. Dabei gibt es ein paar einfache Regeln.

Von Jens-Christian Rabe

Drake
Pop

Drake knackt die Beatles-Bestmarke

Der Rapper rangiert mit sieben seiner neuen Albumtracks in den Top Ten der US-Charts. Nur in einer Kategorie bleibt der Rapper noch hinter den Beatles zurück.

Drake - ´Scorpion"
Hip Hop

Drakes "Scorpion" ist das bisher beste Album des Sommers

Aber Hip-Hop-Fans interessiert eigentlich nur, ob Drake wirklich ein geheimes Kind mit einer ehemaligen Pornodarstellerin hat, wie der Rapper Pusha T behauptet.

Von Juliane Liebert

Demba Nabé alias Boundzound von der Band Seeed beim Lollapalooza Festival am 13 September 2015 au
Seeed-Musiker gestorben

Demba Nabé war ein sehr privater Popstar

Er gab dem Berliner Reggae- und Dancehall-Kollektiv "Seeed" seinen Klang und ließ am liebsten die Musik für sich sprechen.

Nachruf von Jan Kedves

Frauen in der Musikbranche (im Bild Yael Coen vom Duo Lola Marsh) sehen sich häufig mangelndem Respekt ausgesetzt.
Frauen im Pop

"Als Sängerin wirst du da draußen unterschätzt"

Keine Ahnung von Technik, und höchstens dazu da, backstage Essen aufzufüllen: Frauen in der Musikbranche müssen sich häufig mit Vorurteilen herumschlagen. Wie man das System ändern könnte.

Von Michael Zirnstein

am+jetzt
jetzt
Neues Album der Arctic Monkeys

Wenig Tempo, viel Lounge-Gefühl

Wie man sich fühlt, wenn man das neue Album der Arctic Monkeys zum ersten Mal hört und was sie mit Kraftklub gemeinsam haben, erklärt unsere Plattenkritik in Bildern.

Von Niko Kappel

01:43
Musik

Was macht einen Song zum Hit?

Musik ist in den vergangenen Jahrzehnten immer trauriger geworden. Machen düstere Klänge einen Song also zum Hit? So einfach ist es leider nicht.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hannes Wader im Gespräch

"Meine Lieder brauchen mich nicht mehr"

Folksänger Hannes Wader spricht über seine Zeit als Straßenmusiker, seinen größten Auftritt, seinen Abschied von der Bühne und eine Angewohnheit, die ihn fast das Leben gekostet hätte.

Interview von Johannes Waechter

mgmt+jetzt
jetzt
Popmusik

"Dieses Gefühl von Unschuld und reinem Spaß"

Erst kamen die Superhits, dann die Krise, jetzt sind MGMT endlich mit sich im Reinen. Uns haben sie davon erzählt.

Interview von Steffen Rüth

Eminem
Eminem im Interview

"Ich fühle mich immer noch ein bisschen wie ein Underdog"

Der Rapper Eminem über seine Trump-Phobie, warum er findet, dass jungen Hip-Hoppern der Respekt fehlt und was er machen würde, wenn er nicht mehr rappen könnte.

Interview von Torsten Groß

Tocotronic, Die Unendlichkeit
Tocotronic im Interview

Die Jugend - Hölle oder schönste Zeit des Lebens?

Die Tocotronic-Musiker Dirk von Lowtzow und Jan Müller im Gespräch über den Mythos der eigenen Vergangenheit.

Interview von Kathleen Hildebrand 

Dolores O'Riordan

Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan ist tot

Sie starb im Alter von 46 Jahren in London. Mit dem Lied "Zombie" wurde ihre irische Band in den neunziger Jahren weltweit bekannt.

Französische Sängerin France Gall gestorben
Zum Tod der Sängerin France Gall

Meisterin der ironischen Erotik

Ihre Texte handelten oft zweideutig von Sexualität, Männer traten in diesen Liedern allenfalls als Komparsen auf. Nun ist die französische Chan­so­ni­e­re France Gall gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Malcolm Young ist tot
Nach langer Krankheit

AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot

Das teilte die Band auf ihrer Seite mit. Young starb nach langer Krankheit und wurde 64 Jahre alt.

München: SOUND OF MUNICH NOW - Tag 2
Sound of Munich Now

Eine Show mit vielen Höhepunkten

Beim "Sound Of Munich Now" feiert sich die Szene - und zeigt, wie spannend Musik in München sein kann.

Von Yvonne Gross

Tim Raue eröffnet viertes Restaurant in Berlin
SZ-Magazin
#7Tage7Songs: Musikkolumne

"Der Song war meine Hoffnung, es eines Tages der Welt zu zeigen"

Der Spitzenkoch Tim Raue erzählt, warum er in der Küche keine Musik hört, welche Lieder ihn an seine Jugend erinnern - und mit welchen er in neue Lebensabschnitte tanzt.

Popmusik

Beck verschwindet zurück in den Pop

Der scheinbar ewig junge Lo-fi-Dada-Pop-Prinz Beck hat ein neues Album aufgenommen. "Colors" heißt es. Wird seine Kunst eigentlich irgendwann mal alt?

Von Jens-Christian Rabe