Wissenschaft:Ein Professor auf der Jagd nach Ufos

Wissenschaft: Ein Bild aus einem Video des Pentagons: US-Kampfpiloten haben ein Flugobjekt aufgenommen, dessen ungewöhnliche Manöver die Gesetze der Physik in Frage zu stellen scheinen.

Ein Bild aus einem Video des Pentagons: US-Kampfpiloten haben ein Flugobjekt aufgenommen, dessen ungewöhnliche Manöver die Gesetze der Physik in Frage zu stellen scheinen.

(Foto: AP)

Hakan Kayal von der Uni Würzburg geht schwer erklärbaren Himmelsphänomenen auf den Grund. Ein Forschungsgebiet, das viele Jahre belächelt wurde. Doch das ändert sich gerade.

Von Patrick Wehner, Würzburg

Noch vor ein paar Jahren existierte eine Art ungeschriebenes Naturgesetz in der Wissenschaft. Wenn man seine Uni-Karriere schnell und nachhaltig in den Sand setzen wollte, dann gab es dafür wenig geeignetere Themen als die Forschung zu Ufos. Außer vielleicht noch Arbeiten zur Hohlerde oder dem Bernsteinzimmer. Doch nicht nur der Name für Ufos hat sich geändert - man spricht nun von UAPs (Unidentified Aerial Phenomenon, deutsch: unbekannte Himmelsphänomene, Anm. d. Red); auch die Perspektive auf Phänomene, die sich auf den ersten Blick kaum oder gar nicht erklären lassen, ist inzwischen eine andere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
: Wer sich früher schon nicht impfen ließ

Eine Ausstellung im Bayerischen Hauptstaatsarchiv widmet sich den Impfgegnern, deren Existenz bis zu den Anfängen der Impfpflicht vor 200 Jahren zurückreicht. Letztlich ist es auch eine Geschichte des Scheiterns.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: