Bundestrainerin im Interview:"Copy-and-paste funktioniert nicht"

Lesezeit: 8 min

"Bestimmte Dinge haben wir dieses Jahr nicht gut gemacht": Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, 55, feilt mit ihrem Team noch an der WM-Form. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Martina Voss-Tecklenburg erklärt, warum sich die tolle EM-Stimmung aus dem Vorjahr bei der WM nicht einfach wiederholen lässt, spricht über das Ziel Titelgewinn, den kalten australischen Winter - und den erstaunlichen Gerd Müller.

Interview von Anna Dreher, Wyong

Mit einem Kaffee in der Hand schlendert Martina Voss-Tecklenburg am Freitagmittag über das Gelände des Wyong Race Club. Hier hat der Deutsche Fußball-Bund sein Medienzentrum während der WM in Australien und Neuseeland eingerichtet. Am Montag startet das Nationalteam gegen Marokko (10.30 Uhr, ZDF) ins Turnier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-Auftakt in Australien und Neuseeland
:Ein Tag, den Auckland nie vergessen wird

Der erste Tag der Weltmeisterschaft beginnt mit einer Schießerei, die die Stimmung beim Turnier schon vor Anpfiff der Eröffnungsspiele gefährdet - am Ende stehen Auftakterfolge der beiden Gastgebernationen.

Von Anna Dreher und Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: