reeling
jetzt
Anschlag in London

Mit britischem Humor gegen den Terror

Ein Mann, der auf der Flucht sein Bier rettet, wird zum Helden, die "New York Times" bekommt Nachhilfe in schottischem Volkstanz. Solche Reaktionen kann es wohl nur im Land des schwarzen Humors geben.

JILL ABRAMSON
Ex-Chefredakteurin der New York Times

Großartige Journalistin, schlechte Managerin

Bis zu ihrem Rauswurf war Jill Abramson die erste Frau an der Spitze der "New York Times". Sie sieht sich als Opfer der Medienkrise, doch um den Journalismus ist ihr nicht bange. Ein Treffen mit einer wütenden Optimistin.

Von Alexandra Borchardt

Merkel And Seehofer Meet At Munich Fest
Transatlantische Beziehungen

"Dies scheint das Ende einer Ära zu sein"

Die Bundeskanzlerin sagt in einem Münchner Bierzelt, Europa müsse sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Vor allem in den USA sorgen die Äußerungen für gewaltige Aufregung. Eine Presseschau.

Anschlag auf Konzert

Großbritannien hebt höchste Terrorwarnstufe auf

Der Schritt sei der intensiven Polizeiarbeit der vergangenen Tage zu verdanken, lobt Premierministerin May. Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Manchester sind elf Männer festgenommen worden.

The Queen Visits Injured Victims Of The Manchester Arena Bombing 8 Bilder
Anschlag in Manchester

Queen besucht verletzte Kinder in Manchester

Mit einer Schweigeminute gedenkt ganz Großbritannien der Opfer des Terroranschlags. Auch Elizabeth II. reist nach Manchester.

BRSO Hamburg 2
Klassik

"Das können wir noch ein ganz klein bisschen besser"

Viel Lob und verschmitzte Pläne für München: Mariss Jansons und das BR-Symphonieorchester erforschen die Elbphilharmonie

Von Egbert Tholl, Hamburg

Donald Trump Delivers Commencement Address At U.S. Coast Guard Academy
US-Präsident

Russland-Affäre überschattet Trumps erste Auslands-Reise

Während der US-Präsident einen royalen Empfang in Saudi-Arabien bekommt, wird der Skandal in den USA größer. Die Ermittlungen erreichen offenbar nun Trumps engsten Berater-Zirkel.

Feb 5 2016 London London UK London UK Wikileaks founder JULIAN ASSANGE speaking at the bal
Ermittlungen

Wikileaks: Wie es mit Assange weitergehen könnte

Nach fast sieben Jahren stellt die schwedische Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen den Wikileaks-Gründer ein. Kann er bald seinen Zufluchtsort in London verlassen?

Von Julia Ley

Flugsicherheit

Die Größe ist entscheidend

Warum die Akkus in Laptops und Tablets gefährlicher sind als in Smartphones - und andere Risiken im Frachtraum lauern, als in der Kabine.

Von Christian Endt und Ronen Steinke

President Trump Hosts The Inaugural Law Enforcement Officers And First Responders Reception At The White House
Weißes Haus

Chaostage im West Wing

Hat er wirklich versucht, das FBI von Ermittlungen gegen seinen ehemaligen Sicherheitsberater abzubringen? Donald Trump hat sich nicht im Griff - und auch die eigenen Leute nicht. Die Nervosität in Washington wächst.

Von Sacha Batthyany

Weitergabe von Geheiminformationen

Putin will Notizen zu Trumps Gespräch mit Lawrow veröffentlichen

Der US-Präsident soll dem russischen Außenminister sensible Informationen über Anschlagspläne des IS anvertraut haben. Nun mischt sich Russlands Präsident in die Debatte ein.

Von Julia Ley

Donald Trump 8 Bilder
Kontroverse um US-Präsident Trump

Fünf Fakten zum Impeachment-Verfahren

Seit US-Präsident Donald Trump FBI-Chef James Comey gefeuert hat, wird in den USA über ein Impeachment diskutiert. Wie wahrscheinlich ist eine Amtsenthebung?

French Open im Tennis

Ohne Federer und Scharapowa

Das Grand-Slam-Turnier in Paris ist um zwei Attraktionen ärmer: Der Schweizer Tennis-Profi verzichtet zugunsten von Wimbledon, die Russin erhält von den Organisatoren in Paris keine Wildcard.

Hacking

"WannaCry"-Angriff: Digitale Fingerabdrücke zeigen nach Nordkorea

Die verwendeten Codes sollen jenen ähneln, die bereits bei der Attacke auf Sony im Jahr 2014 zum Einsatz kamen. Sicherheitsforscher betonen, dass es zu früh für definitive Aussagen ist.

Nach den Wahlen

Pinball-Reise durch Trumpland

Christoph Bieber und Klaus Kamps haben sich die Vereinigten Staaten nach der Niederlage der Demokraten angesehen und liefern ein Politik-Panoptikum ohne These und ohne große Struktur.

Von Viola Schenz

Entlassung des FBI-Chefs

Trump warnt Comey, Informationen an die Medien weiterzugeben

Der US-Präsident wendet sich in einem Tweet an den entlassenen FBI-Chef.

fred hersch
Oberhaching

Stille Virtuosen, stolze Freigeister

Der künstlerische Leiter Bernd Lhotzky hat für das Jazz-Festival in Oberhaching wieder etliche hochkarätige Musiker engagiert, darunter den stilprägenden US-Pianisten Fred Hersch

Von Udo Watter, Oberhaching

jetzt peng
jetzt
Aktivismus

Fake-CDU-Politikerin fordert Stopp von Kleinwaffenexporten

In einem Video ruft die angeblich "überzeugte CDU-Politikerin" Kanzlerin Merkel zu "christlichem" Handeln auf. Sogar Medien wie die "New York Times" fallen auf das gefälschte Video der Aktivisten-Gruppe "Peng Collective" herein.

President Trump Marks 100 Days In Office With Rally In Pennsylvania
100 Tage US-Präsident Trump

Trump gönnt sich einen Abend ohne Kritik

Trump lässt sich in Harrisburg von tausenden Anhängern für seine ersten 100 Tage im Amt feiern. Dabei waren die alles andere als erfolgreich. Merkt da nur keiner.

Von Thorsten Denkler, New York

Facebook Instant Articles

Wieder zu Hause

Vor zwei Jahren startete das soziale Netzwerk die Technik, mit der Artikel besonders schnell geladen werden. Warum sich die "New York Times" und der britische "Guardian" jetzt von diesem Angebot verabschiedet haben.

Von Karoline Meta Beisel

USA

Von der Mauer zur Metapher

Präsident Donald Trumps Großprojekt für die Sicherung der Landesgrenzen zu Mexiko ist zumindest vorerst nicht realisierbar: Der US-Senat lässt eher das Haushaltsgesetz scheitern, als dafür Geld zu genehmigen.

Von Thorsten Denkler, New York

Jan Böhmermann mit seinem Late-Night-Show-Gastgeber Seth Meyers
Fernsehen

340 Sekunden Ruhm

Jan Böhmermann ist zu Gast bei US-Late-Night-Talker Seth Meyers und wird bei seinem Ausflug ins amerikanische Fernsehen gefeiert. Wann feiert ihn das deutsche TV?

Von Jürgen Schmieder

USA

Fox feuert O'Reilly

Der US-Nachrichtensender Fox News trennt sich von seinem einstigen Star-Moderator Bill O'Reilly, der über Jahre Frauen belästigt haben soll - und laut Medienberichten mit Millionen Dollar das Schweigen seiner Opfer erkaufte.

FILE PHOTO: Fox News Channel host Bill O'Reilly poses on the set of his show 'The O'Reilly Factor' in New York
USA

Fox-News-Moderator nach Skandal um Schweigegeldzahlungen entlassen

Das Aushängeschild des konservativen US-Senders, Bill O'Reilly, soll Frauen Millionen gezahlt haben, damit seine Belästigungen geheim bleiben. Sein Arbeitgeber stand im Verdacht, ihn zu decken.

Kommentar

Böser Geist aus der Flasche

Ein Mordvideo zeigt, wie schwierig die Kontrolle sozialer Medien ist. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kann so oft versprechen, das Problem in den Griff zu bekommen, wie er will, das Geschäftsmodell wird es immer verhindern.

Von Jörg Häntzschel