Martina Voss-Tecklenburg

DFB-Frauen
:Der dritte Mann

Mit den U17-Fußballern hat Christian Wück die EM und die WM gewonnen. Nun soll er als erst dritter Bundestrainer überhaupt die DFB-Frauen zu Titeln führen. Bei seinen bisherigen Erfolgen legte Wück Wert auf sogenannte deutsche Tugenden.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Nations League
:Diese Entscheidung muss sitzen

Die deutschen Fußballerinnen wollen gegen Frankreich ins Finale der Nations League und sich damit für Olympia qualifizieren. DFB-Direktorin Nia Künzer scheint derweil eine Lösung für den Bundestrainerposten gefunden zu haben.

Von Anna Dreher

Transfer von Lena Oberdorf
:Sie wollte nie zum FC Bayern München gehn

Und macht es jetzt doch: Nationalspielerin Lena Oberdorf, eine der besten Fußballerinnen der Welt, wechselt aus Wolfsburg zum Dauerrivalen. Für München ist es der nächste Coup, für die Bundesliga eine gute Nachricht.

Von Anna Dreher

DFB-Sportdirektorin Künzer
:"Nia oder nix!"

Bei der Vorstellung von Nia Künzer als Direktorin für den Bereich Frauen schwärmen Verbandspräsident Neuendorf und Geschäftsführer Rettig. Die frühere Nationalspielerin hat sich viel vorgenommen - und will gegenüber dem DFB kritisch bleiben.

Von Anna Dreher

Deutsches Nationalteam
:Hrubesch bleibt im Falle der Olympia-Qualifikation

Sollten sich die DFB-Frauen über die Nations League im Februar für die Sommerspiele 2024 qualifizieren, will der Interims-Bundestrainer weitermachen.

SZ PlusDFB-Frauen im Jahresrückblick
:Vom Titelkandidaten zum Außenseiter

Erst das historisch frühe Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft, dann die Krankschreibung samt Irritationen von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg und der Versuch eines Neustarts mit Horst Hrubesch: das turbulente Jahr des Frauen-Nationalteams.

Von Anna Dreher

SZ PlusNia Künzer wird DFB-Sportdirektorin
:Die Problemlöserin

Die frühere Nationalspielerin Nia Künzer ist künftig verantwortlich für den Frauen-Bereich und übernimmt eine der höchsten Positionen beim DFB. Ihre dringlichste Aufgabe ist die Kandidatensuche für die Bundestrainer-Nachfolge.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Nations League
:Dankeskarte nach Island

Nach dem schwachen Auftritt der deutschen Fußball-Nationalspielerinnen beim 0:0 gegen Wales bewahrt nur Schützenhilfe aus Island das Team vor dem nächsten Rückschlag. Eine Olympiateilnahme ist weiter möglich - doch die Hrubesch-Auswahl ist klarer Außenseiter.

Von Anna Dreher

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Frauen und ihr Olympiatraum: Wird schon wieder mit Hrubesch

Die Querelen mit der früheren Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hallen noch nach, doch Deutschlands Fußballerinnen blicken wieder nach vorne - der Verband muss einige wesentliche Entscheidungen treffen.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Frank Hellmann

DFB-Team in der Nations League
:Erst mal Schneeballschlacht

Vor dem entscheidenden Spiel um Olympia 2024 versucht Trainer Horst Hrubesch weiter, die Lockerheit zurückzubringen. Das ist nicht einfach, denn neue Folgen einer Doku zeigen anschaulich, was bei der WM in Australien schiefgelaufen ist.

Von Anna Dreher

SZ PlusEx-Bundestrainerin Voss-Tecklenburg
:"Im Nachhinein kann man sagen: Wie dumm - Fehler"

Zwei Wochen nach ihrem Ende als Bundestrainerin spricht Martina Voss-Tecklenburg in einem Interview über ihre gesundheitlichen Probleme - und räumt eigene Versäumnisse ein.

Von Anna Dreher

Bundesliga
:Fußballerinnen, die wieder über Fußball sprechen

Endlich "Klarheit": Beim Bundesliga-Spitzenduell zwischen Bayern und Wolfsburg wirken die Nationalspielerinnen erleichtert, dass der DFB die Trennung von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg nach turbulenten Wochen vollzogen hat.

Von Anna Dreher

SZ PlusFrauenfußball-Nationalteam
:Geschichte einer Entfremdung

Erst sprach sie vor Zahnärzten, dann mit dem DFB: Nach einer eigenartigen Hängepartie ist Martina Voss-Tecklenburg auch offiziell nicht mehr Bundestrainerin. Nun sucht der DFB eine Nachfolgelösung.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Nations League
:Euphorie im Gepäck

Wie gut die Zusammenarbeit zwischen dem Interims-Bundestrainer und dem Nationalteam funktioniert, lässt sich vor dem Nations-League-Spiel in Island besser einschätzen. Bei Lea Schüller zeigt sich das beispielhaft.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Nations League
:Geht doch!

Im ersten Spiel von Horst Hrubesch gewinnt das Nationalteam 5:1 gegen Wales. Nach turbulenten Wochen zeigt sich, dass der Interims-Bundestrainer die nötige Lockerheit zurückgebracht hat.

Aus dem Stadion von Anna Dreher

Deutsches Nationalteam
:Ein Ball für zwei

Mit Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch und Assistent Thomas Nörenberg will sich das deutsche Nationalteam für Olympia qualifizieren. Ihre Kombination aus Erfahrung und Emotionalität ist beliebt bei den Fußballerinnen.

Von Anna Dreher

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg
:Kommunikation über Anwälte

Auch nach einer persönlichen Stellungnahme ist offen, ob Martina Voss-Tecklenburg ihre Arbeit als Bundestrainerin fortführen wird. Der DFB klingt distanziert - und so manches bleibt undurchsichtig.

Von Anna Dreher

Frauen-Nationalteam
:Voss-Tecklenburg: "Fast wieder gesund und einsatzfähig"

Nach einem umstrittenen Vortrag trotz Krankschreibung meldet sich die Bundestrainerin zu Wort. Sie stehe mit dem DFB in "einem regelmäßigen vertrauensvollen Austausch" - und will bald über ihre Zukunft sprechen.

SZ PlusMeinungFrauen-Nationalteam
:Bundestrainerin im Abseits

Ausgerechnet eine erfahrene, eloquente Person wie Martina Voss-Tecklenburg überrascht mit einem Verhalten, das vor allem ihr selbst schadet. Dem DFB lässt sie damit kaum eine Wahl.

Kommentar von Anna Dreher

SZ PlusBundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg
:Erholungsurlaub mit Auftritt beim Zahnärztetag

Seit Wochen wird über den Gesundheitszustand der Bundestrainerin gerätselt - nun hält sie Vorträge auf Veranstaltungen. Der DFB verkündet, dass sie nicht mehr krankgeschrieben ist und dass er die Auftritte "zur Kenntnis" nimmt.

Von Anna Dreher

Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch
:"Ich habe die Mannschaft einfach lieben gelernt"

Bei seiner Vorstellung spricht Horst Hrubesch mit Zuneigung über das Frauen-Nationalteam. Der 72-Jährige hat eine klare Vorstellung, wie es rausgehen soll aus der Krise - die in seinen Augen nicht nur sportliche Gründe hat.

Von Anna Dreher

Wolfsburgs Aus in der Champions League
:Plötzlich Überraschungsteam der unguten Art

Letzte Saison noch im Finale der Königsklasse, jetzt die Niederlage in der Qualifikation: Der VfL Wolfsburg muss früh einen schweren Rückschlag wegstecken. Auch für den Interimsbundestrainer Hrubesch sind das keine guten Nachrichten.

Von Anna Dreher

SZ PlusMeinungFrauen-Nationalteam
:Der DFB spielt auf Zeit

Mit Horst Hrubesch als Interims-Bundestrainer geht der DFB kaum Risiko ein, die eigentliche Frage aber bleibt offen. Es braucht einen langfristigen Plan.

Kommentar von Anna Dreher

Neuer Bundestrainer
:Der DFB zieht den Joker Hrubesch

Seit der Erkrankung von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wurde spekuliert, wie es bei den DFB-Frauen weitergeht. Nun übernimmt interimsweise Horst Hrubesch - die Spielerinnen dürfte das freuen.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen
:Horst Hrubesch wird Interims-Bundestrainer

Der 72-Jährige übernimmt bis auf Weiteres die Aufgaben der seit Anfang September krank gemeldeten Martina Voss-Tecklenburg. Thomas Nörenberg kehrt als Co-Trainer zurück.

DFB-Frauen in der Nations League
:Tatsächlich ein guter Abend

Deutschlands Fußballerinnen können es doch noch: Beim 4:0 gegen Island tun sich vor allem die Bayern-Spielerinnen hervor - die Reaktionen der Beteiligten sind nach schwierigen Monaten von Erleichterung geprägt.

Von Ulrich Hartmann

Podcast "Und nun zum Sport"
:Misere der deutschen Fußballerinnen: Alles in der Schwebe

Die WM misslang, die Bundestrainerin fehlt auf unbestimmte Zeit und in der Nations League ist der Druck gewaltig: Die DFB-Frauen erleben eine Phase der Ungewissheit - es gilt vieles aufzuarbeiten.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Frank Hellmann

DFB-Frauen
:Ernüchterung statt Aufbruchstimmung

Beim 0:2 gegen Dänemark in der Nations League zeigt sich, wie sehr beim deutschen Nationalteam die noch nicht aufgearbeitete WM nachwirkt - was auch mit dem Fehlen der Bundestrainerin zusammenhängt.

Von Anna Dreher

Giulia Gwinn bei den DFB-Frauen
:Weit oben im Happiness-Ranking

Der Ausfall von Giulia Gwinn hat beim Nationalteam jene Abwehrproblematik ausgelöst, die als ein Grund für das frühe WM-Aus gilt. Nun kehrt sie zurück - und mit ihr die Hoffnung auf neue Leichtigkeit.

Von Anna Dreher

Deutsche Fußballerinnen
:Erst Debakel, dann Ausnahmezustand

Für die DFB-Frauen geht es in der Nations League um die Olympia-Qualifikation. Doch das enttäuschende WM-Aus ist noch nicht aufgearbeitet - weil die Rückkehr der Bundestrainerin offen ist.

Von Anna Dreher

Saisonstart der Frauen-Bundesliga
:Im Naturschutzgebiet ist Kritik unerwünscht

Die Bundesliga der Frauen ist in der neuen Saison sichtbar wie nie, doch die Monotonie im Titelkampf zwischen FC Bayern und Wolfsburg ist eine Gefahr - genauso wie die mangelnde Aufarbeitung des WM-Debakels.

Von Frank Hellmann

Fußball-WM der Frauen
:Alle Ergebnisse der Fußball-WM 2023 im Überblick

Die Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland ist vorbei. Der Spielplan mit allen Gruppen und Ergebnissen im Überblick.

Von Marko Zotschew

SZ PlusBundestrainerin nach dem WM-Aus
:Wie Hansi Flick - nur überlegter

Zwei Tage nach dem historischen WM-Aus bekräftigt Martina Voss-Tecklenburg, dass sie Bundestrainerin bleibt. Sie tritt kämpferisch auf - und widerspricht den Gerüchten, dass es Risse im deutschen Team gibt.

Von Anna Dreher

Frauenfußball
:Voss-Tecklenburg will trotz WM-Debakel Bundestrainerin bleiben

"Ich bin noch nie weggelaufen, wenn es schwierig wird": Martina Voss-Tecklenburg zieht keine persönlichen Konsequenzen - und will die DFB-Spielerinnen zu Olympia führen.

SZ PlusMeinungDFB
:Nicht mal der gemeinsame Heimflug klappt

Schon die Reiseplanungen des DFB zeigen, mit welcher Sorglosigkeit und Überheblichkeit die Deutschen in das WM-Turnier gegangen sind. Das WM-Aus beschädigt die gesamte Professionalisierung des hiesigen Frauenfußballs.

Kommentar von Anna Dreher

SZ PlusDeutsches Aus bei der Fußball-WM
:Die große Ratlosigkeit

Auch einen Tag nach dem historischen WM-Aus kann sich beim DFB niemand richtig erklären, wie es dazu kommen konnte. Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hat weiter die Unterstützung des Verbandes - sie selbst lässt ihre Zukunft aber offen.

Von Anna Dreher

SZ PlusDeutschlands Aus bei der WM
:Leere, Tränen - und ein harter Aufprall

Kaum einer konnte es sich vorstellen, und vielleicht wurde es deshalb Realität: Zum ersten Mal verabschiedet sich das DFB-Team der Frauen in der Vorrunde. Das abrupte Aus hat eine besondere Tragweite - über den Abend in Brisbane hinaus.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB-Team bei der WM
:Aus und vorbei

Es reicht nicht: Deutschland spielt im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea nur 1:1. Weil Marokko das Parallelspiel gewinnt, verabschiedet sich der zweimalige Weltmeister zum ersten Mal in seiner Geschichte bereits nach der Vorrunde.

Von Anna Dreher

SZ PlusDeutschland gegen Südkorea
:Alles in den eigenen Füßen

Gegen Südkorea will das deutsche Nationalteam das WM-Aus in der Vorrunde verhindern. Dafür muss der Angriff wieder funktionieren - es deutet sich ein System- und Personalwechsel an.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB-Team bei der Fußball-WM
:Das Problem mit der Cleverness

Warum spielte Deutschland gegen Kolumbien so vehement auf Sieg, anstatt das wichtige Unentschieden abzusichern? Das Team stellt sich grundsätzliche Fragen - und kann auf eine Rückkehrerin bauen.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB-Niederlage gegen Kolumbien
:Zögerlich, fehlerhaft, hektisch

Nach der Niederlage der deutschen Fußballerinnen gegen Kolumbien werden Erinnerungen an das Vorrundenaus der DFB-Männer 2018 wach: Gegen Südkorea geht es ins Entscheidungsspiel - mit weiteren Unsicherheiten für die Abwehr.

Von Anna Dreher

Deutsches Nationalteam
:Und wieder wird die Abwehr umgebaut

Am Tag vor der Abreise nach Sydney verletzt sich Linksverteidigerin Felicitas Rauch und fällt für unbestimmte Zeit aus. Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Kolumbien muss die deutsche Defensive erneut neu strukturiert werden.

Von Anna Dreher

DFB-Team gegen Kolumbien
:Die kampfstarke Strategin kehrt zurück

Lena Oberdorf gehört zu den besten Mittelfeldspielerinnen der Welt. Nun ist die 21-Jährige wieder fit und steht gegen Kolumbien in der Startelf - doch das deutsche Team plagen schon die nächsten Verletzungssorgen.

Von Anna Dreher

Deutsche Nationalelf
:Hallo, sehr erfreut, wir sind die neue Flügelzange!

Jule Brand weckt beim DFB große Hoffnungen und erinnert an die jüngere Klara Bühl. Zusammen bilden die beiden ein gefährliches Angriffsduo - dabei musste Brand zuletzt um Einsatzzeit kämpfen.

Von Anna Dreher

Svenja Huth im DFB-Team
:Lücken stopfen, bevor sie entstehen

Vor der WM war die rechte Abwehrseite der neuralgische Punkt im deutschen Team. Bis die Bundestrainerin Svenja Huth für die verletzte Giulia Gwinn dorthin versetzte. Über ein Provisorium, das im besten Fall noch Wochen halten soll.

Von Anna Dreher

SZ PlusAlexandra Popp
:Grüße an den Papa im Himmel

Mit den ersten zwei Toren gibt Kapitänin Alexandra Popp beim 6:0 des DFB-Teams gegen Marokko zum WM-Auftakt die Richtung vor. Wie schon bei der EM wird sie zur entscheidenden Spielerin - und widmet ihren Torjubel ihrem verstorbenen Vater.

Von Anna Dreher
00:45

SZ PlusDeutschlands 6:0 gegen Marokko
:Besser hätte es kaum laufen können

Das deutsche Nationalteam startet mit einem 6:0 in die Weltmeisterschaft. Alex Popp erzielt zwei Kopfballtore und ebnet den Weg zu den ersten drei Punkten. Es ist der bisher höchste Sieg einer Mannschaft im Turnier.

Aus dem Stadion von Anna Dreher

Deutsches Nationalteam startet in die WM
:Das Rätselraten um die Verteidigung setzt sich fort

Die Abwehrchefin verletzt, ihre Vertreterin auch: Vor dem ersten WM-Spiel des deutschen Teams bereitet ihre Hintermannschaft der Bundestrainerin Kopfzerbrechen. Ein Systemwechsel zu diesem Zeitpunkt wäre gewagt.

Von Anna Dreher

SZ PlusDeutscher Kader bei der WM
:Singen, tanzen, häkeln – und den Pokal holen

Von Koalas, Bratwürsten und anderen Tieren: Die deutschen Nationalspielerinnen vor dem Auftakt in die Weltmeisterschaft in Kurzporträts.

Von Anna Dreher

SZ PlusBundestrainerin im Interview
:"Copy-and-paste funktioniert nicht"

Martina Voss-Tecklenburg erklärt, warum sich die tolle EM-Stimmung aus dem Vorjahr bei der WM nicht einfach wiederholen lässt, spricht über das Ziel Titelgewinn, den kalten australischen Winter - und den erstaunlichen Gerd Müller.

Interview von Anna Dreher

Gutscheine: