bedeckt München 27°

Phrasenmäher:Corona als Lehrer

(Foto: Jessy Asmus)

Die Pandemie zeigt uns, dass jede Aussage gleich viel bedeutender klingt, wenn man einfach "Die Pandemie zeigt uns" davorsetzt. Eine Zusammenschau.

Von Moritz Baumstieger

"Die Pandemie hat uns gezeigt, wie verwundbar wir sind." Papst Franziskus

"Die Pandemie zeigt uns: Ja, wir sind verwundbar." Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

"Die Krise zeigt uns allerdings nicht nur, dass, sie zeigt uns auch, wie stark wir sind! Worauf wir bauen können!" Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

"Die Pandemie zeigt uns auf eindrucksvolle Art und Weise, dass wir alle zur gleichen Spezies gehören." Bestattungsinstitut Wegener, Wülfrath

"Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie verletzlich unser Planet ist." WWF Deutschland

"Die Corona-Pandemie zeigt uns gerade deutlich, wie sehr wir auf Serviceverpackungen aus Kunststoff angewiesen sind." Martin Engelmann, Industrievereinigung Kunststoffverpackungen

Grenzen und Staaten, Fußball und Supermärkte

"Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass das Konstrukt von ,Staaten' nichts taugt." Ahmet Altan, türkischer Journalist

"Das Virus zeigt uns unsere Grenzen auf." Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg

"Die Pandemie hat uns gezeigt, dass ein Virus keine nationalen Grenzen kennt." Børge Brende, Präsident Weltwirtschaftsforum

"Die Corona-Pandemie zeigt uns ganz klar: Wir dürfen nicht zur Normalität der Globalisierung zurückkehren." Gerd Müller, Bundesentwicklungsminister

"Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir ohne den anderen nicht leben können." Papst Franziskus

"Die Pandemie hat gezeigt: Ein Leben ohne Fußball funktioniert nicht." Thomas Hägele, Torhüter 1. FC Eschach

"Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig handwerkliche Betriebe vor Ort sind." Werners Metzgerei, Bad Honnef

"Die Pandemie zeigt uns die Genialität der Supermärkte." The Atlantic

"Die Corona-Pandemie zeigt uns deutlich, welche negativen Auswirkungen Übergewicht und Adipositas auf die Funktionstüchtigkeit und die Abwehrmechanismen des Körpers haben." Michael Manns, Deutsche Leberstiftung

"Die Pandemie hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, ökonomische Erwägungen nicht immer an die erste Stelle zu setzen." Markus Gabriel, Philosoph, Universität Bonn

"Die Pandemie zeigt uns, wie toll der Kapitalismus ist - und wie inadäquat." New York Times

"Die Corona-Pandemie zeigt uns jeden Tag aufs Neue, wie ungerecht es hier zugeht." Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, Parteivorsitzende Die Linke

"Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Mobilfunk für uns alle ist." Horst Seehofer, Bundesinnenminister

"Die Corona-Pandemie hat uns eines gezeigt: Wir müssen aufhören, immer nur von Digitalisierung zu sprechen, wir müssen Digitalisierung machen." Achim Berg, Präsident Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien

Gott und Berührungen, Autos und Hygiene

"Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir nicht innovativ genug sind." Ursula Nonnemacher, Gesundheitsministerin in Brandenburg

"Corona zeigt uns auch, dass nicht alle Meetings, die es schon immer gab, wirklich nötig sind." Clarissa Haller, Head of Corporate Communications von Siemens

"Corona zeigt uns: Wo zwei oder drei in Seinem Namen versammelt sind, da ist ER mitten unter ihnen." Tonja Jünger, Seelsorgerin

"Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Berührungen sind." Hella Thorbahn, Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herberge

"Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass das Thema Handhygiene uns auch in Zukunft noch begleiten wird." Hans Jürgen Kalmbach, Hansgrohe Group

"Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass der Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel systemrelevant ist - im Gegensatz zur Produktion von Autos." Robin Wood

"Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt: Schon zwanzig Prozent weniger Verkehr bedeutet, dass der Verkehr auch in den Stoßzeiten flüssiger ist." Hendrik Wüst, Verkehrsminister Nordrhein-Westfalen

"Corona hat Reisenden wie Reiseveranstaltern gezeigt, dass ein wenig mehr Flexibilität notwendig ist." Reisereporter.de

"Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass wir beim Thema Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch längst nicht am Ziel sind." Anja Karliczek, Bundesbildungsministerin

"Corona zeigt uns: Wir bewegen uns sogar rückwärts." Landesfrauenrat Berlin

"Corona zeigt uns die Welt von morgen." Gabor Steingart

© SZ/alex
Zur SZ-Startseite
Screenshot der Netflix-Mediathek für eine Geschichte über die skurrilen Inhaltsangaben von Filmen bei Netflix © Netflix

Netflix-Teaser
:Zwischenfall beim Rasieren

Auch wenn Netflix anderes behauptet, lesen sich die Inhaltsangaben des Streamingdienstes oft, als hätte sie eine betrunkene KI geschrieben. Ein Best-of.

Von Julia Meidinger und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB