Pressefreiheit in den USA:Eine Razzia, die Amerika bewegt

Lesezeit: 3 min

Razzia beim "Marion County Record": Eine Überwachungskamera zeigt Polizisten, die am Freitag Computer aus der Redaktion tragen. (Foto: AP)

Das rabiate Vorgehen der Polizei gegen eine Lokalzeitung in Kansas hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Das Weiße Haus sieht sich sogar zu einem Bekenntnis zur Pressefreiheit veranlasst.

Von Harald Hordych

Die Stadt Marion verdankt ihre Anwesenheit im amerikanischen Wikipedia nur der Tatsache, dass sie der Verwaltungssitz des Marion County ist. Mehr erfährt man dort nicht. Die Webseite der Stadt mit 2100 Einwohnern preist als Attraktionen ein Museum und die öffentliche Bibliothek. Und doch hat es diese kleine Stadt irgendwo südwestlich von Kansas City nun geschafft, sogar das Weiße Haus zu einer Stellungnahme zu dem handfesten Presseskandal zu veranlassen, der sich hier ereignet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRobert De Niro zum 80. Geburtstag
:Ein Mann verschwindet

Aura, Charisma - so etwas hat Robert De Niro eigentlich nicht, er versiegelt sich in seinen Rollen. Deshalb kann er so intensiv spielen wie kein anderer. Eine Verneigung zum 80. Geburtstag.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: