Start der Fußball-WM:Darf's ein bisschen mehr sein?

Lesezeit: 8 min

Fifa-Präsident Gianni Infantino überreicht Megan Rapinoe nach dem WM-Finale 2019 den Goldenen Schuh für die beste Torschützin. Zuvor hatte die US-Amerikanerin heftige Kritik an der Fifa und deren Präsidenten geübt. (Foto: Richard Heathcote/Getty Images)

Über Generationen haben Fußballerinnen kämpfen müssen für ihren Sport. Nun soll er endgültig dieselbe Richtung einschlagen wie bei den Männern: hin zum Geld. Die Frage ist nur, was dann verloren geht.

Essay von Anna Dreher, Wyong

Die Sonne war schon lange untergegangen und jene Art von Kälte auf den Rasen gekrochen, die besonders unangenehm ist, weil sie Feuchtigkeit mit sich bringt. Nicht gerade empfehlenswert, jetzt noch lange draußen zu bleiben, wenn man ein schweißtreibendes Training hinter sich hat. Aber die Zuschauer hatten so geduldig gewartet, da konnten die deutschen Nationalspielerinnen nicht einfach direkt in den Teambus steigen. Sie liefen also zu dem weißen Bretterzaun, der ihren Fußballplatz in Tuggerah umrahmt. Melanie Leupolz und Sara Doorsoun starteten von links nach rechts, andere von rechts nach links. Autogramme, Selfies, und Doorsoun spendierte ihren Mitspielerinnen noch mit den Fingern geformte Hasenohren im Flutlicht.

Zur SZ-Startseite

Fußball-WM der Frauen
:Alle Ergebnisse der Fußball-WM 2023 im Überblick

Die Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland ist vorbei. Der Spielplan mit allen Gruppen und Ergebnissen im Überblick.

Von Marko Zotschew

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: