Neueste Artikel zum Thema

Neuseeland

Geschenk der Erde

Neuseeland ist ein Weinland für Entdecker. Das gilt für die Käufer genauso wie für die Winzer. Hier können sich auch Individualisten ihren Traum noch leisten.

Von Patricia Bröhm

Kakapos in Neuseeland

Wo die scheuen Kerle wohnen

In Neuseeland wollen alle Touristen den Kiwi sehen. Dabei gibt es doch den Kakapo! Der ferkelgroße, nachtaktive Vogel duftet manchmal nach Honig, kann nicht fliegen - und ist einer der seltsamsten Kauze der Welt.

Von Winfried Schumacher

Lufthansa Pilots To Strike At Munich Airport
Günstig Reisen

Billig Fliegen aus Versehen

Neuseeland hin und zurück für unter 500 Euro: Manchmal vertun sich Fluggesellschaften beim Preis. Was Reisende beachten sollten, wenn sie einen "Error Fare" entdecken.

Von Felicitas Wilke

-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Game of Thrones
Game of Thrones

Verrückt spielen

Die 6. Staffel "Game of Thrones" ist zu Ende. An den Drehorten in Nordirland geht das Spektakel mit Thementouren durch die Winterfell-Kulisse weiter.

Von Dominik Prantl

500px Photo ID: 96179843 - Little 'Toilet island' in the middle of Caribbean sea (Belize, Placencia). It was the best office in my life! (office with open space ;-) ) 11 Bilder
Reisebildband

Dem Spültrieb freien Lauf!

Ein Reiseführer konzentriert sich auf die stillen Örtchen - die schönsten Klos der Welt.

500px Photo ID: 117442319 - Toilets next to the road in Chott el Djerid, a large endorheic salt lake in southern Tunisia.
Klo-Lektüre

Die schönsten Toiletten der Welt

Nur Sitzplätze: Ein Reiseführer konzentriert sich auf Klos - auf die schönsten, skurrilsten, witzigsten und einsamsten.

Rezension von Max Scharnigg

Flagge Neuseeland New Zealand 10 Bilder
Referendum

Neuseeländer stimmen gegen neue Flagge

Das Referendum war historisch und trotzdem bleibt alles, wie es ist. Der erste Versuch, einem Land per Volksentscheid eine neue Flagge zu geben, ist gescheitert.

Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie über Neuseeland?

Was macht den Kiwi so besonders? Und wie nennen die Māori ihre Heimat? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

Winter in den Alpen

Schlafen im Schnee

Es muss nicht immer ein Hotelzimmer sein. Im Winter gibt es aufregendere Möglichkeiten, die Nacht in den Bergen zu verbringen.

Tipps aus der SZ-Reiseredaktion

Flagge Neuseeland Referendum
Debatte um Nationalfahne

Abstimmung über neuseeländische Flagge: Silberfarn gegen Union Jack

Neuseelands Premierminister John Key will die aktuelle Flagge mit Union Jack loswerden - nun steht das Alternativ-Motiv fest. Doch die Chancen des Silberfarns stehen schlecht.

Neuseeland sucht neue Flagge, die vier finalen Desings 12 Bilder
Neuseelands neue Flagge

Vier Varianten Silberfarn

Noch in diesem Jahr stimmen die Neuseeländer über ein neues Design für ihre Flagge ab. Jetzt wurden die finalen Entwürfe vorgestellt, die auch bei Flaute gut aussehen.

40 Entwürfe für Neuseelands neue Flagge

Koru, Farn und Sterne

Mehr als 10 000 Entwürfe haben die Neuseeländer für ihre neue Flagge eingereicht, jetzt hat eine Jury die 40 besten Vorschläge herausgesucht.

Von Sarah K. Schmidt

Flag Consideration Project 10 Bilder
Bilder
Neue Flagge für Neuseeland

40 Entwürfe für die Kiwis

Mehr als 10 000 Designvorschläge wurden eingereicht, nun hat eine Jury 40 Flaggen ausgewählt. Eine von diesen Flaggen könnte künftig Neuseeland repräsentieren.

Hawaii

Ein Fisch namens Manini

Naoki Hayashi macht Kunst aus dem Fang des Tages. Bringt man ihm einen Fisch, egal wie groß, taucht er ihn in Tinte und bedruckt damit Papier.

Von Jochen Temsch

Matterhorn in Zermatt in der Schweiz
Matterhorn

Maß aller Berge

Das Matterhorn ist das Venedig der Bergwelt: Von Afrika bis zur Antarktis hat jede Region ihr eigenes Exemplar. Erkundung einer touristischen Marke.

Von Dominik Prantl

DJ Sandon James, Auckland, Neuseeland
Nachtleben in Neuseeland

Die kurzen Nächte von Auckland

Neuseeland steht vor allem für grandiose Natur. Aber es gibt auch ein Nachtleben - zumindest, wenn man sich beim Ausgehen etwas beeilt.

Von Friederike Ostermeyer

14 Bilder
Bilder
Flaggen-Frage in Neuseeland

Welches Fahnderl hätten S' denn gern?

Neuseeland erfindet seine Flagge neu, entscheiden darf das Volk. Kurz vor dem offiziellen Referendum stellen wir die schönsten Entwürfe vor. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Von Michael Neißendorfer

New Zealand Wine
Fragen und Antworten
Work and Travel in Neuseeland

Erst jobben, dann Strand

Neuseeland ist weit, also bleibt man am besten gleich länger. Finanzieren lässt sich das zum Beispiel mit "Work and Travel": Junge Leute bis 30 dürfen mit Gelegenheitsjobs die Reisekasse füllen.

Von Eva Dignös

Neuseeland, Abel Tasman, "Bucht der Mörder"
Reisepionier Abel Tasman

Knapp daneben ist auch vorbei

Eine Mischung aus Hab- und Neugier trieb Europäer einst über den Pazifik Richtung Neuseeland. Abel Tasman stieß 1642 auf Land - die ganz große Entdeckung verpasste er aber.

Von Irene Helmes

 A three-week old North Island Brown Kiwi, Neuseeland
Nationalsymbol von Neuseeland

Ein schräger Vogel

Der Kiwi hat im Gegensatz zu anderen Nationalsymbolen oder Wappentieren dieser Welt so gar nichts Kühnes und Heroisches an sich. Die Neuseeländer lieben ihn trotzdem - obwohl die wenigsten ihn in freier Natur je gesehen haben.

Von Hans Holzhaider

Maori bearbeitet 11 Bilder
Bilder
Reiseknigge Neuseeland

"Australien? Kenn ich nicht!"

Können Touristen die gelassenen Kiwis aus der Fassung bringen? Und wie geht der Nasengruß der Maori wirklich? Tipps für eine Reise ohne Fettnäpfchen durch Neuseeland.

Von Katja Schnitzler

Christchurch, Neuseeland
Christchurch in Neuseeland

Phönix aus der Asche

"Everything gets a second life": Nach dem Erdbeben 2011 präsentiert sich Christchurch heute als kreativer Hotspot und urbanes Experimentierlabor Neuseelands.

Von Stefan Spath

Neuseeland Ludwig See in der Vulkanlandschaft des Tongariro Nationalparks
Reportage
Vulkan-Nationalpark in Neuseeland

Zum Schicksalsberg von Mordor

Der Tongariro-Nationalpark spielt im Film "Herr der Ringe" das düstere Reich Mordor - der echte Feuerberg ist noch sehenswerter.

Von Stefan Spath, Neuseeland

Ende der Reise

Entdeckung der Einfachheit

Darf man heute noch sagen: Ich mache eine Pauschalreise? Oder macht man sich damit zum Hinterwäldler?

Von Hans Gasser