Twitter:Wie man Fehltritte auf Social Media vermeidet

Twitter: Freddie Frinton und seine Stolperfalle in "Dinner for one" von 1963.

Freddie Frinton und seine Stolperfalle in "Dinner for one" von 1963.

(Foto: imago stock&people)

Immer wieder verlieren Journalisten in den USA nach Twitter-Unfällen ihren Job. Doch wie verhält man sich richtig auf Facebook, Tiktok und in anderen Netzwerken? Und sind Anstandsregeln wie jene der "New York Times" und des "Guardian" sinnvoll?

Von Andrian Kreye

Passend zur Natur der sozialen Medien beginnt diese Geschichte über Twitter und Journalismus selbstverständlich mit mir, mir, mir. Das war ursprünglich ein "mir" in Großbuchstaben, aber man muss die Selbstdarstellung ja wohldosieren, deswegen gleich mit der Selbstironie, mit der auf Twitter Selbstbeweihräucherungen gebrochen werden, die Anspielung auf Mimimi. Dieser Text beginnt also mit der Geschichte meines Daumens. Der ist recht groß. Das führte dazu, dass bei der Lektüre der Tirade einer Trollbude gegen einen geschätzten Kollegen dieser Daumen beim Aufrufen des Textes versehentlich das Herzchen anstupste. Und schwups war der Trolltext mit der universalgültigen Zuneigungschiffre markiert. Namentlich. Entgegen der ersten Internetregel: Niemals Trolle füttern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSibylle Berg und Rena Tangens
:"Ich finde, das World Wide Web ist inzwischen kaputt"

Gesundheitsdaten in einer Cloud - was soll da schon schiefgehen? Die Schriftstellerin Sibylle Berg und die Datenschutzaktivistin Rena Tangens über Hacker, Überwachung, Kapitalismus und Widerstand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: